Drehwurm mit PiccoZ

X-Wing

User
Kann mir mal jemand erklären wieso sich mein PiccoZ immer wieder um mehrere Drehungen (schnell) dreht wenn ich kurz links einlenke? rechts herum kein problem.

Ich glaub das hat was mit der Drehrichtung der Rotoren zu tun, oder?

Außerdem sackt mein PiccoZ ab und zu stark durch und dann kann ich mit Vollgas nur langsam abfangen, obwohl Akku voll. Sind keine Störungen, das kommt nicht sehr schnell, aber dauert umso länger bis ich ihn mal wieder auf meiner gewünschten Höhe hab.

Das mit dem Durchsacken kommt auch manchmal vor wenn ich selbst etwas vom "Gas" gegangen bin und wieder mehr gas gebe.

Sorry für die evtl. blöden Fragen, aber das war meine 1. Akkuladung PiccoZ :D


Ansonsten total funny :D
 
hm, das hatte ich auch, und ein paar Akkuladungen später war dieser ganz kaputt und ich hab das Teil zurückgeschickt.
Die Regeltechnik steuert die Drehzahl des Heckrotors, wenn da natürlich was nicht stimmt, auch wenn der Hauptrotor nicht mehr schnell genug hochregelt, wird da schon was nicht in Ordnung sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich ihn schnellstmöglich umtauschen, da die Dinger bekanntermaßen öfter mal kaputt gehen.

Gruss
Sebastian
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Nachbar,
bei den PiccoZ gibt es unheimlich viel Serienstreuung. Ich habe vor einem Jahr nacheinander ca. 30 PiccoZ gekauft, eingestellt und verschenkt oder an Freunde verkauft, die sie weiterverschenkt haben. Einzelne Exemplare funktionieren von Anfang an super gut, andere erstmal garnicht!
Die verschiedenen Fehlerquellen findest Du alle im Netz teilweise im Nachbarforum beschrieben.
Ich habe vor ein paar Tage 3 Raubkopien des PiccoZ gekauft. Die Qualität ist leider sehr viel schlechter als bei den ersten PiccoZ.
Du musst den PiccoZ so trimmen, dass er ungefähr rechts und links herum den gleichen Radius fliegt. Meine Fliegen dann eine leichte Rechtskurve.
Wenn Die Trimmung am Anschlag ist und der Hubi immer noch um die Hochachse dreht, ist oft der Heckrotor durch ein Fussel gebremst. Es kann auch passieren, dass er auf der Welle durchrutscht. Außerdem kann der Heckrotor verbogen sein und bringt dann nicht mehr genug Schub für den Drehmomentenausgleich.
Das Hauptzahnrad muss sehr leicht laufen. Man kann mit einer Spritze etwas Superleichtlaufsilikonöl an das Zahnrad träufeln.
Der Akku wird nach ein paar Mal laden etwas besser. Die Regelung funktioniert am Besten mit etwa halb entladenen Akku!

Viel Spaß damit!

Otto
 

X-Wing

User
So. Nach den ersten Abstürzen fliegt er bei maximaler rechts- Trimmung immernoch in links Kreisen.

Ich glaube der Heckrotor hat was abbekommen und dreht deswegen nicht mehr so schnell. Links geht jetzt viel schneller als rechts herum. aber egal. Inzwischen kann ich recht gut mit dem Ding umgehen.

Wer weis wie lange der kleine noch durchhällt, sonst kauf ich mir noch einen.


Und danke für den Tip mit dem Nachbarforum, hab da schon was gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten