Vibrationen beim Acro master

peterbach

User gesperrt
Hallo, klar daß es mich mal wieder trifft, aber ich bin mal wieder bei den 0,2% der Leute dabei die einfach Pech haben.....

habe mir zum Herumturnen einen Acromaster bestellt .

Hab das Teil nun zusammen gebaut und hab auch schon einen erstflug hinter mir.... doch leider :

nach dem Flug wollte ich wieder starten, da beginnt das ganze Ding so hefitg zu Vibrieren, daß es sogar die M3 Schrauben etwas verbogen hat!!!!

Das tritt nur bei fast vollgas auf und schaukelt sich so stark auf daß es den Flieger und den Motor förmlich zerfetzen würde...

Den Motorträger habe ich ordentlich eingeklebt nur jetzt ist er etwas locker geworden...
habe schon mit PU Leim (Ponal Construct) und Sekundenkleber mit Sperrholz versucht den Rumpf stabiler zu machen doch leider bis dato alles negativ.

Der Motor hat ca. 150 gramm kann an 3 S 40 Ampere und hat 950 Umin.
oben ist eine 11x5,5 damit ist der Acromaster gut einmal senkrecht in den Himmel gerast.

Was kann ich gegen das machen?

Die Luftschraube ist gewuchtet, besser kann ich es nicht, die Motorhalterung ist aus Alu jedoch der Spinner auch. ist jedoch nur 14mm im Durchmesser damit wird die Schraube fixiert.
Der Motor läuft sehr rund.. ( ich kann den Spant in der Hand halten und er vibriert kaum. )

habt Ihr das schon mal gehabt?

lg.Peter
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

evtl. sitzt der Mitnehmer nicht genau senkrecht zur Motorwelle. Versuch das evtl. mal zu verbessern.
Was auch gehen sollte, ist den Antrieb am Prop mit kleinen Tesastreifen zu wuchten. Einfach mal an einer Propseite Streifen aufkleben und mit langsam steigendem Gas prüfen ob die Vibrationen abnehmen. Wenn nicht, andere Propseite bekleben. So zumindest habe ich auch die geringsten Vibrationen am Acromaster unterbunden.

Gruss

Stefan
 

peterbach

User gesperrt
so hab nun aus GFK einen neunen Spannt gebaut, jetzt gehts :-))



PS: ist mir jedoch auch schon wieder zu Fad zum Fliegen (ich dachte die Kiste wäre etwas "anspruchsvoller") ... also wer noch einen Acro master sucht.... bei mir gibts einen ganz neuen...mit gutem Antriebssetup. (senkrecht bescheunigend nach oben)

Was könnte man als 3D Trainer sonst nehmen??

lg.Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten