ASK 21

Hallo

Ralf Jüde hatte auf seiner HP Bilder von einer Neuheit, ner ASK 21. Da er nichts mehr macht wollte ich fragen ob jemand weiß was mit dem Urmodell oder evtl einer Form passiert oder passiert ist.
Kenn noch jemand einen schönen Rumpf für eine ASK 21 größer 4m (außer die von Rödel)

MfG
Benjamin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Alter Finne, iss das ein Bomber! Aber so ein "Midsize" Modell wäre wirklich nicht übel. Weiß sonst noch einer was?

ASK%20400x300.jpg
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Ingo Seibert:
Alter Finne, iss das ein Bomber! ...
Hihi, :)
der Maßstab macht's halt. Die Spannweite ist ja gar nicht sooo groß. Aber der Rumpf ist unglaublich.

Findest Du so was schön?
Der Rumpf muss (für mich :rolleyes: ) bei einem Nicht-Zwecksegler mit einer gewissen Vorbildähnlichkeit (ab quarter-scale aufwärts :D ) kleiner sein als bei dieser Gleitbombe (nicht übel nehmen, wirkt auf mich wie einer von den Kunstflugbomben, Fox, Swift usw....

Die ASK ist auch für Kunstflug zugelassen, habe ich gerade gelernt...

Guckt mal hier.

oder hier
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Jan,

die ASK 21 ist mitnichten eine Gleitbombe, schon eher ein gemütliches Sofa. Klar, im Gegensatz zu Duo-Discus etc. macht man mit ihr keinen Stich, aber nach der ASK 13 gibt es wohl kein Flugzeug, welches besser zur Anfängerschulung oder zum Kunstflugeinstieg geeignet ist! Wenn man die 21 abklebt und Zackenband anbringt, trudelt sie sogar fast zwei Umdrehungen - das macht die 13 natürlich deutlich besser ;) . Nur gerissene Figuren und negative Sachen mag sie im Original nicht so... Dafür gibt es eine Figur, die nur mit der 21 zu schaffen ist: Das "welke Blatt". Ich finde die 21 jedenfalls deutlich hübscher als Twin-Stier u.ä, außerdem ist sie weitaus bequemer als unser Janus C.

Soviel zum Ohrischinohl :) . Die Maschinen von Reinhard Schüler sind absolute Sahne. Hab ihn vor einiger Zeit mal besucht und ihn beim Formenbau zu seinem Ventus erwischt. Allerdings sind seine Preise auch ziemlich ordentlich - da muß ne alte Oma lange für stricken, und ich würde mir dann für das Geld lieber die 6m CLub-Libelle holen; das Urmodell dazu habe ich damals ausgiebig inspiziert.
 
Hallo Benjamin :)
schau mal auf der Homepage von Modellbau-schueler.de nach ;) . Der hat ne schöne ASK 21 in
1:3 drin. Flächentiefe 50 cm, Rumpflänge ca. 2,70m und Spannweite 5,67 m. Ist noch recht Transportfreundlich :D . Ich habe das Modell schon fliegen sehen und war hellauf begeistert.
Spiele auch schon mit dem Gedanken sie mir anzuschaffen da ich auch die 4,20er von Rödel habe. Mal schauen
Gruß Andreas
 
Hallo

@soarer
ich bin mir net ganz sicher, ich meinte aber gehört zu haben, dass Schüler die ASK 21 nicht mehr herstellt!?!

MfG
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten