Edge oder Extra bis 1 m Spannweite gesucht

Mein Lieblingsmodell ist meine Extreme Flight Edge 540 T in der Größe 60 Zoll mit 1,54 m Spannweite.

Nun bin ich für den Winter als 3D-Trainer auf der Suche nach einer Edge oder Extra mit max. 1 m Spannweite die ich "mal eben" problemlos auf einem großen Sportplatz in der direkten Nachbarschaft fliegen lassen kann (bitte keine Kommentare ob das erlaubt / sinnvoll o.ä. ist - es ist hier im Ort erlaubt!).

Das Modell sollte möglichst genau so gut fliegen wie meine 60 Zoll Edge von Extreme Flight (klar, es wird agiler/wendiger aufgrund der geringeren Größe, sollte aber eben möglichst präzise und genau fliegen).

Holzbauweise (evtl. mit CFK/GFK-Versteifungen) ist bevorzugt.
Wenn es unbedingt sein muss geht auch Schaum.
Die 48"er von Extreme Flight sind mir auch noch zu groß...

Rein zufällig bin ich auf dieses Modell gestoßen - so in der Art könnte es sein - soll aber bestmöglich fliegen:

https://shop.pichler.de/Extra-330-EP-1000-mm

Auf Eure Vorschläge bin ich gespannt!
 
Hallo,

das Angebot an kleinen (um 1m Spannweite), vorbildähnlichen Kunstfliegern in Holz ist momentan nicht sehr üppig.
Gefunden habe ich nur eine e-flite extra 260 480 3d oder die e-flite slick 480 mit 42“ in Holz, ist in manchen shops unter „auf Bestellung“ gelistet. Ob die dann lieferbar sind, muß man erfragen.

Grüße,
Hans
 
Wie ist z.B. die Addiction von Precision Aerobatics einzuordnen?

Weitere Alternativen?

war gerade, weil Ich schon länger auf meine zweiten Ultimate AMR 60 wartete bei Braeckman. Er hat endlich sein Container erhalten. Die Addiction gibt es lagernd in eine neue Version mit LED's in den Flügeln und ein geändertes Profil. Soll die Kiste wesentlich schneller machen ohne Langsamflugeigenschaften zu beeinträchtigen
Gruß
JP
 
Also es muss nicht eine Edge oder Extra sein, gerne auch ein anderes 3D-Modell, muss nicht mal vorbildgetreu sein. Hatte die Typen nur stellvertretend genannt.

Gibt es zu der sicherlich sehr guten Addiction noch Alternativen, evtl. auch mit nur 0,8 oder 0,9 m Spannweite? Wie sieht es bei den BNF-Modellen von Horizon aus, hat da jemand Erfahrungen?

Sehe gerade den Beitrag von wasservogel - ist mir erst durchgerutscht. Werde die Modelle mal ansehen, danke :-)
 
Die Herstellung der beiden E-Flite Modelle wurde laut Horizon eingestellt... dürften schwer zu bekommen sein und liegen auch (knapp) über 1 m Spannweite.

Gibt es noch Alternativen zur Addiction, oder wird/muss/darf es die werden?
 
Die Addiction hat relativ zu Größe und Gewicht gewaltige Tragflächen und riesige Steuerflächen. Ich bin noch ziemlicher Anfänger, und mir gelingt damit bisher alles, was ich probiere. Einschließlich problemloser Harrier-Landungen auf engstem Raum. Für jemanden, der wirklich fliegen kann, ist das als Trainer vermutlich keine schlechte Empfehlung - insbesondere wenn man auf beengtem Raum unterwegs ist.
Optisch ist die Addi mit dem hochgestellten Rumpfquerschnitt sicher weniger elegant als eine Edge oder Extra. Aber die Flugeigenschaften sind ziemlich überzeugend, vor allem, wenn man sich ansieht, was Leute wie Michael Wargo, Daniel Dominguez oder Hans Kahlert damit anstellen.

Herzliche Grüße Christian
 
Aufgrund der Platzverhältnisse auf dem "Flugfeld" tendiere ich nun doch zu einem EPP-Modell mit ca. 800 mm Spannweite das man zumindest bei wenig Wind auch ganz gut draußen fliegen kann.

Welche Hersteller sind denn hier führend bzw. bieten die besten Modelle für einen 3D-Kunstflug der dem der großen Extreme Flight Modelle am nächsten kommt?

Was ich bisher finden konnte sind Graupner Hotttrigger 800 oder die Modelle von RC-Factory. Gibt es weitere gute Marken/Modelle?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten