65/66 mm Impeller

Ejeturs

User
Liebe Impellerfreaks,

ich suche für einen Parkjet einen Impeller mit 65 oder 66 mm Läufer. Laufen soll er an 3S 1P, ca. 2000mAh.
Optimal wäre eine Motoraufnahme mit 20 mm Durchmesser, damit der Luftquerschnitt so gross wie möglich bleibt. Aber es gibt scheinbar wenig brauchbare Motoren dieser Grösse auf dem Markt?
Ausnahme Hacker B20-xx, aber für ein Experiment doch etwas teuer.
Gibt es eine Combo mit Alfa Fan, VASA oder GWS?, wobei die Ströme noch im Bereich unter 25 A liegen sollten, die verlangte Leistung ca 4 - 5 N Schub.
Wer kennt noch erhältliche Kombinationen, die die erforderliche Leistung (und Standzeit) haben?
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen, ich werde dann gerne über das Projekt berichten.
Urs
 

ePower

User
Hallo Urs

Ich denke, dass der NeuMotor 1105/2,5Y (4000U/V, max. 23A) ziemlich gut in den Vasa 65 passen müsste. In der BAE Hawk fliege ich momentan diesen Fan zusammen mit dem NeuMotor 1115/1.5D (3850U/V) an 3S und da liegt er genau in dem von Dir gewünschten Leistungsbereich. Der 1105 ist dann halt einfach fast 100g leichter, aber das wird Dich ja wohl nicht so sehr stören :D

Damit keine Fragen aufkommen: Der NeuMotor 1115/1.5D ist natürlich nur eine Verlegenheitslösung in meiner Hawk, ein 700W Motor für 250W Spitzenleistung ist schon etwas gar viel Reserve. Aber nachdem ich den Originalmotor abgefackelt hatte (Kühlkörper am Motor hat sich gelöst), fand ich diesen Motor und einen Vasa 65 halt in meiner "Grümpelkiste". Bei nächster Gelegenheit werde ich auch den 1105/2,5Y einsetzen.

Gruss - Norbert
 

WeMoTec

User
Motoraufnahme mit 20 mm Durchmesser, damit der Luftquerschnitt so gross wie möglich bleibt

Hallo Urs, das ist überhaupt nicht wünschenswert. Innerhalb des halben Radius kann man eh kaum nennenswerten Schub produzieren.
Wenn man der Argumentation folgen würde, wären ja die GWS Impeller jene mit dem besten Wirkungsgrad. :-)

Also mach Dich besser von dieser Einschränkung frei.
In der 20 mm Klasse gibt es übrigens reichlich, z.B. auch bei Mega eine Kopie des Hacker B-20 12L, obwohl ich bekanntermaßen kein Freund von Raubkopien bin.

Oliver
 

Ejeturs

User
65/66 mm Impeller

Danke Oliver und Norbert,

Oliver, was würdest Du mir aus Deinem Angebot empfehlen?
Mini Fan abdrehen????
Oder wäre der 505 Läufer geeignet? Was würde der an einem 20mm Motor bringen? Immer bei ca. 20 - 25 A und 3 Lipos.
Oder müsste ich den ganzen Impeller einsetzen? Der Durchmesser des Rumpfes verträgt leider keinen Mini Fan.

Urs
 
Hallo

für den HW505 und Vasa65 kann man den Mega 16/7/5 nehmen, an 3S ca 25A und 500g Schub, was auch gut geht ist der Alfa-Fan 60/25 mit Mega 16/7/4 und 3S, der liefert auch ca 500g bei 25-26A, damit geht meine Mig15(470g) senkrecht, die beiden Mega Motoren haben allerdings 27,5mm Durchmesser wiegen aber nur 50g also sogar etwas leichter als die Hacker, der Preis ist um die 70€

mfg Rene
 

WeMoTec

User
Der HW 505 ist ein auf 66 mm abgedrehter Mini Fan ohne Außenrohr.
Den Ausführungen von Rene kann ich mich anschließen.
Ein 20 mm Motor macht in dem Impeller wenig Sinn.
Faustformel, der HW 505 zieht ca. 10% weniger Strom als der Mini Fan, und bringt auch etwa 10% weniger Schub als dieser.
Wobei ich momentan auch einen passenden Motor für 25A/3S suche. :D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten