SAL Leitwerk Bauen

Stony

User
Hallo zusammen

Gestern bin ich in die SAL Szene eingestiegen und Habe mir einen Highlight von FM Gekauft.
In Verschiedenen beiträgen habe ich gelesen das die leitwerke mit 12 und 15gr. sehr schwer sind. nun meine wiegen satte 15 und 19 gr.!!!
Also will ich neue bauen die aber noch stabiel sind. denke ich werde ihn nicht immer fangen können. Hat jemand noch verbesserungs vorschläge? was man noch beachten sollte.

Gruß Stony
 
Hoi,
selber grade einen gebaut. Leitwerke waren zwar auch nicht *leicht* (22gr), aber selberbauen kommt erst noch. Ich flieg erstmal mit den Dingern.
Leg mal alles *trocken* rein in den Flieger und drauf, fixier die Leitwerke mal mit nem Stückelchen Tesa und guck wie du mit dem Schwerpunkt hinkommst. Unter Umständen Boomer kürzen ( wird teils gemach zwischen 5-7 cm soweit ich mich erinnere) . Querrruder mit Kolestab und Stahl anlenken, alle Servos vorne rein (D62 bzw. 47 für Höhe Seite bei mir ...gehn auch Graupner c261 wenn ich mich nicht irre) .... kleinen Empfäner, 4 oder 5 Ausgänge .... bei 4 einfach mit nem V kabel über einen reingehn ... soll ganz gut funzen. Den Übergang Rumpf und Heckausleger bisschen verstärken, die einen wickeln Rovings drüber die andern ne Kohle/Glasfasermatte ... halt immer aufs Gewicht achten. Entweder alles mit nem Servobrett unterbringen oder mit Doppelseitigem Klebeband und festem Schaumstoff reinpacken .... geht auch . Die Ruder (Seite und Höhe) über Torsionsfedern anlenken, alles andere wird zu schwer werden und aufs Gewicht gehn . Beachte:
Wenn du hinten am Leitwerk 1 Gramm zu viel hast brauchst du vorne (bei nicht gekürztem Boomer) ungefähr 2.5g zum Ausgleich, also insgesamt pro Gramm hinten 3.5 g Mehrgewicht ... da hast schnell mal 30 Gramm mehr beisammen wenn du mit Harz panscht ^^ . Ach ja die Seiten und Höhenruder. Seitenruder entweder in den Rumpf einharzen,der vorher noch mittig um ~3 mm einzuschneiden ist oder mit nem Balsaklötzchen (Maserung SENKRECHT sonst zerreists des ) an den Rumpf kleben und mit Rovings festnähen oder ne Glasfasermatte drüberpacken. Höhenruder genauso ....
Die Gigaflaps ... so ne Sache ... viele schneiden sie an dem äußeren Dreieck ein damit jedes Teil um seine eigene Achse drehen kann .... ging zwar bei mir, wenn auch bisschen streng aber ich habs denn auch so gemacht .... ich häng dir noch nen Link an da is das alles ganz gut beschrieben, großteils mit Bildern

Hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben und bei Fragen .... immer her damit :)

Ach ja noch der Link :
Guckst du :)

MFG Bernhard
 

Stony

User
Soweit alles klar, der link ist super habe einige gute tips daraus entnommen. Allerdings möchte ich schon von vornherein leicht bauen und darunter fallen die leitwerke leider nicht. das rohr abzusägen finde ich nicht so doll (is ja bestimt nicht aus spaß soooo lang).

Gruß Stony
 
Huhu,
Nein natürlich nicht :) je länger das Heckrohr desto stabiler der *Schuss* beim SAL Start .... denk ich mal ^^ ...absägen find ich auch nicht so toll .... schau mal beim Kohlerohr hinten raus nach ob das Rohr bündig schließt ... bei mir mussten da noch 2 Tröpfchen Sek. Kleber ran, klappt nu super

MFg Bernhard
 

Stony

User
Hallo

@Mathmos
das mit dem "schau mal beim Kohlerohr hinten raus nach ob das Rohr bündig schließt ... " versteh ich nicht wie ist das gemeint???

@Flautz
Da steht eine menge drin leider nicht wie ich ein neues leitwerk bauen kann!
rc ist soweit klar 4x C261 und ein schulze 5 kanal mit kleinem akku.

ABER wie baue ich ein wirklich leichtes und stabieles leitwerk??

Gruß Stony
 
Hoi,
das mit dem Kohlerohr war so gemeint (sry für die ungenaue Aussage):
Das Kohlerohr hat eine Naht, welche bei mir im hinteren Ende aufgeplatzt ist .. bemerkbar wenn man das Rohr leicht zusammendrückt ... die beiden Seiten haben sich an der Nahr *überlappt*- 2 Tropfen Sek. Kleber drüber und es hält bis jetzt SAL Starts mit voller Kraft problemlos aus :)

MFG Bernhard
 

Stony

User
Hallo super das hab ich gesucht woher bekomme ich Rohacell ??? gibt es das im Baumarkt??
Wie genau soll ich das profil schleifen das kann man ja nur mit einer schablone machen oder? und in der endleiste vom ruder cfk roving damit es nicht flattert.
Das profil für das seitenruder ist ja asymmetrische wie soll ich das verwenden? ich werfe mit rechts?

Das mit dem rohr werde ich mal kontrolieren danke.

Danke schonmal gruß Stony
 

Stezi

User
kannst auch roofmate nehmen und dir die platten mit heißdraht auf stärke schneiden.hab jetzt meine ersten positv-leitwerke fertig.roofmate ca.6gr und depron ca.5gr.roofmate ist allerdings druckfester und biegesteifer als andere schaumstoffe.frag mal auf ner baustelle nach resten von perimeter-dämmung(das ist namlich roofmate).
 

Stony

User
Danke für den Tip werde ich machen, Habe die Tage einige muster aus depron geschliffen mit mäsigem erfolg.

Gruß Stony
 
Stony schrieb:
Danke für den Tip werde ich machen, Habe die Tage einige muster aus depron geschliffen mit mäsigem erfolg.

Gruß Stony

Hallo Stony,

ich machs so: http://www.thermik-freak.ch/indexTechnik.html
siehe unter SAL Leitwerke.

Als Holm verwende ich mittelweile einen 1mm CFK Stab auf beiden Seiten ,der mit einem 3x0.1mm CFK Profil verbunden wird. Vor dem Pressen mit Sek. Kleber fixieren.... Gewicht ab 6g mit etwas Erfahrung möglich... bei mir leigen einige Leitwerke rum.....

Gruss

Reto
 

Peer

User
Hallo Stony,

Styrodur, Jackodur, Roofmate, Ursa (nehme ich), usw.
sind Handelsnamen für XPS, das ist extrudiertes Polystyrol.
(Styropor ist EPS = expandiertes Polystyrol)

Keinen normalen Sekundenkleber verwenden !

Peer
 

DavidSt

User
XPS-Platten

XPS-Platten

hallo

die auswahl von geeigneten Hartschaumplatten ist aus meiner sicht SEHR wichtig.

ich hab viele verschieden hersteller ausprobiert.
mein favorit ist das XPS 2500C von BASF. nehmt bitte nicht "irgendeinen" rest von irgendeiner baustelle, nehmt DAS!

Das XPS 2500C ist leider nicht so einfach aufzutreiben, eine suche lohnt sich in jedem fall.

statik von Leitwerken:
ich hab schlechte erfahrungen gemacht mit CF-verstärkungen in leitwerken.
die werden ZU schwer, besonders wenn man die reinkleben muss (gewichtszuwachs von bis zu 2.0gr..... und das ist viel!!!!!)

ich mach das mit der statik über 2 schienen:
1. über die dicke der kerne (= ggf. Aufdicken oder mit geometrie= grosse profiltiefe)
2. 2-teiliges layout (vorlage von Hrn. Mark Drela)
1. Teil: im vorderen bereich des leitwerkes das Gewebe auseinanderzeihen ("sheared web") => höherer faseranteil => nimmt auch mehr biegung aus
2. Teil: im hinteren bereich: gewebe unter 45° => für die torsion.

ich habe zu beginn nicht daran geglaubt, dass das war bringen soll. nach dem bau und test von vergleichsmuster hab ich meine meinung geändert :)

ich verwende "normales" 25gr-Glas.

fragen?

beste grüsse

david
 

DavidSt

User
hallo peer

es kommt eben nicht nur auf das gewicht an, sondern auf die "innere" festigkeit.

ich habe aus den unterschiedlichen schäumen jeweils einen kern mit ca. 500mm länge geschnitten, dann wurde der kern "gefaltet" (an den enden genommen und zusammengeklappt).

Das BASF ist als einziger schaum nicht gebrochen, bei allen anderen hat es einen lauten knall gemacht, und durch waren sie.

das das kein offizieller belastungstest ist, das ist mir schon klar. nichts desto trotz ist das sehr anschaulich!;)

das zeugs ist nicht nur leicht, sondern auch STABIL! genau das brauchen wir für positiv-leitwerke (ohne versteifungen)

beste grüsse

david
 
Hallo David,

hast Du das mit dem sheared web auch mal mit Kevlar probiert? Das 28er lässt sich leider gar nicht ziehen, wie sieht's mit dem 36er aus?

Laminierst Du das dann unter zwei mal oder legst Du die Gewebe vor dem Tränken überlappend auf die Folie auf?

Gruss,
Matthias
 

DavidSt

User
hallo matthias

28gr-Kevlar? ich hab mir gerade eine grundstück gekauft, da gehen sich keine 150€/m2 mehr aus ;)

36gr hab ich noch nicht zum "shearen" probiert, wird aber aus meiner sicht nicht anders sein. => ich steh auf kevlar, eben WEIL es sich beim verarbeiten nicht verzieht..... ;)

laminieren:
1. eine schicht epoxy auf mylar walzen
2. vorderen teil raufklatschen (Glas ge-"sheard")
3. hinteren teil (Glas 45°) raufklatschen (überlappung max. 5mm)
4. mit walze laminat tränken
5. mit klopapier / föhn / hartwalze "laminat trocknen"
6. überstehendes Glas mit Cutter besäumen
7. rauf auf den Kern............

raufklatschen = vorsichtig mit gefühl arbeiten :);)

gruß

david
 

SvenJ

User
du hast wirklich noch nicht mit 36er gearbeitet.....
ist eines der fiesesten materialien die es so gibt.
dagegen verzieht sich glasgewebe überhaupt nicht.
für sheared anwendungen somit ideal.

Sven
 

DavidSt

User
SvenJ schrieb:
du hast wirklich noch nicht mit 36er gearbeitet.....
Sven

.........da ist meine SuperGee2-Fläche und der aussenflügel des SUPRA's aber anderer meinung ;)

25gr-Glas oder 20gr-Glas.........das nenn ich FIES!

lg

david
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten