Erfahrungen mit dem CellPro Lader von Parkflieger

Weilie

User
Hallo,

wer kann vom CellPro Lader/Balancer berichten.

CellPro

Er hat meiner Meinung nach ein geniales Preis/Leistungsverhältniss.
Was mir vor allem gefällt sind die Features 90 % Ladung, Ladestromanpassung an jede einzelne Zelle, A123 Programm und PC- Aufzeichnung.

Gerade die 90 % Ladung ( oder eigentlich besser eine einstellbare Abschaltspannung ) hab ich bisher oft vermisst.

Ich könnte so nach und nach meine Lipos laden auch wenn ich noch nicht weiss wann ich sie das nächste mal nutze. Sie liegen dann nicht vollgeladen längere Zeit rum ( damit meine ich ein paar Tage weil das Wetter nicht passt o.ä. ) was man ja vermeiden sollte.
Oder sind ein paar Tage vollgeladen noch nicht nachteilig ?

Auf alle fälle finde ich den Lader sehr praxisgerecht oder kann jemand von negativen Erfahrungen berichten ?

Gruß Gerd
 
Hi Gerd!

Ich hab den Lader jetzt seit ca. einem Monat und bin hellauf begeistert! Habe bisher keine einzige Schwachstelle entdecken können. Das einzige, was einen stören könnte, ist die fehlende Hülle. Es ist mehr eine Platine in Schrumpfschlauch als ein klassischer Lader, aber dafür ist er eben auch unschlagbar günstig.

Das 90%-Programm ist allerdings ein 50%-Programm, da hast du wohl falsche Informationen. Der Lader lädt den Lipo damit auf exakt 3.8 V pro Zelle, ist zum Lagern gedacht.

Ein weiterer kleiner Nachteil ist, dass der Lader nur bis maximal 3A laden kann, was bei grösseren Akkus etwas längere Ladezeiten bedeutet. Da mein dickster Lipo aber genau 3000 mAh hat, ist mir das relativ egal ;)

Der Lader macht prinzipiell alles vollautomatisch, man kann bei Bedarf den Ladestrom aber auch manuell einstellen. Ist aber nicht vonnöten, das Automatikprogramm ist wirklich perfekt.

Also meine Empfehlung hat er.

Gruss,
Markus
 

Weilie

User
Hallo Markus,

danke für die Info. Nur noch kurz, was wird auf dem Display während des ladens angezeigt ?
In der Verkaufsbeschreibung steht : " Er zeigt die einzelnen Zellspannungen an, die Gesamtspannug, wie viel mAh geladen wurden, sowie fortlaufend in % wie voll der Akku ist "
Kann man alle diese Parameter während des ladens sehen. Auf dem Display der Abbildung sind nur die Einzelspannungen zu sehen.

Gruß Gerd
 
Man kann während des Ladens jederzeit manuell zwischen mehreren Anzeigen umschalten.

Es lassen sich so Ladestatus des akkus in Prozent, Zellenspannung jeder einzelnen Zelle, Gesamtspannung, aktueller Ladestrom, bisher eingeladene Kapazität in mAh und das momentan eingestellte Ladeprogramm ablesen.

Es gibt übrigens mittlerweile eine neue Version, die mit bis zu 4A laden kann. Kostet das selbe wie meiner mit max. 3A.
 

Weilie

User
Nun habe ich auch den Cellpro in der 4A Version, allerdings vermisse ich ein Programm für Lithium Ionen ( Konion ) Zellen.
Oder wird mit den Lipo Programm geladen und der Lader erkennt selbst den Zellentyp und passt dann die Ladeschlußspannung an ?

In der Anleitung kann ich keine Informationen finden, nur eben das diese Zellen auch geladen werden können !?

Gruß Gerd
 
Soweit ich weiss, kann man das nicht direkt umstellen. Der Lader lädt immer bis 4,20 V Schlussspannung. Wenn das deine LiIon nicht abkönnen, würde ich sie eher nicht mit diesem Gerät laden. Ich habe darauf aber auch nie geachtet, weil ich keine LiIion besitze.
 

Weilie

User
Hallo,

hier mal eine Frage an die anderen CellPro benutzer. Ich habe festgestellt das alle Akkus welche vom Cellpro geladen werden an anderen Balancern noch deutlich balanciert werden müssen.

Auffallend ist das es bei 3Zellen Lipos immer die 3. Zelle ist welche zu schwach ist. Bei einem TP 205 dauert dann der Ausgleich mehrere Minuten.

Sogar mit einem einfachen Multimeter ist ein Unterschied messbar obwohl der CellPro im Display bei Ladeende für alle Zellen 4,20 V anzeigt.

Habe ich nun ein Montagsmodell oder nimmt er einfach nicht so genau ?


Gruß Gerd
 

funduz

User
Cellpor 4s

Cellpor 4s

Hi,

ich liebäugle mit dem Cellpro und habe ein paar Fragen:
tritt das Problem mit den unterschiedlichen Spannungen an allen Geräten auf und welche Balancerstecker passen ohne Adapter an das Gerät?

Gruß
funduz
 
Cell Pro Lader

Cell Pro Lader

Hallo,
ich habe mir auf der Messe Friedrichshafen den Lader gekauft (4 Ampere), hat bei mir bis jetzt super funktioniert.
Ich habe die Akkus leider nach dem Laden nie gemessen, werde es aber demnächst mal tun.
Für den Anschluss des Akkus braucht man (leider) je nach Steckersystem verschiedene Adapter.
Gruß
Flugtiger
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
falls von Interesse - hier mal ein Kurzstate an einem Händler:

Moin xyz,

habe den CellPro jetzt gründlichst untersucht und bin zu folgendem (ähnlichen) Ergebnis gekommen …
Handhabung:
Bequem, klein und handlich - hosentaschenfreundlich. Man kann mit ihm völlig unkompliziert zu schnellen Ergebnissen bzw. vollen LiPos kommen.
Zuleitung extrem steif und unflexibel. Ein KFZ-Kabel einfachster Natur mit typischer KFZ-Sicherung im Kabel. Das hatten wir noch nicht einmal
mehr vor 10J - da waren die Si. schon im Gehäuse mit integriert (auswechselbar)!
Keine Füße, klingt banal, aber hantiere damit und Du wirst merken wie das Teil hin und her rutscht!

Bedienung:
Mühselig da ausschließlich nur Eintaster mit "roll-over" Prinzip einzelne Ladepunkte bedient werden können. Man muss immer 21 (einundzwanzig)
zu je 0,8s Menüpunkte abwarten um wieder an den gleichen Punkt zu kommen!
Display gehört eher zur bescheidenen Sorte da flau im Kontrast und sehr Blickwinkel abhängig.
LiPos lassen sich nur über den speziellen Adapter anschließen.
Es fehlt der Blick ... äh, was war doch gleich eingestellt (nächster Tag)?
Im Grunde muss man IMMER alles neu programmieren da die Kontrolle NUR darüber abläuft!
Super ist, dass der Cellpro den Ladestrom gut zum LiPo trifft, man muss nicht zu viel Nachdenken,Autom atismus pur eben!
(... der hat aber auch erhebliche Nachteile ... s.u.)

Einstellungen:
Sieht gut aus derart viele Einstellmöglichkeiten und liest sich auch gut ... aber ... es sind nur sehr wenig Kombinationsmöglichkeiten vorhanden
(die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aber aus!).
z.B.: Du kannst nur einen beliebigen Ladestrom mit festen 3C wählen hast aber bei 4A (ausschließlich)NUR die Möglichkeit die C-Rate mit
1C-2C-3C zu wählen ... was soll so eine Enschränkung?

High - Low:
Der Store-Modus ist klasse - nur auf Grund der Bedienphilosophie ist dieser nur dann aktivierbar wenn Du es zulässt, dass dein LiPo mit
vollen 4A und im höchsten Lademodus mit 3C laden willst/kannst!
Findest Du das okay wenn Du z.B. einen 1000mA LiPo mit 4A Ladestrom zur Lagerung vorlädst?
-> der Akku wohl weniger!
... oder ...
-> der Store-Modus ist mit A123 NICHT möglich - nur mit LiPo - warum, was soll das?

Gut ist der A123 Lade-Modus der leider nur dann aktiv ist wenn man volle 4A UND 3C einstellt - ist aber auch okay!
(... weitere Einstellungen dazu - da es ja auch kleinere LiFe Zellen gibt - Fehlanzeige - die müssen so geladen werden!)
Tiefentladene Zellen (unter 3V/Z) werden mit wenig Ladestrom vorkondizioniert, was sehr von Vorteil ist.

Hauseigenes Steckersystem - man ist auf Adapter angewiesen oder ist lötfreudig!
Der Cellpro lädt ausschließlich über die Balancersanschlüsse! Teilw. sind diese aber an den Zellen dünner als normale Servoanschlüsse
und das auch bei höher Kapazitiven-Zellen. Daraus resultieren falsch kalkulierte Ladeströme weil die Qualität der Zuleitungen dem CellPro
alles vermasselt was richtig(er) wäre - aber - bei dickeren Zuleitungen ist das Ladestrom-Ergebnis erstaunlich korrekt!
Sehr Überdenkswert ist:
- bei 3C und 4A lädt er übermotiviert bis zu 12,9V - also 4,3V/Z hoch!
- bei 1C und angepasstem 1C Ladestrom lädt er immer noch fast unakzeptabel hoch - 12,66V, also 4,22V/Z.
Dabei ist die Displayanzeige immer korrekt und brav auf 12,6V, bzw 4,2V/Z!
-> Die Spannungen habe ich direkt am LiPo gemessen. Messverfälschungen sind also ausgeschlossen.

Ein bewusst leicht debalanciertes 3s-LiPo Pack zeigte auch hier, dass mehr Schein als Sein vorherrscht.
Der CellPro lässt Differenzen noch bis zu 20mV zu, üblich sind z.B. beim LBA10 inzwischen bis 10mV.
Okay - damit könnte man leben weil nicht wirklich entscheidend - nur man ist mittlerweile verwöhnt!

Zum versprochenen Ladevorteil sind im Anhang Eingangs-Stromaufzeichnungen des CellPro beim Laden eines neuen 3s-2200mAh Lipos.
(Einstellung immer 4A, abwechselnd 1C-2C-3C, es wurden immer korrekte 2250mAh eingeladen):
GRÜN: 1C -> ca. 60Min - gute Stromwahl mit 2,5A
GELB: 2C -> ca. 40Min - hohe Stromwahl mit knappen 4A
ROT: 3C -> ca. 38Min - volle Stromwahl mit 4A
-> ein wie ich finde gutes Lade-Ergebnis, wobei der Unterschied zwischen 2C und 3C nicht richtig deutlich wurde.

Resümee:
Nur empfehlenswert für den "schnellen" User der weiß was er macht und wenig Geld (eigentlich "dafür" schon zu viel)
zum Laden seiner (teuren) LiPos ausgeben will …!
Stand: September/Oktober 2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit dem CellPro 4S

Meine Erfahrungen mit dem CellPro 4S

Na, da muß ich doch jetzt auch mal mein Senf dazugeben.

Ich nutze den Cellpro schon seit 1.5 Jahren und hab' mehrere Softwarerevisionen mitgemacht. Ich lade damit hauptsächlich 3S/2100 Lipos, aber auch 3s-4s A123.

Meine Erfahrungen sind äußerst positiv. Ich habe zusätzlichen einen Hyperion EOS1210i und einen FMA BalancePro. Die Vorteile des Cellpros sind meines Erachtens:
- narrensichere Bedienung: Es ist fast nicht möglich, daß Gerät falsch einzustellen. Außerdem laufen zusätzliche Prüfungen beim Ladestart ab, d.h. der Lader moniert wenn man z.B. Lipos mit dem A123 Programm laden möchte.
- Der Lader überprüft ob der Akku tatsächlich mit dem eingestellten Ladestrom zurechtkommt. Wie er das macht, weiß ich nicht. Ich sehe aber, daß ältere Akkus mit vielen Zyklen mit geringerem Strom geladen werden als neue Akkus, obwohl bei beiden '1C' eingestellt ist und die Kapazität der Akkus gleich ist.
- Plug&Play: Wenn man mal die wirklich ärgerlichen Probleme mit den unterschiedlichen Balancer-Steckern (was aber durch die LiPo Hersteller verursacht wird) gelöst hat, ist es wirklich P&P. Im Vergleich zu meinem Hyperion (EOS1210i & LBA10) ist der Anschluss des Akkus und Starten des Ladens sehr viel einfacher (und damit auch sicherer).
- Die genannten Probleme mit unterschiedlichen Spannung hatte ich noch nicht (ich hab mit einem Voltmeter und mit der EOS/LBA Kombi die vom Cellpro geladenen Spannungen nachkontrolliert).
- Das Display war wirklich mittelmäßig. Bei meinem letzten Cellpro (gekauft Juli '07) war es verbessert und kann jetzt problemlos abgelesen werden. (auch wenn immer noch Verbesserungspotential da ist)
- die von Gerd monierten fehlenden Füße können nachgebessert werden, in dem man einfach 'Gummifüsse' (erhältlich im Baumarkt für wenige cents) dranklebt.
- Das Gehäuse hat mich am Anfang auch ein bisschen enttäuscht, es sieht nach einer Bastellösung aus. Aber, es funktioniert ohne Probleme.

Fazit: Mein favorisierter Lader für meine 3s Standard Akkus. Ich würde den Lader für allem weniger versierten (oder neuen) Lipo-Nutzern empfehlen. Er ist m.E. wirklich einfacher und damit auch sicherer also z.B. der Hyperion Lader.

Bei rcgroups.com gibt es da auch viele Erfahrungen, ich würde sagen 99% positiv. <click>

Grüsse
Peter
 

milu

User
Hallo Gerd,
<Das hatten wir noch nicht einmal mehr vor 10J >...
Und das war 2006 (s. Bild!). Inzwischen geändert (vielleicht wegen mein Bild und Text im Testbericht).

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 36

ebnet

User
Lipo Laden auch ohne dem integrietrem Balancer?

Lipo Laden auch ohne dem integrietrem Balancer?

Hi
Ich suche einen günstigen Lader (das ist er wohl!) mit dem ich auch mal die 123 -Zellen testen kann.
Meine Frage, kannn der Lader auch ohne die Balanceranschlüsse laden?
Ich habe schon Balancer mit entsprechendem Anschlüssen.
Die meisten Akkus sind aber Konion 1300, und die braucht man nicht balancieren.
Also haben diese auch keinen Balanceranschluß!

Kann man diese nun ganz "normal "? , also nicht über den Balanceranschluß, laden?
Die Bedienung scheint ja keine großen Probleme zu bereiten ;-)
Gruß Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten