Welche Akkus für 150 A verwenden ?

Rar

User
Hallo,

Ich würde gerne meinen Hotliner mit ca 150 A dauer an 12 Zellen Sub C betreiben.

Nun meine Frage, welche Akkus sollte ich dafür verwenden ? welche sind dafür geeignet ?

vielleicht diese GP3700 ??

lg Rar

Ps.Als Steller verwende ich einen TMM 16018-3EX
 

AndiB

User
Ich denke Dauer brauchst du das nicht! Da ist schon was los bei Vollgas, wenn die 160A auch noch mit einem brauchbaren Wirkungsgrad eingesetzt werden sogar fast die Hölle!

Ich kann dir leider zu den von dir genannten Gold Peaks nichts sagen, glaube aber, dass diese NihM Zellen sind, die würde ich nie verwenden, meinen Hotti fliege ich seit einigen Jahren nicht mehr, jedoch bald wieder und dann mit meinen bald 13 Jahre alten S1400SCR die sind immernoch fit, brauchen natürlich wieder ein paar Zyklen, aber ich habe noch nie so gute Zellen oberhalb von 120 A eingesetzt. Sicher gibt es da heute was vergleichbares/besseres, aber wohl kaum im NihM sondern nur im Nicd Lager.

Hast du schonmal über Lipos nachgedacht? Bei 4s mit mehr als 5000mAh kommst du auf ein ganz ähnliches Gewicht.

Bist du auch ganz sicher dass der Antrieb wirklich 160A zieht, wie hast du das gemessen ohne Akkus und welche Motor Latten Combo ist das?

Grüße Andi
 

Rar

User
Hallo

Also folgende Kombo kommt zum Einsatz.

Fun 500-48 5,2:1 mit einem Turbo Spinner 45 Mittelstück weis ich nicht LS RF 16x16 klein, hab das schon getestet mit 12 Zellen Sanyo N1700SCR.

Kurzzeitig ca 1 sek hatte ich 130 A und nach ca 3 sek war ich runter auf 80 A und dort hat sich dann die Spannung gehalten.

Die Akkus sind 5 Monate alt und haben max 20 Ladezyklen drauf und waren natürlich frisch geladen.

Ich denke das der Einbruch den ich hatte von den Akkus kam die die Spannung nicht abgeben können oder täusch ich mich da ?

lg Rar
 
GP 3700

GP 3700

Hallo Rar,

für mich stellt sich in erster Lini die Frage, ob deine 1700 er gepusht sind?
Soweit ich Deinen Daten entnehme eher nicht, da der Strom auf 80 A fällt! Somit bricht auch die Spannung zusammen!


Du kannst die GP 3700 er nehmen. Müssen auch gepusht sein, um den Strom aushalten und die Spannung halten zu können.

Alternativ gibt es wie Andi schon sagt die Möglichkeit 4S 5000 er zu nehmen.
Bist damit vom Gewicht ein wenig leichter!! Und vertragen den Strom event. besser.

Grüße
Thomas
 
1400scr? 1700scr? Habt ihr ein Museum daheim? Kaufe dir die Kokam H5 4000 oder 3200 als 4s Pack. Einfach aufladen und fliegen. Die GP sind ziemlich empfindlich, müssen die richtige Temperatur vorm fliegen haben usw...

MFG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1400scr und 120ampere , bei welchem innenwiederstand ?
die 3700 sind gepusht um welten besser !

alex.w.1 schrieb:
Kaufe dir die Kokam H5 4000 oder 3200 als 4s Pack. Einfach aufladen und fliegen. Die GP sind ziemlich empfindlich, müssen die richtige Temperatur vorm fliegen haben usw...

MFG


die lipos sollten auch warm sein vor dem fliegen
und die 4000 sollten es minnimum sein.


gruß Andreas
 

Rar

User
meine 1700 sind nicht gepusht, jedoch kenne ich auch keine Lipos die 150 A aushalten.

das müssten demnach 5000 mit 30 C sein um vermutlich 350 €, das Gewicht ist mir egal aber ich möchte keine Lipos haben die nach 10 x fliegen defekt sind !!

also welche NICD bzw NIMH gepusht kann man bedenkenlos kaufen, bzw wer pusht einen die Zellen?


lg Rar
 

Otti

User
Hallo Rar,

passen denn vielleicht 4s2p FePos (A123, KonionX)? Die sollten den Strom schon aushalten und sind von der Lebensdauer allen anderen Akkutypen überlegen...

Grüße,

Otti
 

Rar

User
@Otti

....die FePos wären in der Tat eine Überlegung wert, wo bekommt man diese zu kaufen, bzw wie lade ich die ?


lg Rar
 
Rar schrieb:
... ca 150 A dauer an 12 Zellen Sub C betreiben.

welche (Akkus) sind dafür geeignet ?

...Steller verwende ich einen TMM 16018-3EX

Mir ist keine SUB-C bekannt, die 150A Dauer vertragen könnte.
Ebenso gehört der Regler nicht in diese Riege. 150A kurz ok, Dauer -never.

Ich würde empfehlen sich zunächst ein wenig damit zu beschäftigen was man denn will, anstatt sich mit einem von vorneherein als fix definiertem Setup nur noch Zellen suchen zu wollen. Das passt alles nicht zusammen, wie es beschrieben wurde.

Vielleicht ist es zunächst lohnenswerter sich von "unten" heranzutasten und dabei zu lernen, was es heisst 150A Dauer umsetzen zu wollen.

Klartext: Jetzt sind deine Zellen einfach nur schlecht, sprich, sie brechen komplett in der Spannung ein. Beim Testen schaut alles toll aus und funktioniert, eben weil die Zellen komplett zusammenklappen und man bei 80A landet. Mit richtigen Zellen liegt man weit oberhalb und dann gehen einem bei Unachtsamkeit eben Regler, Motor etc. dabei hinüber.

Bei dem genanneten Antriebsbeispiel reichen auch noch 3s Lipo aus, 15x13 und man ist immer noch weit oberhalb der jetzigen Antriebsleistung. Bei weniger als 150A.

Think about it....
 

Otti

User
Rar schrieb:
@Otti
....die FePos wären in der Tat eine Überlegung wert, wo bekommt man diese zu kaufen, bzw wie lade ich die ?
lg Rar

die gibt es bei diversen Online-Händlern (meist unter der Bezeichnung "Konion-X", oder "A123", oder FePO4). Geladen werden sie auf 3,6V/Zelle, also nicht im normalen LiPo-Programm! Bei 4s geht zur Not der Blei-Akku Lademodus (Ladeschluss 14,4V wie ein 12V Bleiakku). Ladestrom = i.d.Regel alles, was der Lader hergibt (4C Ladestrom).
Lesestoff: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm
und die dort aufgeführten Links.
Edit: für tatsächliche 150A sind 2p allerdings doch etwas knapp - evtl. 3p oder Antrieb auf etwas weniger Strom auslegen (5s2p) !?

Grüße,

Otti
 

Rar

User
@Dominik Diefenbach

Also ich glaube schon zu wissen was 150 A bedeuten, bin bis jetzt mit 96 A geflogen mit einem Lipo der nach ca 60 Ladezyklen zu schwächeln begann.

Wenn ich von 150 A dauer spreche sollte jedem hier klar sein das wir hier von ca 5-7 sek einschaltzeiten (Hotliner) sprechen.

Mehr möchte ich auch nicht, und dafür sollte es doch Zellen geben die das abkönnen, oder ?

der von mir beschriebene Regler ist sehrwohl dafür geeignet, 160 A Dauer und 200 A für 5 sec.

lg Rar
 

Bärchen

User
Nimm halt Lipos und zwar die neuen 4000 er Kokam. Fliege sie mit 170 Amp im Hotliner! Brutal gute Spannungslage, ewige Flugzeit, trotz nur bolzen!
Becherzellen sind out!!
Ich fliege im Wettbewerb (F5D) die Kokam 3200H5 als 3S und zwar im echten Dauerbetrieb ( 70sec./ 130Amp.) und das hält wie verrückt.
Nimm Lipos und Du wirst begeistert sein. Mußt halt nur die richtigen nehmen.
Gruß E-V
 

franjo

User
Glückwunsch Bärchen!

Glückwunsch Bärchen!

Hallo Dirk, :)
meinen dicken Glückwunsch zum 100. Beitrag! :p ;) :cool:
Du machst Dich.... !
Gruß aus Münster
 
Rar schrieb:
Mehr möchte ich auch nicht, und dafür sollte es doch Zellen geben die das abkönnen, oder ?

Nun denn, es gibt jede Menge Zellen, die dies abkönnen.

KOK4000, Flightpower4350,4900, Tanic5000, Saehan4900er usw usw.

Richtige Behandlung vorrausgesetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten