Wie ist der Blue Zaccu am Hang ?

Schönen guten tag liebe segelflieger

Ich fliege zur Zeit die Mini Ellipse E. in der
Ebene und suche etwas in der Klasse fürn Hang .

Wäre der Blue Zaccu von Blue Airelines eine gute ergenzung ? :confused:
Das Modell gefällt mir besoders gut wegen
Preis und Verarbeitung ! :D

Gruss Nici

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie
gerne behalten .
 

Xtoph

User
Hallo Nici,

ich hab meinen E-Zaccu ca. 1100g schon oefter am Hang geflogen. Er hat mir beim Fliegen viel Spass gemacht.

Der Rumpf ist absoluter Leichtbau und fuer harten Hangeinsatz nur bedingt geeignet. Er bricht verdammt leicht. Es reicht wenn man bei der Landung nur leicht mit der Flaeche haengen bleibt. Mittlerweile ist mein Rumpf aussen komplett mit Kohle ueberzogen.

Die Flaeche hingegen ist nicht kaputt zu kriegen.

Der Zaccu hat aber im Vergleich zur Mini Ellipse einen schlechteren Gleitwinkel, verliert in der Kurve mehr Hoehe und hat eine geringere Maximalgeschwindigkeit (verglichen mit einer Mini-E-Ellipse etwa gleichen Gewichts eines Kollegen). Ist halt ne ganz andere Preisklasse.

Anfangs hatte ich einen sehr leichten Antrib drin. Gewicht etwa 900g. Damit flog er komischerweise sehr kritisch (Stoemungsabriss im Langsamflug, Schwerpunkt war an gleicher Stelle). Vom Fliegen her scheint er die 1100g zu brauchen.

Kauf Dir doch fuer Deine Ellipse einen Seglerrumpf. Ist genauso teuer wie der komlette Zaccu aber vom Flugverhalten her Spitzenklasse.

Gruss
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten