F3B-F3F Modell für den Alltag gesucht

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir diesen Winter ein neues Modell zu besorgen.
Es soll ein Zweckmodell werden aus der Kategorie F3B oder F3F.
Der Flieger soll sowohl für Windenstart als auch Gummiseil und Hangflug sein.
Ganz wichtig ist das es kein V-Lwk´s Flieger ist und der Preis unter 1k€ liegt.

Man muss richtig die Sau rauslassen können aber auch abends noch einen Bad anrühren können in der Ebene.

Mir ist der NYX F3F bzw. der Trinity F3B Klw. in den Sinn gekommen.

Habt Ihr noch Vorschläge ?

Ich bin um jeden Tip dankbar.

MfG Nici
 
Hallo Thommy,

ich bin kein Frend von V-Ltw. fliegern.
Ich habe einige gehabt.
Meine Probleme waren: ruasdrehen aus Figuren weil die Seros nicht Syncron liefen, beim Tranport eckt man ständig an, eins ist mal genau im knick geplatzt und es gefällt mir von der Optik nicht.

Des weiteren Turnen die V-Lwk. nicht wirklich gut. ( Original Salto ist en gutes Beispiel )

Mir kommt keins mehr ins Haus.

MfG Nici
 

Thommy

User †
Hallo Nici,
im Prinzip sind meine Erfahrungen ähnlich, mit einer Ausnahme, dem Trinity F3B. Das ist so richtungsstabil und gut im Kunstflug, dass ich meinen Kreuzleitwerksrumpf nie fertiggebaut habe.
Der Vorteil ist einfach das geringere Gewicht und die bessere Aerodynamik. zum Kunstflug gibts hier im Forum viele Leute , die das bestätigen können.
Gruß
Thommy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

nach meiner Erfahrung fühlt sich ein langer V-Leitwerksrumpf im Flug fast an wie ein Kreuzleitwerksrumpf. Abhängig von Lietwerksgröße ergeben sich das sogar Überlappungen. Ist das SLW am K klein, ist ein K nicht unbedingt richtungsstabiler und steuerungspräziser als ein gut dimensionertes V.

Hans
 

Gast_8281

User gesperrt
Zur NYX F3F kann ich mittlerweile auch ein bisschen was sagen.

Trotz der nicht vorhandenen Winglets kreist man mit ihr sehr gut in Bärten, ohne Abreistendenz. Das Gewicht von 2,3kg bei 285cm fällt gerade am Hang, auch bei leichter Thermik nicht auf. Dafür hast du dann beim Ablassen wieder richtig Spaß, da du genug Durchzug hast. Die Flächen sind der Wahnsinn... sehr hart. Auch der Flächenstab ist üppig dimensoniert, sodass ich aus 400m runtersteche und anschließend hübsche Haken schlage. Die Kollegen sind meist auch erstaunt, wie die NYX um die Ecke springt.

Kunstflug geht dank dem KLW eben sehr gut. Turns mit VLW kriegst du unter Garantie nicht so hin wie ich mit der NYX :p Der Transport ist eben auch vom feinsten, da das HLW schnell abgenommen ist. Dank PendelHR hast du natürlich auch die Probleme mit der EWD-Einstellerei nicht, wie beim VLW.

Desweiteren lässt die NYX sich sehr schön landen, dank großer Klappen... Über den Preis kann man lange philosophieren. Meiner Meinung nach gerechtfertigt, zumindest fliege ich mein Modell knapp ein Jahr (absturzfrei) und ich bin ABSOLUT zufrieden damit. Bis jetzt hielt die NYX auch das aus, was mein SRTL konnte...

Hoffe etwas geholfen zu haben;)
 
Hallo nochmal,

erstmal danke für die schnellen Info´s.

vorab mir ist noch der Pike Brio in den Sinn gekommen.
Der müsste doch auch ganz gut in diese Kategorie passen oder ?

V-Lwk. kommt nicht ins Haus das steht fest aber das ist ja nicht das Thema :-)

über den Skymax sammel ich gerade noch info´s.

@ Thommy kannst Du eine grobe Angabe wie die lieferzeiten für den Trinity aussehen und was deiner für ein Abfluggewicht aufweisst ?
Welche Version fliegst Du ?
F3B oder Extreme ?
Wie ist da der Gewichtsunterschied ?


MfG Nici
 

Gast_8281

User gesperrt
Robert G. schrieb:
Hi Mäddis,

NYX F3F in welcher Ausführung?

Nabend Robert,

meins ist die einfache Kohle-Version.

Hab grad mal nachgeschaut bei Breta. Die Preise find ich noch human (wenn man bedenkt was man für ein Modell bekommt...).

Was ich noch vergessen hatte: dank des Bananen-Rumpfes lässt die NYX sich auch hervorragend auf ner ebenen Wiese (z.B. auf em Strich) landen ohne eine Drehtendenz.

Der Furio würde mich auch mal spässen... ob der nochmal einen Ticken besser ist !? Hat jemand beide Modelle schon im Einsatz gehabt ?
 

Sebi87

User
hallo,
nur so als tipp.
Schau mal nach dem Eso von Valenta (auch als Shadow Pro bei HKM zu bekommen).
Hab den Flieger selber nicht, ihn aber schon bei Dieter Rybold betrachtet und ich muss sagen, dass der echt gei is.
Erstmal is die Qualität einsame Spitze und absolut nicht mehr mit alten Valenta-Modellen zu vergleichen. Der Preis stimmt absolut und die Leistung im Allroundbereich ist nach Aussage sämtlicher Tester ebenfalls sehr gut,


Gruß
Sebastian
 
Ich kann die Aussagen von Thommy über den Trinity F3B nur bestätigen. Superteil. Ansonsten würde ich ähnliches empfehlen: Europhia 2K von Strat. Ich habe mir zwar gerade einen Victor bestellt für den Alltag, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen.

Den Eso würde ich nicht in der Glasversion kaufen, ich habe ihn mir gründlich angeschaut und finde die Oberfläche mit Glas recht empfindlich für den Alltagsgebrauch. Ausserdem fand ich den Rumpf nicht sehr biegesteif. Aber günstig ist er.
 

maherget

Vereinsmitglied
Hi Nici

Hi Nici

..ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich kann Dir die Trinity F3B absolut empfehlen. Ich habe den direkten Vergleicht zu Aris, Europhia, Wizzard...

Die Trinity F3B fliegt fantastisch und ist ein wirklicher Allrounder mit Nehmerqualitäten!!!

Du machst mit diesem Modell auf keinen Fall einen Fehler!!!

Gruß
Mario
 

Gast_8281

User gesperrt
maherget schrieb:
Die Trinity F3B fliegt fantastisch und ist ein wirklicher Allrounder mit Nehmerqualitäten!!!

Du machst mit diesem Modell auf keinen Fall einen Fehler!!!

Gruß
Mario

Servus Mario,

beschreib mal etwas genauer... dass ein Modell fantastisch ist, liegt immer in Anbetracht des Piloten/Zuschauers. Zähl mal ein paar Details auf... wäre klasse.
 
Hi,

wie ist denn die Europhia 2 im gegensatz zum Trinity F3B ?

Von der Europhia 2 gibt es auch drei Versionen, wo ist der Unterschied ???

Welche Version vom Trinity kennst Du denn ? F3B oder Extreme ?

Mich würde da der Gewichtsunterschied interessieren.

Mfg Nici
 
Hallo Mäddis, nici,

ich fliege den Furio als K- und V-Leitwerk. Ein problemloses Modell. Mit V-Leitwerk ist er besser zu kreisen.
Zählt aber nicht zu den schnellsten Modellen. Dafür reicht schon wenig Thermik oder Hangwind. Meine mit 2,4kg (egal mit K oder V) sind wohl an der oberen Gewichtsstreuung. Ursprünglich nur für den Freizeiteinsatz, seit heuer fliege ich damit F3B (Neuling). Bei miesen Bedingungen bin ich dann nach 8,5min. unten wenn die anderen gerade so die 10min. voll machen. Gibt aber auch Furios mit 2250g. Im Speed, wenn man es kann, sind 16er Zeiten möglich. Klappt bei mir aber nur im Training :rolleyes: Windenstart super, hält mit den besten Modellen mit.

Soviel zum Furio.


Bei der Europhia2 ist die mit V-Leitwerk leichter und fliegt sich harmonischer. Die Leitwerke sind empfindlich. Der Haken sitzt von Haus aus zu weit hinten, glaube so um 5mm hinter dem Schwerpunkt. Für die meisten Freizeitpiloten ist das nicht das gelbe vom Ei. Der Haken ist auch nicht verstellbar, zumindest wenn man bei Martin bestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy

User †
Hallo,
also der Gewichtsunterschied liegt bei ca 200g.
Das Trinity F3B competition und extreme ist sicher wesentlich robuster.
gruß
Thommy
 

maherget

Vereinsmitglied
Gute Farge...

Gute Farge...

...eine solche Frage kann ich nicht allgemeingültig beantworten, sondern nur aus wirklich eigener Perspektive.

Ich finde das Profil der Trinity HD45 sehr leistungsstark, im Langsamflug, wie auch im Speedflug. Durch die große V Form fliegt die Trinity sehr eigenstabil und bricht beim Kurbeln wenn man sie aushungert nahezu nicht aus. Wobei ich sagen muss, dass die Europhia hier ähnliche Qualitäten aufweist. Es ist einfach das Gesamtbild. Mich fasziniert der Rumpf, da dieser im Gegensatz zu anderen Rümpfen im Alpinen Einsatz sicherlich enorme stabilitätstechnische Vorteile aufweist.

Für mich gibt es an der Trinity wirklich nur einen kleinen Nachteil und das sind die Ruderanlenkungen (Wölb, Quer). Hier hat Baudis diese aerodynamisch sehr gut innerhalb der Fläche belassen und angelenkt. Für den normalen einsatz sicherlich völlig ausreichend. Wenn man jedoch auch mal aus 500m senkrecht ankommen will ist der Ruder Hebelverhältnis nicht das beste. Es könnte zu Flattern der Ruder neigen. Daher einfach Ruderhebel nach ausen und schon ist dieses (ich will nicht sagen Problem) Phänomen behoben. Mehrarbeit 1 Stunde!!!

Baudis verarbeitet einfach Klasse!!!

Zur Zeit mein Lieblingsflieger!!!

Das Gesamtkonzept stimmt einfach. Ich habe die doppelkohle Version. Müsste die Extrem sein.

Lieben Gruß
Mario
 
ATTACH]


Den Eso haben wir bei Valentas Wettbewerbspiloten, Juni auf den Gerlitzen mehrmals bei Sturm gesehen. Brutale Hackenschläge und hohe Beschleunigung. Bestimmt eine Überlegung wert. Preis-Leistung-Design, super.

Das neue Valenta Finish hat hohes Niveau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten