Platzierung 1 bis 10??? Fliegerguide

Aladin

User
Hallo

wie wäre es wenn ihr eure Erfahrung eurer(oder einiger, einem) Modell(e) die ihr dieses Jahr geflogen habt mal hier posten könnt, sozusagen zum Jahresende eine kleine ,Liste, der Tops und (Flops).

wäre schön wenn hier so ein Thread enstehen würde.

vor allem vielleicht ein bischen unterteilt wie Hangflug mit dem und dem Modell, gute,schlechte Erfahrung gemacht, DSing, Ebene-Thermikflug etc.

und bitte keine Verurteilung ohne Begründung vor allem wenn Kritik dann vielleicht so: hat mir nicht so gut gefallen, oder konnte nicht so gut überzeugen weil... Begründung und Beschreibung sehr wichtig weil dann jeder einzelne beurteilen kann das stört mich oder stört mich nicht.

klar gibt es Zeitschriften zum nachlesen,aber vielleicht kriegen wir ja hier so eine kleine Liste zusammen was ich wie, wo hernehmen kann zb. Focus gut am Hang weil genügend fest, gut zu transpotieren und evtl. ein paar Tips dazu.

na ja vielleicht klappts ja..

Gruss Aladin :D

PS. Flops gibt es ja eigentlich keine, eher das falsche Modell zum falschen Zweck darum das ganze hier.

[ 22. Dezember 2003, 07:59: Beitrag editiert von: Aladin ]
 
Hi, also mein absoluter Geheimtipp für den Hangflug ist die kleine B4 von Schwabbauer. Das Teil fliegt so geil, daß ich mittlerweile schon eine Zweite in voll Gfk habe. Das Gleiten am Hang ist Spitze und das Anzeigen/Annehmen von Thermik auch. Mitmachen tut die Maschine auch alles... Anstechen von der Sichtgrenze ist echt eine Schau, um dann ins Tal hinunter zu brettern. :D
Eigentlich echt eine Eierlegende Wollmilchsau... Klar kein F3Bler, aber um Spaß am Hang zu haben und eine geile Optik dazu...was will man mehr. :p :p :p
Letztlich zählt doch nur der Spaßfaktor!!!

Spw: 2,14m
Profil E211
Hersteller: Schwabbauer/89278 Unterfalheim
Einsatzgebiet: Hangflug
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

ich hab im September die Modell-Leserreise auf die Gerlitzen mitgemacht. Da hatte ich unter anderem auch die Mini-Ellipse von Euromodell dabei.
Da ein paar von meinen anderen Modellen dort ihren Erstflug gemacht hätten und ich mich das bei den ruppigen Bedingungen, die dort hersschten, nicht getraut habe, bin ich die ganze Woche mit der Mini-Ellipse ausgiebig geflogen.

Ich bin sonst vorher nur einmal auf der Wasserkuppe geflogen und habe absolut keine Erfahrung mit dem Hangfliegen.

Meine Mini-Elli wiegt ca. 650 g und fliegt bei nahezu allen Bedingungen. Bei Starkwind habe ich einen ca. 150g schweren Bleiwürfel in den Schwerpunkt geschraubt, da hatte sie dann richtig Durchzug.

Die Landungen auf der Gerlitzen waren, da ich, bedingt durch die Kälte oft mit dicken Winterhandschuhen geflogen bin, und durch den starken Wind, nicht immer einfach.

Aber die Mini-Elli ist sehr robust und steckt auch härtere Landungen weg. Allerdings ist bei mir im Rumpf die Auflage der Tragflächen mit Kohle verstärkt.

Bei uns in Darmstadt schieße ich die Mini-Elli mit dem Hochstartseil auf ca. 80 - 100 m und gehe dann auf Thermiksuche.

Ich hatte bisher noch nie so viel Spaß mit einem anderen Flieger wie mit meiner Mini-Ellipse.

Spw: 1,466 m
Profil: RG15 mod.
Hersteller: Euromodell/66822 Lebach/Saarland

Viele Grüße
Horst ;)
 

MikeG

User
Hallo Gliderfreak !

Original erstellt von Gliderfreak:
[QB]Hi, also mein absoluter Geheimtipp für den Hangflug ist die kleine B4 von Schwabbauer.
Und das musste jetzt wirklich sein ? :o :o
Da hab ich gerade verdrängt, dass ich eine nagelneue kleine SCHWABBAUER - B 4 in Voll-GFK einsatzbereit im Keller liegen hab, welche mangels wintertauglichem Hang bis zum Frühjahr auf den Erstflug warten muss.

Und dann soetwas ! :D :D

Jetzt fällt mir das Warten auf das Frühjahr noch schwerer :rolleyes:

MfG
Michael GASSER
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo,

mein absolutes "Spassteil" dieses Jahr war meine neue Pilatus B4 von Schwabbauer mit 6m Spannweite. Das thermische Verhalten ist einfach der Wahnsinn - wenn die "Kleinen" schon landen müssen, kann ich mich immer noch halten. Ich bin dieses Jahr mit der Maschine sehr viel geflogen (laut Anlage 30 Std.) Mit meinem kleinernen Segle ASW28 hab ich es heuer nur auf 17 Std. gebracht. Die Angaben beziehen sich auf reine Flugzeit.
Das war´s für heuer!!!!!!

Mal seh´n was meine neuen Modelle nächstes Jahr so bringen.
ASH26 1:3,5 und ein kleiner Salto M1:2,25. Gespannt bin auch auf die Ka1 M1:2 die ein Kollege und ich als Gemeinschaftprojekt bauen. Naja, Kollege baut - ich habe gezeichnet und gefräst.

Gruß
Helmut

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
 

bie

Vereinsmitglied
Genau,

• Schwabbauer-B4

• L-213A

• Ventus2c

:) :) :) ohne wertende Reihung :) :) :)
 
@ bie Welchen Ventus fliegst Du denn am Hang?
Ich habe den mit 3,60 m Spw ( 1:5 ) ist
halt ein T´hermikflieger. Hab mir nun
Flächen mit 3,00 m kommen lassen für die
neue Saison. Bin gespannt , wie er dann
geht.
gruß kalle aus dem habichtswald
 
Hi,

1. Elita von Jaro Müller, erhältlich bei Euromodell und bei hangflug.ch :D (ca. 80 Stunden)

2. Caracho von Vektor-Modelltechnik :D (ca. 100 Stunden)

3. Focus von Aerosport Becker :D (ca. 20 Stunden)

4. Murphy von CS-Flugmodellbau :D (ca. 60 Stunden)

5. Swift von Mibo / Thommys.com :D (ca. 10 Stunden)

Da man die Modelle untereinander schlecht vergleichen kann, soll dies auch keine Wertung sein. Sind aber alles supertolle Modelle. Die Zeiten sind immer reine Flugzeiten.

Gruss
Raphael
 
Hui Raphael,

so gut wie du möcht ich´s auch mal haben :eek: .
Das sind 270h reine Flugzeit, d.h. du bist etwas mehr als 11 volle Tage (24h) im Jahr geflogen. :D
Wahnsinn!!
 

wini

User gesperrt
nanu Pilatus B4,

:confused: könnte es sein, dass du in ebay unter "3djazz" artikel mit der begründung "wegen hobbyaufgabe" verkaufst?

hier sieht das aber nicht nach hobbyaufgabe aus!

naja, du wirst wohl deine gründe haben. ;)

mit fliegergruß
 
NYX F3B - meines Erachtens der Beste Allrounder (wenn es die FS4000 nicht gäbe)

FS4000 - einfach Klasse - mehr sag ich nicht :)

Elita - ein Glanzstück an jedem Hang

Mini Elli - zum Antesten und bei leichten Bedingungen (aber robust ist sie wirklich nicht)

Mystic - wenn fast gar nix geht, sie bleibt oben

Gruß, ANdreas
 

bie

Vereinsmitglied
@ kalle(fly),

4,85-Meter-Ventus2c von EMS mit GFK-beschichteten-Flächen ... :) - aber leider erst wieder, wenn der Rumpfbruch und der Flächenbruch (aufgrund eigener Dummheit :D ) vom F-Schlepp-Meeting im September in Langwedel bei Kiel repariert sind. :(
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi,

ich habe den 2.Teil der Saison hiermit die Segelflieger beglückt :D

1059326014.jpg

Swiss-Trainer mit 3,6 m und 160 ccm

und wenn ich mal geschleppt wurde hab ich mich hiermit teilweise stundenlang in der Thermik aufgehalten
1072179719.jpg


Salto M 1:2,25 (M1:2 in Planung :D )

Seppel
 
Hallo,
bin das ganze Jahr sogut wie nur meine Airworld Foka 3,75m geflogen :) :) . Das Ding kann einfach alles und sieht nur geil aus. Meine Freunde fragten schon ob ich kein anderes Modell mehr habe. Das spricht für sich.

Guten Rutsch an alle

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten