Helchteren 21.07. - 22.07 - böser Schnitzer im Senderzelt

PB

User
Hallo zusammen,

"Speeder" hat ja schon einige Bilder in einem der vorigen "Freds" eingestellt. Ich selber war am Samstag da.
Wetter war sehr gut, und es waren gut 100 Jets anwesend. Ali Machinchy aus UK mit gut und gerne 10 Maschinen, ein große SC Hawk war da, einige Velox "von Sandor“ und vieles mehr.
Um zu fliegen musste man sich am Samstag in einen Vorbereitungsraum begeben, um dann in der Schlange stehend zu warten, um zu fliegen.
Gegen Nachmittag beobachte ich einen Flug einer Saab Viggen. Nach kurzer Flugzeit hörte ich einen Flame Out und hoffte, dass er noch zurück zum Platz kommt. Dem war aber nicht so. Die Saab war in ein einer leichten Aufwärtsbewegung als die Turbine ausging. Flog nach dem Absteller weiter nach oben, um dann langsam über die rechte Fläche abzudrehen und senkrecht nach unter zu fliegen. Ohne eine jegliche Bewegung der Ruder schlug sie auf und wurde extrem beschädigt.

Sehr schnell stellte sich die Ursache heraus: Das Senderzelt hatte eine Anlage mit dem gleichen Kanal herausgegeben!!!

Es handelte sich also gar nicht um einen Flame Out, sondern um Fail-Safe – Turbine aus, Rest hold. Da war dann natürlich was los. Ich bekam zufällig mit, wie die Verantwortlichen dem Eigentümer der Saab (ein deutscher, weis leider den Namen nicht) auf seine Frage, ob der Veranstalter denn gegen so etwas versichert wäre, antworteten: „…Nein, sind wir nicht, ist halt schade…“ Nun ja, zwar ein unverschämter, aber netter Versuch. Nachher haben sie sich doch noch geeinigt, wie mir gesagt wurde. Ich hoffe, das stimmt.

Mit dieser Info möchte ich unser aller Wachsamkeit stärken; wenn wir selber zu einer Flugschau gehen, auch immer genau zu verfolgen, ob mit unserem Namen/Startnummer/ Kanal auch der richtige Kanal auf der Frequenztafel belegt wird.

Viele Grüße

Philip
 
Hallo!

Ist ja richtig, dass man aus Geschichten die schief gelaufen sind, lernen soll - aber das hier so im Forum offen zu schreiben und den Verein dabei zu nennen finde ich nicht sehr nett!

Unter Garantie hat es derjenige aus dem Senderzelt nicht mit Absicht gemacht sondern es war ein unglückliches - vieleicht fahrlässiges Missgeschick!? Da muss man nicht sofort petzen! Und die Helfer auf den ganzen Flugtagen, die es so im Jahr gibt, sind alle ehrenamtlich am mithelfen um den Piloten einen schönen Tag zu bereiten!

Und um die Wachsamkeit zu fördern reicht auch eine Geschichte ohne Namen zu nennen!

Ich sage nur: "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich habe was gesehen - der da hat geschummelt"! :rolleyes:

Grüße
Andreas
 
Hallo!

beamteter Lehrer!;) Und nu?

ziehe es jetzt mal nicht in die länge! Du hast ein Thema eröffnet - ich meine Meinung dazu geschrieben! Dabei bleibts...

Grüße
Andreas
 
Hallo Phillip,

Andreas hat Recht!
Ich denke das Du ihn nicht ganz richtig verstanden hast!

Wo gehobelt wird fallen Späne. Es ist zwar ein Fehler der nicht vorkommen sollte, aber wir sind alles nur Menschen.
Und den Veranstallter hier auf diese Art öffentlich an den Pranger zu stellen ist nicht schön.
Hast Du selber schon mal auf einer größeren Veranstaltung die Aufgabe "Senderausgabe" ausgeübt?
Ich kann Dir sagen, das ist ganz schön stressig.
Ständig bist Du verantwortlich das solche Unfälle nicht passieren und musst höllisch aufpassen.
Das schaut nach einem einfachen Job aus, aber der psyschiche Stress der damit in Zusammenhang steht ist nicht zu verachten.

Wie sich der Modellbesitzer und der Veranstalter einigen, geht uns alle hier nichts an!

Ich kanns mir jetzt doch nicht verkneifen.
Dein erstes Posting errinnert mich ein wenig an die älteren Damen die man bei uns im Ort immer wieder am Fenster stehen sieht und die dann hinterher alles beobachtete im Dorf ratschen wodurch Gerüchte entstehen. :D

Gruß Tobi
 
Keine Versicherung?

Keine Versicherung?

Deswegen ist man als Verein auch dazu verpflichtet (oder angehalten) beim DMFV eine Veranstalter Haftpflicht Versicherung für die Dauer der Veranstaltung zu beantragen. Das sollte man wissen! Sonst muss aus der Portokasse bezahlt werden, bei so einem Ausfall
 
Hallo Leute,

Beamte, alte Damen, Lehrer hin oder her.
Wenn Modelle an den Start gehen die viele tausend Euro gekostet
haben und noch mehr Arbeitsstunden sollten Alle die notwendige Sorgfalt walten lassen.
Wahrscheinlich war einfach nur menschliches Versagen.
Vielleicht auch Fahrlässigkeit. Kann passieren.
Was nicht passieren darf, nach meiner Meinung, ist die Tatsache dass es wohl zum Anfang Probleme mit der Regulierung des Schadens gab.
Wenn ein Verein oder Firma zu einem Flugtag einlädt muss er gegen solche Fehler abgesichert sein.
Schon im eigenen Interesse. Sonst bleiben die Piloten weg. Aus diesem Grunde finde ich es richtig dieses hier öffentlich zu diskutieren. Es geht doch darum in erster Linie die Sicherheit der Modell und damit auch der Zuschauer zu gewährleisten. Erst dann kommt das Image des Veranstalters.
 
Thomas B.

Thomas B.

Hallo!

Richtig, ich sehe das fast genauso wie Du! Aber nur fast!

Wenn man ermahnen will weil man ein Missgeschick beobachtet hat das zu einem tragischen Unfall geführt hat, dann ist das selbstverständlich in Ordnung dieses zu erzählen, damit wir alle versuchen das es bei uns dann nicht passiert!

Aber warum erzählt man nicht einfach eine Geschichte ohne den Namen dabei zu nennen! Man muss doch jetzt nicht im Nachhinein den Verein auch noch schlecht machen! Ich denke das war bestimmt ein schöner Flugtag und da muss man das doch jetzt nicht beschmutzen! Zumal das eh nur den Verursacher und den Geschädigten was angeht! Und wenn zwar erst ein bisschen rumgenörgelt worden ist aber nun eine Einigung erziehlt wurde kann man es doch dabei belassen!

Oder willst Du, wenn Du einen Fehler begangen hast nicht auch eine Chance haben es wieder gut zu machen ohne das es gleich am nächsten Tag im Forum steht!? Ich bleibe dabei und nenne das Quatsch!

Grüße
Andreas
 
PB schrieb:
Hallo zusammen,

"Speeder" hat ja schon einige Bilder in einem der vorigen "Freds" eingestellt. Ich selber war am Samstag da.
Wetter war sehr gut, und es waren gut 100 Jets anwesend. Ali Machinchy aus UK mit gut und gerne 10 Maschinen, ein große SC Hawk war da, einige Velox "von Sandor“ und vieles mehr.
Um zu fliegen musste man sich am Samstag in einen Vorbereitungsraum begeben, um dann in der Schlange stehend zu warten, um zu fliegen.
Gegen Nachmittag beobachte ich einen Flug einer Saab Viggen. Nach kurzer Flugzeit hörte ich einen Flame Out und hoffte, dass er noch zurück zum Platz kommt. Dem war aber nicht so. Die Saab war in ein einer leichten Aufwärtsbewegung als die Turbine ausging. Flog nach dem Absteller weiter nach oben, um dann langsam über die rechte Fläche abzudrehen und senkrecht nach unter zu fliegen. Ohne eine jegliche Bewegung der Ruder schlug sie auf und wurde extrem beschädigt.

Sehr schnell stellte sich die Ursache heraus: Das Senderzelt hatte eine Anlage mit dem gleichen Kanal herausgegeben!!!

Es handelte sich also gar nicht um einen Flame Out, sondern um Fail-Safe – Turbine aus, Rest hold. Da war dann natürlich was los. Ich bekam zufällig mit, wie die Verantwortlichen dem Eigentümer der Saab (ein deutscher, weis leider den Namen nicht) auf seine Frage, ob der Veranstalter denn gegen so etwas versichert wäre, antworteten: „…Nein, sind wir nicht, ist halt schade…“ Nun ja, zwar ein unverschämter, aber netter Versuch. Nachher haben sie sich doch noch geeinigt, wie mir gesagt wurde. Ich hoffe, das stimmt.

Mit dieser Info möchte ich unser aller Wachsamkeit stärken; wenn wir selber zu einer Flugschau gehen, auch immer genau zu verfolgen, ob mit unserem Namen/Startnummer/ Kanal auch der richtige Kanal auf der Frequenztafel belegt wird.

Viele Grüße

Philip

Der person ist bezalt worden , also fall geklart..
war ein irtum von mhz und nigt 2 selben kanale raus gegeben.
fall ist also sehr nett geklart..
 

Suzi75

User
Doppelbelegung........

Doppelbelegung........

Hy,
Mit schaudern muss ich in diesem Forum sowas lesen!!!! Da haut´s mich ja fast vom Stuhl!!!
Klar MUSS!!! der Verein da versichert sein.
Da wird aber ein "Totalschaden" als "Missgeschick" hingestellt.!!!!! Das darf es nicht geben.
Stellt euch das mal in Richtung Zuschauer vor und weiter wage ich nicht zu denken!!!! In diesem Fall war es "nur" ein Materialschaden.
Und welcher Verein das ist, ist eigentlich auch egal, da es sich um das Prinzip der Frequenzüberwachung handelt.
Ich selbst steh bei uns bei solchen Veranstaltungen im Senderzelt mit min. noch einem Mann und bei Jets gehen wir sogar soweit, dass wir einen Kanal dazwischen freilassen. Das ist zwar manchen auch nicht recht, aber da kann man bei guter Planung ein reibungsloses Programm auflegen.
Oberstes GEBOT ist und bleibt nunmal die SICHERHEIT vor allem bei solchen Veranstaltungen und diese min. 2 Mann im Senderzelt müssen sich gegenseitig auf die Finger schauen und JEDERZEIT Herr der Lage sein.
Ich komme aus der Grossfliegerei und wenn da etwas nicht passt bleibt der Bock am Boden stehen.!!!!
Gruss aus Bayern
 
Hallo!

Gerade in der Großfliegerei sterben mehr Menschen durch menschliches Fehlverhalten und Fehleinschätzung als nötig. Der Vergleich ist also mehr als daneben.....

Klar geht von den Modellen eine potentielle Gefahr aus. Gleiches gilt für Autos, Schiffe, Flugzeuge, Züge......

Ich kann mir gut vorstellen, wie der Fehler zustande kam. In Helchteren muss man nämlich seine Frequenz in MHz und nicht als "Kanal" angeben. Und solche Fehler treten immer wieder auf. Zum Glück seltener als früher, aber in einem Senderzelt arbeiten eben Menschen, und die sind von Fehlern nicht ausgenommen. Und das ist noch der undankbarste Job neben der Pommesbude, wobei der Schaden bei einer Portion versalzter Fritten relativ gering ist.

Gruß,

David
 

fixel

User
Hallo
Zitat:
Zitat von Suzi75
Hy,
Ich komme aus der Grossfliegerei und wenn da etwas nicht passt bleibt der Bock am Boden stehen.!!!!
Gruss aus Bayern


und da geht alles immer gut..

lasste es gut sein, die Großfliegerei hat hier nix zu suchen. Seit froh, dass es "NUR" Materialschaden war...
 
Ich verstehe sowieso nicht wie so ein Fehler passieren kann, wenn man die Senderausgabe mit der herkömmlichen Frequenzkontrolle kombiniert wird(Wäscheklammer oder Kanalanhänger). Wer nicht die passende Klammer oder Anhänger hat, bekommt keinen Sender.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Peter Maissinger schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht wie so ein Fehler passieren kann,

Das liegt einfach daran, das bestimmte Kontrollprozesse, die durch Menschen gesteuert werden, oftmals versagen, weil der Mensch versagt. Dies ist nichts Ungewöhnliches, leider. :(

Das Beispiel zeigt allerdings etwas wesentlich Wichtigeres und es wurde auch in diesem Thread schon angesprochen: Die Veranstaltung hätte auf jeden Fall entsprechend versichert werden müssen. :eek:
Die Panne bei der Senderausgabe war schlimm genug und kann natürlich als peinlich bezeichnet werden. Dass die Veranstaltung angeblich nicht versichert gewesen ist, halte ich nicht nur für wesentlich peinlicher, sondern auch für äusserst fahrlässig und zwar im Sinne des Veranstalters. :eek:
In der Beziehung hat der Verein unverschämtes Glück gehabt, im schlimmsten Fall hätte es die Existenz des Vereines bedeutet und über die möglichen persönlichen Konsquenzen für den Vorstand und die Verantwortlichen mag ich gar nicht nachdenken. :eek:

Also immer daran denken: Jede Veranstaltung muss im eigenen Interesse unbedingt versichert werden! Die Verbände bieten entsprechende Versicherungen an. ;)
 
Peter Maissinger schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht wie so ein Fehler passieren kann, wenn man die Senderausgabe mit der herkömmlichen Frequenzkontrolle kombiniert wird(Wäscheklammer oder Kanalanhänger). Wer nicht die passende Klammer oder Anhänger hat, bekommt keinen Sender.

er hatte der klammer
und es gab nur einer davon.
nur war beim nachmessen mit ein mhz meter die falshe wert aufgeschrieben.
also wen beide geflogen haben hatte beide die selbe frequenz , aber vershiedene klammer..
es war ein fehler fertig..
 
Hallo,
Klammer, Kanal, was ist das?
Auf einem gemischtem (Jet/nicht Jet) Flugtag ist das nicht immer bekannt.
Jeder kann sich heutzutage einen Kleinheli mit Dinosaurier-Namen kaufen und im Wohnzimmer das Fliegen lernen.
Diese Leute haben noch nie in ihrem Leben einen "echten" Modellflugpiloten getroffen, der ihnen etwas über Kanäle erzählt hat.
So einer kommt zum Flugtag, weil er zeigen will, was er den Winter über gelernt hat.
Bei der Flugtag -Einladung stand: Einsteiger willkommen.
Und man will ja auch mit echten Piloten mal die Einstellungen diskutieren.
Auf dem Parkplatz angekommen, Sender einschalten und erst mal die letzten Schwebeflugeinstellungen vorgenommen!!!
Kam bei euch noch nicht vor?
Dann macht euch schon mal bereit!
Ich habe ehrlich gesagt immer ein ungutes Gefühl auf einem Flugtag.
Ich denke wir brauchen dringend die 2,4 GHz Technologie.
35Mhz überlassen wir dann den "Wild und Wohnzimmerfliegern"

Gruß
Manni
 
Hallo Peter,
das Problem sind die Piloten,die ihre Frequenz falsch angeben bzw. überhaupt nicht wissen,welchen Kanal sie eingestellt haben.Leider hat man in Helchteren
dieses Jahr die Frequenzen,die die Piloten angegeben haben,nicht nachgemessen.Der englische Pilot bekam daher für seine Kanalmarke seinen Sender,obwohl die Frequenz bereits von mir belegt war.Ich weiß wovon ich spreche,denn der englische Pilot holte so meine Viggen vom Himmel.
MFG Ortwin Wimber
 
Klar MUSS!!! der Verein da versichert sein.

Wieso muß da der Verein versichert sein ???

Ist nicht der Pilot für den Sender verantwortlich?

Bei einer Doppelbelegung auf dem Heimischen Fluggelände ist ja auch nicht der Flugleiter haftbar, wenn eine Doppelbelegung vorliegt.

Gruß Uli
 
Hi,

Ich denke wir brauchen dringend die 2,4 GHz Technologie.
35Mhz überlassen wir dann den "Wild und Wohnzimmerfliegern"

..Ihr wisst schon, daß zb. jedes W-Lan Netz auf 2,4 GHz sendet ??!!
( und zb. Babyphone, gewisse Funktelefone, Spy und Sicherheitssysteme etc etc... )

Meiner Meinung nach sollte sich Jeder Flugtagveranstallter daran gewöhnen eine seeehr gut kontrollierte Senderausgabe mit Eingangsprüfung und Frequenzkontrolle zu gewährleisten.
Dies gibt zwar immernoch keine 100% ´ige Sicherheit, aber es muß versucht werden mögliche Fehlerquellen so klein wie möglich zu halten.
Es müssen dann schonmal 2-3 Leute dies Ausgabe machen und diese nicht 9 Stunden am Stück, sondern auch mal abgelöst werden. Dies habe ich auch schon oft beobachtet, und es schleichen sich dann gerne Fehler ein.
Wir sind alle nur Menschen !

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten