7,4 auf 5,8 Volt

Hallo,

es gibt von Robbe den Limiter. Der ist aber nur bis 3A angegeben.

Allerdings sind auch die bekannten Powerbox Sensor nur bis 5A im günstigsten Fall angegeben.

Gruß, Ralf
 
Nur so 'ne Idee: zwei Hochlastdioden in Serie. Macht 2 * 0,7 V Spannungsabfall
-> 6 V

ACHTUNG: Habe ich noch nicht ausprobiert. (Wie gesagt; nur 'ne Idee...)

LG

_Mathias
 

HFK

User
2 Lipo: 8,4 bis 6,6V

2 Lipo: 8,4 bis 6,6V

Achtung, oben steht der Spannungbereich. Mit 2 Dioden gehts nicht. Regler sind unabdingbar! L 4940 V5 machen 1,5A. 6 Stück paralell (über 0,1 Ohm entkoppelt) bringen 9A. Geh mal in die Suchfinktion, wurde schon letztes Jahr ausgiebig diskutiert.
 

DavidSt

User
hallo hermann

bevor wir hier weiter wild drauf los raten :), noch ein paar fragen zur klärung:

für welche anwendung brauchst du das ding? stromversorgung für segler / verbrenner.motormaschine....odgl.

welche servos (anzahl digi/analog + ggf. type)?

ist doppelstromversorung ein thema?

wie kommst du auf die 8-10A dauer?

beste grüsse

david stockmayr
 

Hermann Wulf

User †
7,4 Volt vom Lipo auf 5,8-6 Volt

7,4 Volt vom Lipo auf 5,8-6 Volt

Hallo David
Ich möchte die 7,4 Volt vom Lipo auf 5,8- 6 Volt herunter bekommen, mehr nicht. Es muß doch möglich sein mit wenigen Bauteilen dies auch zu schaffen.
Ich bin kein Elektroniker, daher hier meine Fragen.
Fertige Akkuweichen gibt es genügend, nur die Preis sind einfach zu hoch, ich bezahle doch nicht für eine Akkuweiche bis zu 300 € (600 DM). Ich bin gestern mal wieder im Modellbaugeschäft einkaufen gewesen, 2 Meter Tygon Schlauch 11,50€, jungs das sind 23 DM!!
Die 8-10 A sind nur grob geschätzt, es reichen auch 5- 8A in den Spitzen.
 

DavidSt

User
einsatzbereich / anwendungsfall

einsatzbereich / anwendungsfall

hallo hermann

es gibt die "einfachen" (z.b. den 6V-Limiter von Robbe) oder auch "umfangreichere" (Z.b die LiPo-COntroller von Kurt Moraw www.helitron.de) oder noch andere fabrikate (Powerbox, Webra, usw.).

vorteil: es werden immer mehr, d.h. für jeden anwendungsfall sollte was dabei sein.
Nachteil: die geschichte wird mit der zeit unübersichtlich.........

.......darum meine frage: einsatzbereich
z.b. den 6V-limiter würde ich persönlich nur für einen 2-achs-anfänger-segler ensetzten.
die lipo-controller von Kurt Moraw hab ich in meinen schalentieren (PikeGiant, Shadow) verbaut.
es besteht für mich ein kleiner unterschied, welchen WERT ich in der luft herumfliegen habe.

für modelle im gegenwert von nem "apel und nem Ei" reichen die günstigen versionen (ca. 15€-30€), für modelle im gegenwert von einem Urlaub (2 personen, 4-sterne-hotel. 1 woche :)) setzt ich lieber was hochwertiges (ca. 50€-70€)ein.
Wobei "Wert" natürlich nicht nur monetär sein kann, sondern auch "Herzblut", wenn ich z.b. lange an einem Scale-Modell baue......;)

für meinen DLG-Segler löte ich mir selber was zusammen (besteht aus 3 bauteilen, hält max. 2A aus, das sollte reichen für den anwendungsfall)

conclusio:
300€ für so einen spannungsregler machen dann einen sinn, wenn der modellwert entsprechend ist.
unter 300€ gibts noch genug anbieter...........

beste grüsse

david
 
Jeti schreibt selbst Max. power loss: 7W

Das wird dann wohl nix mit 5A :rolleyes:

Gehen wir mal von 7,5V Eingangsspannung und 5V Ausgangsspannung aus sind das maximal 2,8A Dauer. In der Realität kann man (zumindest bei vollgeladenen zellen) von 8V ausgehen, also grad mal noch 2A.

Gruß
Dieter
 
KD-Modelltechnik schrieb:
Jeti schreibt selbst Max. power loss: 7W

Das wird dann wohl nix mit 5A :rolleyes:

Gehen wir mal von 7,5V Eingangsspannung und 5V Ausgangsspannung aus sind das maximal 2,8A Dauer. In der Realität kann man (zumindest bei vollgeladenen zellen) von 8V ausgehen, also grad mal noch 2A.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

Vorsicht, Du gehst bei deiner Rechnung von einem linearen BEC aus.

Ich habe doch den Link für das Datenblatt angegeben:

Bei 2 LiPos und 6V Ausgangsspannung: 5A
Bei 2 LiPos und 5,7V Ausgangsspannung: 4,12A

:) Jürgen
 

HFK

User
Hermann Wulf schrieb:
Hallo David
Ich möchte die 7,4 Volt vom Lipo auf 5,8- 6 Volt herunter bekommen, mehr nicht. Es muß doch möglich sein mit wenigen Bauteilen dies auch zu schaffen..
Ist es auch: Bastellösung für deutlich unter € 10,- ;) Für 7 analoge und ein digi Servo im Segler habe ich die Schaltung auf 4,5A Dauer an 2 LiIo ausgelegt. Funktioniert prima. Hotliner mit 3 Servos 3A (nur aus Sicherheitsgründen wurden 2 statt 1 Spannungsregler genommen, Kühlkörper reicht nur für 2 A).
 

HFK

User
Spannungsregler

Spannungsregler

Schaut mal unter obigen Stichwort nach. Da findet Ihr einen längeren Tread und auch den von Shusi gezeichneten Schaltplan. War im November 2006. An dem Contad Teil würde mich der Spannungsunterschied von 1V zwischen Eing./Aus. stören. Der von mir favorisierte L 4940 L5 (macht mit Fusdiode 5,7V) liegt da mit 0,25V deutlich besser. Der geht zur Not auch mit einem 4 Zeller NiXX oder mit 2 Zellen LiFePO.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=54265
 
Hallo Hermann,
danke für den Hinweis auf den Schaltplan.

Ich habe gestern das Sonderheft 5/2007 Stromversorgung&Powermanagement von Markt&Technik durchgeschaut. Da wird von einem völlig neuen Konzept für einen 1,1A-NPN-LDO von Linear Technology berichtet.

...ein par Eckdaten:
- Eingansspannung 1,2V-40V
- Ausgangsstrom 1,1A
- Ausgangsspannung 0-38,7V (einstellbar mit einem externen Widerstand)
- Drop-out-Spannung 300mV unter Vollast
- ausgelegt zum parallel schalten für mehrere Ampere als SMD Bauteil ohne Kühlkörper
- für höhere Verlustleistung auch als 3-Beiner mit Kühlkörper

Diese neue Architektur verwendet Operationsverstärker die "so tun" als ob sie Spannungsregler wären. Deswegen wird auch intern eine Stromreferenz verwendet anstatt einer Spannungsreferenz.

http://www.linear.com/pc/productDetail.jsp?navId=H0,C1,C1003,C1040,C1055,P38503

Ich hab schon so einiges nach vorhandenen Schaltplänen gebaut, wo das heisse Ende vom Lötkolben ist weis ich :D
blick aber als Maschinenbauer doch zu wenig durch, um beurteilen zu können, ob mit diesem Teil für unsere Anwendung was zu machen ist.

Was meinst Du zu dieser Architektur?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten