Hangflug im Sauerland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morgi

User
Wo kann man im östlichen Sauerland ( Rüthen, Brilon ) Hangfliegen und vor allem was lernen ???
Komme aus Lippstadt und würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen an mich weitergibt. Habe momentan ein 3,60 Cardinal, einen 3,20 Cirrus E und eine 4,20 SB10 (85% fertig).

[ 04. April 2003, 11:46: Beitrag editiert von: Morgi ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Morgi,

ich kenne zwar die Gegend und bin sicher, dass es dort schöne Hänge gibt, aber genaues weiß ich nicht. Ich war mal mit dem Gleitschirm an einem Hügel nähe Paderborn, der hieß Schwaney. Guckst Du hier
Da liese sich sicher ein Modell gut fliegen und dort stoßt Du auch nicht mit den Matratzen zusammen :D

Allerdings gibt es sicher bessere Gelände. Frag doch mal im MFG-Borken nach die müssen es wissen, oder?
 

Morgi

User
Hallo Darius

finde es schön, daß sich wenigstens einer hier
im Forum erbarmt hat!! ;) Denn ich kann mir
nicht vorstellen, daß es hier keine schönen Hänge geben sollte.

Viele Grüße
Thomas
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Morgi,

dran bleiben :) Und wenn Du einen Hang gefunden hast trag ihn in den Hangflugführer ein! Dann ergehts dem nächsten aus Deiner Gegend besser und Du triffst vielleicht sogar am Berg einen RCNler. Sag mal, ist denn die Firma Blue Airlines nicht aus der Gegend? Frag doch da mal nach, die testen doch sicher Ihre Modell dort irgendwo...
 

franjo

User
Hallo,
Borken ist verd**** weit weg vom Sauerland!
Versuche es hier einmal
http://www.MFM-Meinerzhagen.de

Viel Erfolg!
Gruß aus Münster, wo es auch keine Berge - außer die Baumberge ;) ;) - gibt!
 
Morgi
Sorry, wir haben hier in Meinerzhagen keinen ordendlichen Hang. Aber von uns aus gesehen in Richtung Attendorn liegt die Ortschaft Rinkscheid. Da gibt es auch einen Modellflugverein, und der hat ein Hanggelände.
 
Hallo,
obwohl nicht gerade aus dieser Ecke komme, will ich doch mal ein paar Tipps geben, die aber u.U. nicht mehr ganz aktuell sind.
Zunächst bei der Ortschaft Bremen (ja die heisst so) nähe Niederense ein flacher Südhang, gleich an der Strasse. Man glaubt nicht, daß es dort geht, aber es geht wirklich gut, wenn der Wind draufsteht.
Direkt beim Dorf Grevenstein, oberhalb der bekannten Veltins-Brauerei ein sehr steiler und guter SO-S Hang. Früher war dort eine Interessengemeinschaft drauf.
In Lippstadt auf die Autobahn und volle Pulle bis Paderborn, weiter die neue B1 bis Bad Meinberg, eine flotte Strecke ohne Stau und Ampel(in der Regel), dort bei der Ortschaft Vahlhausen der Bellenberg, von versch. Seiten zu befliegen.Allerdings gibt es dort einen Verein, welcher gefragt werden will. Der Bellenberg ist DER Hangflugberg in OWL.
IM übrigen hilft nur Suchen, im östl. Sauerland gibts noch mehr Hänge. Ich bin aber seit einigen Jahren nicht mehr dort gewesen, weil ich nunmehr in eine andere Richtung fahre. :))
Gruss von der Wupper
Ernst

[ 12. April 2003, 19:10: Beitrag editiert von: Gatawetzki ]
 
In der Nähe von Valbert gibt es auch die Nordhelle. Auf diesem Berg sind allerdings auch viele Gleitschirmflieger unterwegs.
 
Hallo Morgi

Es giebt ein paar Hänge hier im Sauerland. Ich fliege im Raum Meschede. Bei Interresse melden . Einige Hänge sind nicht mehr zu befliegen weil die Bauern nicht gefragt wurden,und das mögen die nicht.Daher sollte man immer mit Einheimischen, welche die Umstände kennen mitgehen.
Meine E-Mail
mgoers@web.de

GrußManfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten