Kabinenhaube seitlich öffnen: Gibt es eine Lösung, die den Rumpf nicht schwächt?

onki

User
Hallo,

ich denke der Titel sagt ja schon alles.

Meinen nächsten Ventus würde ich doch gerne wieder mit seitlich aufklappbarer Haube realisieren.
Eine Lösung die Schlitze (oder sonstige Schwächungen der Rumpfwand benötigt) kommt nicht mehr in Frage, auch wenn alles nachträglich noch mit Rovings etc. verstärkt wird.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/228-haubenscharnier-fertig

Hat da jemand schon mal was konstruiert? Quasi einen entsprechenden Möbelbeschlag verkleinert realisiert?
Da die Haube auch ohne Werkzeug abnehmbar sein sollte, sicher keine einfache Aufgabe.
Aber wenns einfach wäre hieß unser Hobby ja Fußball :D.


Gruß und ein schönes WE
Onki
 

DeeSea

User
Ich glaube Du suchst eine Lösung wie sie LET seit Urzeiten verbaut. Ich bin jetzt einfach mal auf deinen Zug mit dem "schnell lösbar" aufgesprungen, obwohl Du schreibst, dass Du keine Harzpanscherei wünschst. Ich möchte dennoch einen Versuch starten:

Die beiden Befestigungs-Zungen der Haube sitzen jeweils in einer Nut im Haubenrahmen und werden von innen mit 2 auf 90° gebogenen 3mm Stahldrähten gehalten. Diese Sitzen jeweils in einer Auffütterung aus Mumpe und Laminat. Auf der LET Seite siehst Du dies im Detail. Es trägt weder auf noch sieht es unstimmig aus.

Von Schwächung des Rumpfes kann da keine Rede sein. Carbonrovings entlang des Haubenauschnitts haben ja noch nie geschadet und diese würde ich als erstes bei diesem Vorhaben einbringen.


Ansonsten wie ein umgedrehtes Schambeck Scharnier in der Art....dieses sitzt innen an 2 Befestigungspunkten und der Bauch das Scharniers stülpt sich über den Haubenrahmen. Wenn du es geschickt anstellst liegt es so auf, dass es die Haube in geöffnetem Zustand von alleine stützt und keine zusätzliche Schnur benötigt wird. Allerdings sollte diese Scharnierart etwas vergrößert und stabiler sein.
 

onki

User
Hallo Simon,

das zweiteilige Scharnier sieht sehr vielversprechend aus. Ich denke das lässt sich am Ventus umsetzen.
Mein Haubenrahmen ist anders (u-förmig nach unten offen) sodass der möglicherweise an der Befestigungsstelle geschlitzt werden müsste.
Die "Verriegelung" wird dann wie gehabt über Powermagnete realisiert. So kann ich die dann rundherum verwenden.

Die LET-Version kenn ich. Ich hab nix gegen harzen aber ich möchte den Haubenrand nicht schwächen (egal wo).
Zudem fehlt am 1:3,5 Rumpf da etwas "Fleisch".

Die Schambeck-Scharnierhaken hab ich schon versucht. Das funktioniert so nicht wegen der "Wulst" am Haubenrahmen.
Am Fahrwerksschacht sind die aber super.

Gruß
Onki
 

DeeSea

User
Genau, deswegen die Lösung aus selbstgemachten Scharnieren aus GFK-Platten wie in dem Baubericht. Prinzip Schambeck Scharniere mit größerem Radius sollte Deine Anforderung erfüllen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabinenhaube scharniere

Kabinenhaube scharniere

Ich kann dir ein Zeichnung liefern von eine funktionsfähige Scharnier.Auch in PDF-DATEI/DWG/DXF usw.
Die dicke kann man selbst bestimmen.Ich hatte für dieser Ventus ein dicke von 5mm.
genommen.
Einfach und keine schwachstellen am Rumpf und die kabinenhaube ist leicht zu entfernen.

http://www.rc-network.de/forum/show...M-1-3-5-Spw-5-71-m-Schüler)-Baubericht/page15

Mit freundlichen Grüße,

André

Ps.dass loch ist für ein Stift von federstahl von gewählten Größe.
 

onki

User
Hallo André,

Wäre toll, wenn du die Daten hier zur Verfügung stellen könntest.
Das wäre dann wirklich ein Grund meine Proxxon MF70 auf CNC umzustellen.
Vielleicht rüste ich das im Winter am bestehenden Möller-Ventus nach, weil meine Lösung aufgeklappt doch recht weit vom Rumpf absteht.

Die Sitzwanne sieht aus wie das abgetrennte Teil des Haubenrahmens.

Hat vielleicht jemand Erfahrung welche käufliche Sitzwanne gut in den Ventus hineinpasst?

Die hier gezeigte, zweiteilige Scharnier-Lösung ist aber offenbar die minimalinvasivste.

Gruß
Onki
 
aber die Bilder zeigen doch, dass der Rumpf auch wieder geschwächt ist durch einen Schlitz. Der geht nur nicht ganz durch.
Warum soll diese Lösung besser sein?
 

onki

User
Hallo Jochen,

das mit dem minimalinvasiv bezieht sich auf den Lösungsvorschlag in Beitrag #3.
Dort kommt ein zweiteiliges Scharnier zum Einsatz und kein Schlistz am Rumpf ist notwendig.
OK - das wurde bei Maßstab 1:2 umgesetzt. Bleibt abzuwarten ob man das auf 1:3,5 sinnvoll verkleinern kann.

Gruß
Onki
 

Anhänge

  • Cockpit scharnier Ventus.JPG
    Cockpit scharnier Ventus.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 171
  • Cockpit scharnier Ventus.PDF
    11,3 KB · Aufrufe: 119
  • Cockpit scharnier Ventus.DXF
    49 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten