neuer Segler: Rival von FVK

Hallo zusammen,

bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gestossen. Mich würden auch Erfahrungswerte bezgl. des Rival´s, besonders mit Styro - Abachifläche interessieren. Vor allem die Antriebsauslegung und und Zellenzahl (evtl. LiPo´s).
Ich habe mir gestern dieses Modell auf der Intermodellbau in Dortmund zum Messepreis von 275 € gekauft. Qualität und Verarbeitung sind sagenhaft!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Rival Abachi und Rippe

Rival Abachi und Rippe

Hallo Ihr beiden,

vermutlich gibt es noch nicht so viele Rival-Piloten, da der Flieger ja noch nicht soooo lange auf dem Markt ist. Bei mir im Verein fliegt ein Kollege einen mit den Styro-Abachi Flächen. Er vergleicht ihn immer mit meinem Big Excel, diesen durfte er auch schon fliegen, sowohl von den Flugeigenschaften als auch der Festigkeit und dem Handling.
Und ich muss sagen dem BE geb ich absolut gute Noten, ich denke das trifft auch auf den Rival in gleichem Maße zu. Ausgerüstet hat mein Fliegerkollege seinen Rival mit Kontronik Fun 500-27 mit 5,2:1 Getriebe und einer 16x10 Cam Carbon an 10 Zellen RC 2400 SUB C. Exakt die gleiche Motorisierung und Zellenzahl wie bei meinem BE. Damit gehts ordentlich nach oben, aber nicht annähernd senkrecht. Er hatte auch mal 12 Zellen bei gleichem Motor und ner 15x9 drinnen, da ging es bedeuted flotter und steiler nach oben. Ist also Geschmackssache. Mit Lipos kenn ich mich bisher nicht aus.
So, ich hoffe es melden sich auch noch ein paar Rival-Piloten zu Wort, wo aus ihrer Praxis berichten können.
Viel Spaß mit dem Flieger!
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

recht herzlichen Dank für das statement. Ich habe mich mal an den BE orientiert und mir mal eine Antrieb von einem Vereinskollegen, der im Hinblick auf E-Flug und Auslegung mit Antrieben erheblich mehr Erfahrung hat als ich, einen zusammenstellen lassen. Hauptaugenmerk lag auf: "Steigflug mit Spass, ohne gleich den Bausparvertrag zu kündigen":D:D:D

Herausgekommen ist folgendes: AXI 2826/10 an 14 Zellen GP 2200 p&m, Graupner CamProp 12x6 an 42er MS, Regler Simprop Magic-Speed 42

Laut Aussage des V-Kollegen soll eine V Prop von 24,69 m/s und ein Standschub von 2800 gr geliefert werden.

Sicherlich gibt es hier im Forum ca. 1 mio Beiträge zum Thema Antriebsauslegung oder Antriebsrechner, deshalb möchte ich auch niemanden langweilen. Vielleicht kann aber der Eine oder Andere zum gewählten Setup oder zur Leistungsberechnung etwas sagen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich mit den Antriebsrechnern z.B. elektromodellflug.de nicht klar komme.:confused: Mir fehlt zu viel Hintergrundwissen bzgl. Elektroantrieben.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Mfg Dirk
 

VOBO

User
Hallo Ihr Rival-Eigner!

Ich habe den NOVUS genommen, ist etwas größer (3005mm) und auch in Abachi-Auslegung.

Ich habe in einem Thermik-Star (1,6Kg) einen Getriebeantrieb mit Lehner-Basic 3100 und 4,4:1-Getriebe (Maxon), das den Thermik-Star bei 10 Zellen und einer 14*7 fast senkrecht nach oben zieht (ca. 40A).

Diesen Antrieb werde ich erstmal im NOVUS probieren, denn senkrecht muß es mit dem nicht sein.

Wenn hier aber noch erprobte Empfehlungen mit Außenläufern kommen bin ich sehr daran interessiert, da ich bisher noch keinen habe und mir die Geräuscharmut der Außenläufer gefällt.

Bei einem Modell dieser Größenordnung halte ich eine 12*6 für zu klein.

Gruß Volker
 
Antriebsauslegung

Antriebsauslegung

... so; hat lange gedauert aber jetzt:
Ich habe mich nun entschlossen, einen AXI 2826/12 auf 13x8 an 42er MS-0° und 12 Zellen einzubauen. Stromvervbrauch um 42 A. Teile sind bestellt.

Regler steht noch nicht fest. Werde aber weiter berichten.

Gruss Dirk
 
Hm. Vielleicht probierst du auch mal eine 12x7 aus. Mit 42 A wird der Motor doch schon deutlich im Überlast-Bereich betrieben, das ist leider ein Nachteil der (langsamdrehenden) Aussenläufer. Kein Problem, solange man das im Bereich von 30 - 60 Sekunden macht mit anschl. Abkühlphasen betreibt (der Strom tötet die Motoren nicht, die Hitze macht´s). Sollte aber mit 500 Watt bei gut 3 kg Abfluggewicht gerade so eben hinkommen, dass die Steigleistung derart ist, dass du den Motor nach 45 Sekunden oder so abschalten kannst.
Gut motorisiert ist das Modell jedenfalls, und zur Not gehst du eben auf knapp 40 Ampere bei etwas längerer Einschaltdauer, dann passt´s schon.

Gruss,
Peter
 

VOBO

User
Also ich hab meinen Novus jetzt auch einige Tage im Einsatz.
Ich hab mich für den Kora 25/10 entschieden und betreibe ihn an 10 GP2200, Latte 15*8 Cam Carbon an 45er Mittelstück bei ca 33A Stromaufnahme.

Steigt für meinen Geschmack recht gut, ca. 180m bei 30s Motorlaufzeit laut Varioangabe. Laufgeräusch ist auch besser als mit Getriebe. Bin sehr zufrieden.
Ach so: Abfluggewicht ist ca. 2900g.

Gruß Volker
 
Hallo zusammen,

nach langem hin und her - etlichen anderen Baustellen, ist der Rival fertig und wartet auf den Erstflug. Ich hoffe das Wetter spielt am WE mit!

Ausgerüstet habe ich ihn wie folgt:

Motor Axi 2826/12
AE 13x8 CC an 45er Reisenauer MS 0°
Regler Yeti 70 Advance+ Opto
12 Zellen 2400 p&m
Strom (noch nicht gemessen!)

Abfluggewicht liegt bei exakt 3001 gr.

Bin sehr auf die Steigleistung gespannt. Werde darüber berichten.
 
Erstflug

Erstflug

...so, gestern war es so weit.

Bei böigem Ostwind habe ich den Rival das erste mal geflogen. Was soll ich sagen? Alles recht unspektakulär. Es waren kaum Trimmkorekturen erforderlich, das Teil geht ganz hervorragend! Den SP werde ich noch etwas nach hinten verschieben - der Flieger nimmt nach dem abschalten des Motors gleich die Nase runter. (Ich bin mir nicht sicher, ob das doch recht hohe Gewicht von 3 kg daran Schuld ist oder das der SP auf der kopflastigen Seite liegt)
Die Einstellung des Butterfly muß auch noch abgestimmt werden. (Beim setzten der Klappen ist ein starkes aufbäumen trotz 20%iger Zumischung des Tiefenruders zu verzeichnen) Aber da ist wohl probieren angesagt.

Die Motorleistung hat mich doch sehr überrascht. Bei frisch geladenen Zellen ist ein Steigflug von ca. 70° drin. (Subjektive Empfindung - habe keinen Winkelmesser angehalten)
Natürlich nicht beschleunigt aber für das Preis/Leistungsverhältnis mehr als ausreichend. Schöner Nebeneffekt ist das sehr leise Geräusch des Direktantriebes gegenüber einem Getriebeantrieb. (Aber das nur am Rande.)
Hier noch Bilder:
Rival1.JPG

Rival2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten