Turbine Trefz TT66 Probleme beim Anlassen

Hallo, habe folgendes Problem an meiner TT66 mit Projet ecu.

Turbine geht beim Starten nicht über 22.000-23.000 U/min hinaus und schaltet dann ab mit Fehlermeldung: Min rpm nicht erreicht!

Wenn ich die Turbine über den Kalibrierlauf starte geht es prima.
Nach dem Kalibrierlauf ist die Pumpenspannung für Leerlauf auf 0,5Volt.
Kann dann die Turbine beschleunigen auf Vollgas und Leerlauf ohne Probleme.
Sie läuft Astrein.

Wenn ich Sie dann Abstelle und ganz normal neu starten will geht die Pumpenspannung langsam auf 0,5 Volt,damit sollte Sie dann mit 35000 U/min laufen aber bei 22.000-23.000 beschleunigt sie dann nicht mehr und nach ein paar sekunden schaltet sie dann ab. Fehlermeldung: min rpm nicht erreicht!

Wenn ich die Pumpenspannung für Leerlauf auf 0,8 Volt stelle läuft sie an aber dreht dann ca 50.000 U/min.

Habe schon den Anlasser bis 25.000 U/min drin gelassen, hat aber auch nichts gebracht. Pumpe ist von Häusl und neu.

Wer kennt dieses Problem?
Wer hat eine TT66 und kann mir seine parameter mal sagen?
 

ThomasE

User
Lies dir mal in der Doku den Absatz zu Calibration Range durch. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?
 
Hatte mit meiner J66 auch solche Probleme. Nach unzähligen Versuchen mit (bewährten) Standartwerten habe ichs dann aufgegeben und jedesmal mit einem Cal-Run gestartet, bis eine neue Version verfügbar war und ich sie geladen habe. Seither keine Probleme... Was hast Du denn für eine?


Gruss
Johannes
 

ThomasE

User
Was macht die Abgastemperatur während dem Start? Wird sie ehr zu heiss oder ehr zu kalt? Das kann man relativ gut mit angeschlossenem Display beobachten.
 
Hallo
habe in Menupunkt Calibration Range 0.5 Volt eingetragen. Das heist doch dass beim Calibrierlauf die Pumpe auf 1 Volt geht beim Starten. 0,5 Volt Leerlaufspannung + 0,5 Volt Calibrierrange!

Startup Delay habe ich schon zwischen 10 und 20 sek probiert kein unterschied.

Projet Softwareversion ist die 5.96.

Beim Starten habe ich am Display ca. 650 Grad.
Mir kommt es so vor als ob der Sprit noch nicht richtig verdampft ist bevor er in die Brennkammer kommt.

Habe auch festgestellt das ich beim Starten leichte flammenbildung habe.

Verwende Diesel mit 10% Benzin kann es daran liegen?
Bei meiner alten Frank TJ67 funktioniert dieser Sprit sehr gut.

Wer hat noch eine Idee.

Danke schon mal für eure Anrworten.

MfG Markus
 

ThomasE

User
Beim Starten habe ich am Display ca. 650 Grad.
Mir kommt es so vor als ob der Sprit noch nicht richtig verdampft ist bevor er in die Brennkammer kommt.

Habe auch festgestellt das ich beim Starten leichte flammenbildung habe.

Stell die PUMP STARTUP VOLTAGE schrittweise um 0,01V Schritte weiter zurück, dann kann das besser werden.
 
Hallo
Laut Trefz muss die Turbine mit allem laufen auch Diesel.
Werde mal versuchen mit geringerer Pumpenstartspannung zu starten.

Mfg Markus
 

Lupo40

User
Hi Markus,

die Versionsnummer ist auch die richtige? Schalte Deine ECU ein dann erscheint auf dem Display für ein paar Sekunden die richtige Software-Versionsnummer.

und by the way: benutze mal die Suchfunktion. Du wirst hier jede Menge Beiträge zu den Einstellungen finden, Stichworte: TJ67, Projet, Werte, etc.. Diese Werte müßten zumindest annähernd für die Trefz passen, das Feintuning kommt dann später....

viel Glück, mfG
 
Hallo Lupo
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Turbine. Ich würde ein Reset der Projet vornehmen, alle Werte (Rampen usw. gem, Trefz) neu eingeben und nochmals mit dem Sender abgleichen ebenfalls ein neuer Calibrierlauf machen. Voraussetzung ist, dass die Tankanlage keine falsche Luft zieht. Dann funktioniert es bestimmt. Übrigens Flammenbildung kann falsche Luft sein.
 
Hallo Markus,
Du schreibst das Deine Turbine bei einen Cal.Lauf startet, sauber läuft und dabei 0,5V für Leerlauf abspeichert.
Aber bei einem normalen Start erreicht die Turbine bei 0,5V nicht annähernd die Leerlaufdrehzahl und die ECU bricht den Start ab. Mit der Meldung "Drehzahl nicht erreicht".
Du sagst auch das die ECU, die Turbine bei manuel eingestellten 0,8V für Leerlauf, Starten kann. Aber das dann 50 000 U/min im Leerlauf erreicht werden.
Also das Problem liegt werder an der Turbine noch am Treibstoff, möglich das man es mit irgendwelchen Einstellungen an der ECU in den Griff bekommt!
Ich glaube allerdings, die Ursache liegt ganz wo anders.
Pumpe und Turbine müssen halbwegs zusammen passen. Eine Pumpe mit einer hohen Förderleistung und eine sparsame Turbine passen einfach nicht zusammen, da hilft auch die beste ECU nichts!!
Jede Pumpe braucht eine gewisse Anlaufspannung. Wenn dann zwischen Anlaufspannung und Leerlaufspannung nur eine geringer Spannungsunterschied ist, wirds mit einer feiner und exakten Kraftstoff förderung beim Starten einfach schwierig.
Vor allem dann, wenn die Pumpe, bei solch niedrigen Drehzahlen noch etwas hakt oder die Pumpe sich mit dem Ansaugen des Kraftstoffs schwer tut.
Ich würde Dir raten, Tanksystem und Pumpe gründlich zu überprüfen, und evtl. die Pumpe was max. Fördreleistung und max. Verbrauch der Turbine angeht zu optimieren.
 
So habe noch mal verschiedenes probiert Tank und Ecu ist es nicht,
mit Parametern ist es auch nicht zu lösen.

Habe mit Projet Telefoniert und Herr Ernstberger hat gesagt dass die Trefz mit 7 Zellenakku nicht auf genügend Drehzahl kommt um von sich aus weiter
zu beschleunigen. Ich habe den Parameter für die max. Anlasserspannung schon auf 8,4 Volt gestellt aber das reicht nicht, mit dieser Spannung dreht der Anlasser max 21.000 U/min.

Werde jetzt noch 2 Zellen dazumachen, Parameter für max. Anlasserspannung und Anlasserabschaltung erhöhen so das der Anlasser erst bei 25.000-27.000
U/min auskuppelt. Von dieser Drehzahl sollte sie dann von selbst weiter beschleunigen können.

Kann dies aber erst in 2 Wochen testen da ich jetzt in Urlaub fahre.

Wer hat eine Trefz und bis zu welcher Drehzahl lasst ihr den Anlasser drin?

Gruss Markus
 
Beim Calibrationrun wird nicht auf 0,5 Volt sondern auf einen Wert den man
eingeben kann hochgefahren. Wenn ich diesen Wert so einstelle das die Pumpenspannung beim starten auf ca 1 Volt hochgeht dann wird mehr Sprit eingespritzt es entsteht mehr Wärme und Druck und die Turbine beschleunigt dann.
Habe ja auch ein paar gelbe Flammen beim Starten.
Temperatur ist aber unter 700 Grad.
Ich denke mit 22.000 U/min läuft sie noch im unwirtschaftlichen Bereich wo sie zwar die Drehzahl halten kann aber nicht weiter beschleunigen kann.

Habe jetzt sowieso ein Unikat da laut Aussage von Trefz keine Teile mehr Hergestellt werden.

Gruss Markus
 
Hallo Markus,
die TT66 ist vergleichbar mit einer KJ66 und da sollten 22000 U/min mit Anlasser eigendlich reichen um die Turbine langsam hoch zufahren. Voraussetzung ist natürlich ein guter Wirkungsgrad am Verdichter (geringes Spaltmaß zwischen Verdichterdeckel und Verdichterrad usw.). Ich schalte meinen Anlasser schon bei 19000U/min ab.
Du könntest noch ein paar Sachen Ausprobieren.
1. Die Pumpen Anlaufspannung etwas höher stellen, so das die Pumpe sicher anläuft und auch genügend Kerosin fördert, das von Anfang an ausreichend Kerosin, zum Hochfahren, zur Verfügung steht. Die Spritleitung (Saugleitung!!)sollte natürlich auch schon vollständig mit Kerosin gefüllt sein.
2. Die Leerlauf Spannung etwas erhöhen so das im Leerlauf 38000-40000U/min erreicht werden. 35000 U/min für Leerlauf ist für eine KJ66 schon die unterste Grenze. Eine 80N Turbine hat wenig Restschub da spielen ein paar Tausend U/min mehr keine große Rolle, vor allem wenn Dein Modell mit Lande bzw. Bremsklappen ausgestattet ist.
 
Jetzt läuft sie

Jetzt läuft sie

So nachdem ich im Urlaub war habe ich letzte Woche noch weiteres an meiner Turbine ausprobiert.

-1. 8 Zellen Akku damit ich den Anlasser bis 25.000U/min drinlassen kann
-2. 20% Benzin zum Diesel gemischt statt nur 10%
-3. Das Gas länger auflassen damit die Brennkammer genug Hitze hat um das
Diesel gut zu verdampfen

Jetzt läuft sie immer ohne Probleme an.
Beim Fliegen läuft sie super, nimmt das Gas sauber an und ist mir in ca 25
Flügen noch nie ausgegangen.

War heute morgen schon beim Fliegen habe 5 schöne Flüge mit meiner Macchini gehabt.
Insgesamt letzte Woche fast 40 Liter Sprit Verflogen.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten