Welches Profil soll ich nehmen?

Femis

User
Habe vor in nächster Zeit mir einen „Fast-Oldtimer“ ASK 18 in Holzbauweise (Rippenfläche) zu bauen.
Spannweite ca. 3,5m , Gesamtfläche ca. 78qdm, Doppeltrapezfläche. Außentiefe ca. 9cm, Innentiefe 24 cm. Gewicht laut Bauplan ca. 3kg.

Der FMT- Bauplan ist von 1974. Es gibt keine Profilangabe. Der Autor spricht von einer modifizierten Eigenentwicklung.
 
"FX 60-126, an der Wurzel auf 14% aufgedickt" - schau doch mal auf Toboos Seite: K6e-Bau. Abgesehen davon eine Super-HP für alle Holzwürmer! (Lieber Tom, Du wirst diesen Hinweis erlauben?!). Mein guter alter Fiesta von Multiplex (Eigenbaufläche) hat das Profil auch und wenn die F3J-Tupperschüsseln oben bleiben, bleibe ich damit auch oben. Und der Fiesta ist in etwa so groß wie das Flugzeug, das Du bauen willst.
Ich habe kürzlich 5m-Flächen für eine Lo 150 gebaut - mit dem guten alten Clark Y. Kann nur sagen: bin bestens zufrieden, allen "Modernisierern" zum Trotz. Baue gerade eine 5,50-Rippenfläche mit einem Profil von Altmeister Arnold Hofmann. Es ist sozusagen ein Clark Y, das im vorderen Drittel oben leicht aufgedickt ist. Arnolds Segler (ab 4m aufwärts) fliegen damit sehr vorbildgetreu. Wenn Du mit der ASK 18 heizen willst, ist das natürlich nicht das Richtige. Auf jeden Fall würde ich eine Schränkung einbauen...
Gruß und Frohe Weihnachten an alle
Peter

[ 24. Dezember 2003, 08:02: Beitrag editiert von: Peter Frische ]
 

Aladin

User
@Peter
''und wenn die F3J-Tupperschüsseln oben bleiben, bleibe ich damit auch oben''

..kann ich die auch bei Materialfehlern, oder wenn der Deckel nicht mehr ,,blubbt, zurückgeben und umtauschen.. :D

Gruss Aladin :D :D

[ 27. Dezember 2003, 18:26: Beitrag editiert von: Aladin ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten