Easyglider Electric: Anfängerproblem mit HS 55

Gumly

User
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem hin und her für den Easyglider Electric entschieden und mir dazu beim Modellbau Guru u.A. die Hitec Servos bestellt. Nun habe ich mich heute an die Querruderservos (HS 55) gewagt und bin auf Probleme gestoßen:

Welchen der insgesamt 4 Servoarme muß ich denn für den Easyglider verwenden? Da gibt es das Kreuz und drei verschieden lange Arme. Ich hab es dann mit dem kleinsten Arm versucht. Jetzt werden sich wahrscheinlich gleich tausend Leute die Arme überm Kopf zusammenschlagen aber ich mußte eine hälfte des Armes abtrennen um den Servo überhaupt in die Tragfläche reinzubekommen (oder wäre es etwa besser gewesen, ein Loch in die Tragfläche zu schneiden???) Die Löcher hab ich mit einem 1mm Bohrer etwas vergrößert um diesen gebogenen Draht reinzubekommen und hab das ganze dann auch montiert bekommen.

Wenn ich jetzt aber in die Bauanleitung schaue, sollte der Querruderausschlag nach oben 20mm und nach unten 8mm betragen. Ich hab mich dann natürlich riesig gefreut, daß ich ganze 10mm nach oben und 5mm nach unten (am tiefsten Punkt) gemessen habe.

Als Fernsteuerung hab ich die MX-12 samt mitgeliefertem Graupner Empfänger

Naja, ich steh wohl vor einem unlösbaren Problem (für mich zumindest)
Ich hoffe ihr könnt zur Lösung beitragen...

Liebe Grüße, Gumly
 
Hallo Gumly,

wenn Du an den Querrudern einen weiteren Weg haben willst:
1. Gestänge am Servohebel weiter außen einhängen, am Ruder weiter innen, dabei aber darauf achten, daß bei der Servobewegung das Gestänge nirgends anstößt.
2. Sollte das nicht richtig funktionieren, montiere auf das Servo einen längeren Hebel.

Gruß Michael
 
Gumly,
du hast eigentlich alles auf Anhieb richtig gemacht! Gratuliere!
Wahrscheinlich ist für den Anfang der geringere Weg der Querruder sogar von Vorteil.
Den vollen Ausschlag brauchst du erst, wenn du an Rollen und Landungen mit "Butterfly" denkst.
Letzteres ist in schwierigem Gelände vorteilhaft.
Dann musst du ev. einen längeren Servohebel verwenden.
Viel Spass!
Gruss Jürgen (habe eben festgestellt, dass mein EasyGlider El. dieses Jahr bis jetzt 32x zu etwa 40 Minuten in der Luft war...)
 

Gast_13723

User gesperrt
Die Servohebel mußt du abzwicken, das ist richtig. Ein Loch in den Flügel zu machen wäre sehr falsch gewesen.
An der MX-12 kannst du den Servoweg bis 150% einstellen, da kannst auch noch etwas rausholen. Aber vorher lieber Das Gestänge für weitere Wege umhängen.
 

Gumly

User
Hallo miteinander,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde das die nächsten Tage in die Tat umsetzen.
Den Tip mit den anderen Löchern hab ich vorhin bereits versucht. Ich hab am Servo das äußerste und am Horn das innerste genommen. Das hat aber nichts nennenswertes gebracht (ca. 2mm)

Ich wünsch euch nen schönen Abend!

Gruß, Gumly
 

Gumly

User
Hallo zusammen,

in meinem Kopf brauen sich neue Probleme zusammen...
Für den Fall, daß wirklich der kürzere Ruderausschlag für den Anfang der sinnvollere ist... Wie kann ich im montierten Zustand den Servoarm jemals wieder wechseln???
Laut Multiplex-Bauanleitung soll ich den Servo mit einem tropfen Heißkleber verkleben. Da komme ich doch nie wieder ran, ohne zu schneiden!?!

Außerdem habe ich beim Montageversuch festgestellt, daß sich die Mutter (nicht die Madenschraube), die am Ruderhorn das Gestänge hält, sich nach ein paar Servobewegungen wieder löst. In der Anleitung steht nicht, wie ich das ganze auf Dauer fixiere. Hab ich etwa zu wenig angezogen?

Eine weitere Frage bezüglich des Rumpfes. Klebe ich diesen nur punktuell oder wirklich flächig? Bekomme ich das im Notfall (wird von mir in jedem Fall eingeplant) jemals wieder auseinander?

Ich glaube, ich werde wohl noch vier Wochen basteln...

Vielen Dank schonmal für die geduldigen Antworten!

Liebe Grüße, Gumly
 

Jones

User
EG-Unterstützung

EG-Unterstützung

Hallo Gumly,

zu deinen Ruderausschlägen:
Wenn du alle mechanischen Möglichkeiten ausgeschöpft hast (und erst dann) kannst du den Servoweg natürlich noch am Sender einstellen und vergrößern. Meine persönliche EG-Anfängererfahrung. Manchmal ist etwas Reserve vom Ruderweg sinnvoll, um Flugfehler auszugleichen. Da kommt es teilweise auf jeden Meter an. Ich bin daher eher für größere Servo- bzw. Ruderwege. Versuche die Angaben der Anleitung so weit es halt geht zu erreichen. Der EG fliegt dann trotzdem noch total harmlos!

Befestigung der Servos:
Die Querruderservos waren bei mir relativ passgenau und nur reingeklemmt. Das ganze noch mit Klebeband über Servo und Fläche. Das hat bei mir ausgereicht und ich war viel mit dem EG unterwegs. Vielleicht kannst du das auch so umsetzen.
Im Rumpf waren Sie bei mir auch nur eingeklemmt. Verkleben finde ich im Rumpf aber besser, da man sie so oder so nicht rausbekommt und sie dann weniger Spiel haben.

Rudergestänge:
Die Muttern hinten am Leitwerk habe ich mit Sekundenkleber fixiert. Du kannst natürlich auch Loctite-Schraubensicherung oder ähnliches nehmen. Die Sicherung ist wichtig. Mach das auf jeden Fall. Aber natürlich erst kurz vor der Fertigstellung.

Rumpf verkleben.
Den Rumpf großflächig verkleben! Er ist eh relativ labil und würde sich bei punktueller Verklebung aufgrund der Belastung eventuell lösen. Auf bekommst du ihn natürlich nicht mehr. Das musst du aber auch nicht. Gott weiß, ich hatte viele Notfälle... aber ein solcher war nicht dabei!

So nun fleißig weiterbauen und dann einen vollständigen Bericht vom Erstflug... :)
Super Anfängerflieger! Total gutmütig. Und vor allem: Leicht zu reparieren.

Viele Grüße
Harald

PS: Das Teil fliegt wirklich in jedem Fall!
 

Gumly

User
@ Jones
Vielen Dank!!!

@ all
Es hat sich mal wieder gelohnt, ein passendes, gutes Forum zu suchen. Ohne die vielen Infos hier, wäre ich weder bei einem Modell gelandet, noch würde das nicht vorhandene jemals abheben.

Auf jeden Fall bin ich nun guter Dinge, die Bauzeit auch in zwei Wochen (statt vier) hinzubekommen :)

Liebe Grüße, Gumly
 
Gumly schrieb:
...
Welchen der insgesamt 4 Servoarme muß ich denn für den Easyglider verwenden? Da gibt es das Kreuz und drei verschieden lange Arme. Ich hab es dann mit dem kleinsten Arm versucht.
...

Mit dem kleinsten Arm wirst Du die erforderlichen Querruderausschläge nicht erreichen. Du brauchst am Servo einen grösseren Hebelarm:

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=445625

In Neutralstellung sollten die Servohebel etwas nach vorne zeigen, und die Mutter an der Anlenkung muss mit Sekundenkleber gesichert werden.

Tipp: Für Einsteiger wäre die EasyStar das geeignetere Modell.

:) Jürgen
 

Gumly

User
Hallo miteinander,

nochmals zu den Ruderausschlägen...
Ich hab heute den länsten Ruderarm im äußersten Loch verwendet. Die in der Anleitung angegebenen -8mm hab ich. Nach oben erreiche ich allerdings (ausprobiert in den verschiedensten Positionen und Kombinationen) nur maximal 16mm.

Auch wenn's langsam nervt (sorry)... Wie schaffe ich den Rest? Wenn ich an der Funke die Mittelposition verstelle, ändere ich nichts daran.

Mal nur so für den Fall, daß jetzt einer sagt, daß ich es einfach so lassen soll... Inwiefern ändert sich das Flugverhalten?

Liebe Grüße, Gumly
 
Gumly schrieb:
Hallo miteinander,

nochmals zu den Ruderausschlägen...
Ich hab heute den länsten Ruderarm im äußersten Loch verwendet. Die in der Anleitung angegebenen -8mm hab ich. Nach oben erreiche ich allerdings (ausprobiert in den verschiedensten Positionen und Kombinationen) nur maximal 16mm.
...
Mal nur so für den Fall, daß jetzt einer sagt, daß ich es einfach so lassen soll... Inwiefern ändert sich das Flugverhalten?

Liebe Grüße, Gumly

Hast Du Dir das Bild angeschaut? Längster Servoarm, Einhängung ganz aussen, am Querruder nicht das äusserste Loch, sondern das vorletzte. Bei Querruderknüppel in Mittelstellung sollten beide Servohebel in Flugrichtung nach vorne zeigen (mechanische Vor-Differenzierung), der Rest wird programmiert, sprich: Elektronische Differenzierung und Servowegvergrösserung/-verkleinerung nach Bedarf.

Wenn deine Auschläge kleiner sind, reagiert das Modell einfach träger.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten