Graupner DS8041 zittern immer mehr

foka4

User
Hallo,

in einem Verbrenner Funflyer habe ich seit langem DS 8041 von Graupner drin.
Ein kritisches Problem gab es bislang damit nie, jedoch fingen sie irgendwann an, nach dem Einschalten heftig zu zittern. Dies vorallem bei voll geladenem 6V Empfänger Akku, das Phänomen kennt man ja.

Nun hat sich das aber derart weiter entwickelt, dass die Servos grundsätzlich fast permanent schwingen, nur durch gezielte langsame Knüppelbewegungen kann man sie zur Ruhe bringen.
Ganz schön lästig während der Motorstart Prozedur, wenn sie ständig immer wieder anfangen sich aufzuschwingen.
Wenn der Motor läuft, schwingen die Ruder deutlich weniger und im Flug merkt man eigentlich dann nichts störendes mehr.

Mich hingegen stört es prinzipiell schon sehr, denn irgendwann müsste ja da auch mal ein Versagen in der Luft auftreten und dann wirds brenzlig.

Kennt jemand diese Eigenschaft der 8041, ist bekannt woran es liegt ?
Meine Vermutung geht Richtung Potiverschleiß, läßt sich das Poti in Eigenregie austauschen und hat Graupner Ersatzteile dafür ?

Ich sollte mich mal aufraffen und das in Ordnung bringen... !
 

mach3

User
Hallo Joachim,

das Phänomen kann ich bestätigen. Meine 8041er haben allesamt nach einer mehr oder wenige kurzen Zeit mit solchen Regelschwingungen begonnen.
Ich habe mal gelesen, der Graupner-Service könne die Nullage weniger sensibel einstellen.
Ich dachte, diese Erscheinungen seien ein Problem der Digitalservos, aber da seit kurzem auch ein 4421 mit der Zappelei anfängt, scheint meine Theorie damit widerlegt zu sein.
Die Frequenz der Schwingungen ist beim Digi aber wesentlich höher.


Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten