Flugboot Catalina von PAF - Antrieb

Himbi

User
Hallo!

Ich möchte mir in Kürze die Catalina von PAF kaufen. Nun bin ich aber beim Antrieb auf ein paar Tipps bzw. Erfahrungswerte angewiesen.
Bei PAF hat man mir 2 Brushless Motoren und damit natürlich verbunden 2 Regler empfohlen. Jedoch auch 2 Lipo-Akkus, die auch vorhanden wären.
Die Frage ist nun, ob jemand mit dieser Variante Erfahrung hat. Was ist, wenn einer von den beiden Akkus schwächer wird, bzw. wenn ein Regler vorzeitig abschaltet - bedeutet dass das Modell nur noch mit einem Motor fliegt....
Im Forum habe ich schon über Varianten mit "Y-Kabel" gelesen, also 1 Akku für 2 Brushlessantriebe. Hier stellt sich wieder die Frage, ob dies ausreichend ist, und ob sich die 2 Regler, die jeweils Strom beim gleichen Akku ziehen sich "vertragen"....
Hat mir jemand eine Entscheidungshilfe??? Es ist Sommer, und ich möcht aufs Wasser....:cry:
 
Hallo Himbi...

Ich besitze mehrere Flugboote und die meisten ziehen mit zwei Reglern aus einem Akku.

Wenn ich zwei Akkus verwende, werden diese Parallel geschaltet(zb 3s2p).

Andere Wasserflieger fliegen zwei komplette Stränge(Motor, Regler, Akku) getrennt. Auch das funktioniert.

Beides hat Vor- und Nachteile, bei der ersten Variante kann ein defekter Akku den anderen zerstören(Kurzschluss), bei der zweiten Variante kann bei defektem Akku EIN Motor Ausfallen. Wenn man das nicht merkt, fällt der Flieger runter.

Mein Argument für die erste Variante ist, dass beide Akkus immer auf dem gleichen Ladezustand sind, meine Motorregler sind zum Fahren auf dem Wasser mit dem Seitenruder gekoppelt, daher ziehen die Motoren während eines Fluges unterschiedliche Strommengen aus dem Akku.

Letzter Tipp: das Thema ist nicht wichtig genug, dich vom Wasserfliegen abzuhalten: Nimm eine Variante und raus aufs Wasser...VIEL SPASS

Stephan
 

Himbi

User
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde, denk ich erst mal mit einem Akku fliegen. Auch um Material zu schonen, da ja bei einem Flugboot viel Eletronik auf dem Wasser schwimmt, wo diese eigentlich nichts zu suchen hat...;)
Außerdem wird die Catalina mit 2 Bruhless-Motoren etwas übermotorisiert sein, da reicht es sicherlich mit Halbgas zu fliegen, und man hat genug Reserven für den Start. Das ergibt dann sicher auch ausreichende Flugzeiten. Man kann ja mehrere Varianten testen.
 
Hallo Himbi.

Habe Erfahrung bei dem Twinstar.

Habe Variante 1.

Setze je nach Akkutyp 1 oder 2 Akkus ein. 12C Akkus schalte ich parallel bei meinem 20-30C akku nehme ich nur einen Akku.(2200mAh)

Habe dafür ein extra Kabel gemacht, was immer im Modell bleibt.

Bei Parallelschaltung des Kabels geht das auch mit einem Akku.(seriell natürlich nur mit zwei Akkus.)

An einem Regler wird das rote Kabel rausgezogen. Stromversorgung des Empfängers/Servos übernimmt ein Regler.

Flugzeit mit 2 Akkus ca. 25 Minuten im gemischtem Betrieb.(viel drittelgas)

Motoren ziehen ca. 30A bei Vollgas. Läuft wunderbar.

Und jetzt mach hin. Wird bald Winter.

Himbi war schneller.

Bernd
 

Himbi

User
Klasse ein Twin Star hatte ich auch mal... Auch ein super zuverlässiger Flieger. Habe auch schon ein paar Bilder als Wasserflugzeug gesehen. Muss man da viel umbauen, oder nur eine Stufe "reinschnitzen"? Das war eigentlich auch noch eine alternative für die Wasserfliegerei, nur die Catalina hats mir angetan. Ist aber ein kleiner Preisunterschied....
 

Mari

User
Hallo Himbi,

ich hab mir mal eine Pondmaster Twin gebaut. Ähnliche Größe wie eine Twinstar. Fliegt immer noch einwandfrei. Spannweite liegt bei 1300mm. Motorisiert ist der mit zwei China-BLs und zwei 18A Regler (Gesamtpreis bei ca. 35€) mit 8x4er GWS. Laststrom bei Vollgas knapp 20A. Stromversorgung über 3S 5000mAh Lipo. Dabei sind ca.30Min. Flugzeit realisierbar. Ich bin jeweils 15Min. geflogen und musste gerade so um die 1600-1800mAh nachladen.
Bei Vollgas geht der Flieger relativ schnell aus'm Wasser. Schöner sind aber Starts mit etwa Halbgas, wenn dann die Pondmaster so nach etwa 30m ganz flach hoch steigt. Gewicht liegt bei ca. 1250Gramm.

Ähnlich könnte es mit der Catalina von PAF gehen. Wie Bernd es schon erwähnt hat, einfach von einem Regler die Rote Litze aus derm Stecker ziehen. Somit bekommt Empfänger nur 1 mal BEC-Strom.
Ich hab's so realisiert, dass ein BEC-Strom den Empfänger und einer direkt die Querruder versorgt. Muss man halt ein bißchen mehr rumlöten.


Gruß
Rolf

PS: Sollte mein jetziger Wasserflieger irgend wann mal den Fliegertod sterben, so wird vermutlich die Catalina von PAF mein nächstes.
 
Brushless

Brushless

Schau mal hier rein. Durch das geringe Gewicht des Fliegers mit Lipos sind zwei Speed 400 7,2V mehr als ausreichend. Allerdings habe ich mir zwei Regler gegönnt, aber nur, um damit auf dem Wasser besser manövrieren zu können. Funktioniert wirklich gut.
Mir kommen sonst keine Bürstenantriebe mehr in die Modelle, aber hier ist es wirklich rausgeworfenes Geld.

Ralf
 

Mari

User
Hi Ralf,

wie sieht's denn mit der Haltbatkeit der 400er Motoren bei 3S Lipo aus?? Sind 11Volt auf dauer nicht ein bißchen zu viel?? Welchen Prop hast dran gemacht?
Ich nehm an, Du hast die ARF-Version gekauft? Welchen Unterschied gibt es da genau zwichen ARF und Baukasten? Sind ja nur 30€ Unterschied.
Gruß
Rolf
 

Himbi

User
Jetzt wirds mir ja schwer gemacht...:confused:
Aber es ist ja schon ein Argument der Kosten. Ich hab jetzt auch mal z.B. bei Staufenbiel geschaut. Es gibt ja auch schon Regler für "normale" Motoren die Lipo-Akkus erkennen. Ich denke, das wird sicher funktionieren. Was hast Du (ralf) für 400er Motoren verwendet?
 
S

spatz_lu

Gast
Hallo Himbi,

Schau mal GWS Regler, Zusatz Li für Bürstenmotoren.

Habe noch einen 480 Li den ich nicht mehr brauche ( mit Kühlkörper ).
Mach mir mal ein Angebot.

Gruss
Pierre
 
@Mari und Himbi: Ich hab die ARC-Version gekauft, weil ich der Haltbarkeit wegen nur mit Monokote bügele, auf der ARF-Version ist leider Oracover.
Ich weiß nicht, wie lange die Motoren (wie gesagt, ganz normale Speed 400 7,2V) halten, aber mit den empfohlenen Günni Props scheinen die nicht überfordert zu sein. Ich fliege sowieso kaum Vollgas, das brauche ich eigentlich nur, um auf Stufe zu kommen. Geht mir wirklich mal ein Motor durch, treibt mich das dann auch nicht in den Ruin. Ich habe damals bei PAF die kpl. Antriebe gleich mit geordert.

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten