Störungen bei Vollgas mit Verbrenner-Flugmodell!?

Hallo Allerseits,
ich hab bei meinem Speedmodell mit 7,5er Magnum, mit dem ich nun 3 Flüge hinter mir habe, das Problem, dass ich bei Vollgas immer wieder Störungen, sprich kurze Zucker um die Höhenachse habe. Bei Halb- bis Standgas ist alles O.K..
Als Empfänger habe ich einen MPX Mini DS IPD drin, genauso wie in anderen Modellen, mit denen ich null probleme habe. Kann das damit zusammenhängen, dass der Motor ein ziemlich ausgeschlagenes Pleuellager hat?? Oder könnte es mit den hochfrequenteren Vibrationen bei Vollgas zusammenhängen, denn ich hab den Empfänger nur mit Klettklebeband befestigt. Leider habe ich wenig Platz, sonst hätte ich ihn schon in Schaumstoff eingepackt.
Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Phänomen!?

Grüsse von Martin
 

HFK

User
Ja, Vibrationen können den Empfänger beeinflussen, aber prüf auch mal ob Knackimpulse in der Gasanlenkung entstehen können.
 
Hallo
ich war ja lange der Meinung dass Knackimpulse nur von langen Metallteilen wie z.B: Ruderanlenkungen kömmen...

tja, denkste...
mein kleiner 6,5er 4Takter hat mich in verbindung mit dem RX7 DS IPD ( der lange dünne....) eines besseren belehrt.

sobald er über halbgas war -> Failsave, das gibt bei Vollgas dann ein lustige Zinober... in etwa im Sekundenrythmus Gas auf/Gas zu...

hab daraufhin den ganzen Doppeldeker zerlegt.. nichts...

bis ich den Ventiltrieb gewaschen habe und auf Aerosave umstieg, seither ist ruhe.

Metallabrieb bei Nockenwickler und Kurzstößel verursachen Knackimpulse, nicht zu fassen!

Der kleine IPD scheint da allerdings "etwas" empfindlich zu sein. mit dem normalen 7er IPD ist das Ding vorher einwandfrei geflogen.

Anbei: kann es sein dass die neueren IPD´s von Hightec, sprich Chinamüll sind?

Teste halt mal nen Graupner R700 oder erneuer das Lager.

Gruss Helmut
 

Bingo

User
Hallo,

hatte letzte Woche ein ähnliches Erlebnis an meinem Verbrenner-Heli.
Sobald ich die Drehzahl erhöht habe, hat die Taumelscheibe angefangen zu eiern....:mad: ...die Taumelscheibenservos (S 9202)entwickelten ein Eigenleben.
Nachdem ich alle Kabelanschlüsse überprüft hatte, klopfte ich mit einem Schraubenzieher alle Servos, den Gyro und den Empfänger ab....und siehe da, der Empfänger (Webra Scan DS 8) hatte eine Macke. Die Leiterplatte wackelte ca. 2-3mmm im Gehäuse....nach Öffnung sah man, daß auf der Leiterplatte etwas grauer Staub/Abrieb war. Die Leiterplatte war auch nicht mit einem Tropfen Kleber o.ä. gesichert, das Antennenkabel hatte auch keine Zugentlastung.....:cry:
Nun werkelt ein "normaler" Graupner R700 im Heli...und alles klappt wieder.

Gruß Ingolf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zucker

Zucker

Hallo Martin

Hast du mal eine anderen Empfänger probiert?
Sonst könnte es auch das Servo sein das bei bestimmten Drehzahlen
aussteigt.

By Bernd
 
Webra Scan DS 8....

haben heute beim Kameranden Reichweitentest gemacht.

hat nach 20 m mit eingeschobener Antenne gezuckt wie wild... dann ging der Motor aus und es hat fröhlich weitergezuckt.

Mit Graupner Empf war Ruhe.

Gruss Helmut
 
Danke erst mal für die vielen Tipps!! Ich hab mir den Beitrag von Hermann mal zu Herzen genommen und hab den Metallgabelkopf gegen einen Kunstoffkugelkopf ausgetauscht und siehe da...keine Störungen mehr!!! Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob die Störungen zwischen Gabelkopf und Gashebel am Vergaser entstanden sind oder ob das Gestänge nur als Antenne für Knackimpulse aus dem defekten Lager diente und nun durch das Kunstoff isoliert ist...aber Hauptsache es funktioniert und das Modell ist noch heile! Danke nochmals!
Viele Grüsse
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten