DG 800 von Rödel - Erfahrungen und Tipps

Hallo Großsegler,

habe ein DG 800 von Rödel
  • Spannweite: 4150 mm (mit Winglets 4400 mm)
  • Länge: 1790 mm
  • Gewicht: ca. 5700 g
  • Profil: E 207
  • Steuerung: Quer, Seite, Höhe, Störklappen, Einziehfahrwerk, Schleppkupplung
erstanden.

Habt Ihr ein paar Erfahrungsberichte und Tipps zu diesem Vogel für mich?
Wie lässt bzw. wie muss man diese DG fliegen und auf was muss ich achten?
Als Flächensteckung dient ein Flachstahl. Hat das Nachteilen gegenüber einem Rundstahl oder Rohr?
 

ICEMAN

User
Hallo,
ich fliege die DG 800 von Rödel.
Meine hat allerdings einen Rundstahl.
Profil und Daten ansonsten gleich.

Die Maschine fliegt an sich sehr gut. Ich bin sie einmal in den Alpen am Hang geflogen und hatte viel Spaß!
Leider habe ich sie bei diesem Erstflug fast verschrottet.
Das Problem ist, dass die DG, wenn du schon sehr langsam bist (z.B. Landeanflug) und dann die Störklappen voll ausfährst, schlagartig abreißt. Ich habe meinen Absturz zufällig auf Video aufgezeichnet und ihn x-mal angesehen. Kollegen von mir haben alle bestätigt, dass die Maschine nicht zu langsam war. Da scheint es wirklich ein kleines Problem zu geben, da der Abriss exakt mit dem Ausfahren der Klappen kommt.
Sobald die Klappen drin sind besteht keinerlei Gefahr und man kann die DG herrlich langsam fliegen.
Auch wenn sie es nicht zugeben, ich glaube das Problem ist bei Rödel bekannt, da ich nach dem Absturz von Rödel folgenden Rat bekam:
"Die Klappen nur halb ausfahren und gut Tiefenruder beimischen"

Kurzum wenn du die Störklappen voll ausfährst mußt du immer auf deine Geschwindigkeit achten.

Die Maschine it wieder repariert und wartet auf die neue Saison. Bin sehr gespannt, ob ich das Problemchen in den Griff kriege.

Ansonsten ein sehr schönen Modell, das sich sehr dynamisch fliegen läßt.

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten