Was ist der Unterschied zwischen Schulterdecker und Hochdecker?

D-Gepy

User
Hallo!

bin ja realtiver Neuling.. aber was mich wirlich stört ist, dass ich oft bei verschiednen Fliegern verbessert werde, wenn ich sage "Schöner Hochdecker!" "Ja.. Schulterdecker."..

Wo genau ist der Unterschied, ich konnte nichts googlen.. gibt es da überhaupt nen Unterschied oder wollen die mich nur natzen? =)

Vielleicht gleich ein zwei Bilder mit eventuellen Unterschieden..


Das macht mich WAHNSINNIG!!! :D:D:D


Edit: Bin da gerade auf was gekommen.. Ist ein Schulterdecker ein flieger, bei dem die Tragflächen unter dem Cockpit, aber oben am Rumpf sind und ein Hochdecker, an dem Rumpf und Cockpit unter den Tragflächen sind?
 
MarkusN schrieb:

Markus,

na ob die Wilga nicht doch ein Hochdecker ist......! :D

Bei einem Schulterdecker ist im Gegensatz zu einem Hochdecker die Tragfläche nicht am höchsten Rumpfpunkt. Wo befindet sich die Tragfläche der Wilga, genauso wie bei einer Do 27 am höchsten Rumpfpunkt (ohne das Leitwerk natürlich):D

Gruß
Hans-Jürgen

http://www.suchmappe.de/schulterdecker.html

Zitat:

"Schulterdecker bezeichnet ein Flugzeug mit einer Tragfläche, die unterhalb der Augenhöhe des Piloten, aber bündig mit der Oberkante des Rumpfes angeordnet ist."

Trifft also aiuf alles mögliche zu, aber nicht auf eine Wilga.....
 
Man scheint sich über die genaue Abgrenzung nicht so einig zu sein. Wikipedia lässt als Hochdecker nur gelten, was den Flügel schon eher auf einem Pylon hat.

Persönlich hätte ich auch eher die Version gegeben, die Hans-Jürgen gegeben hat.
 
Man scheint sich über die genaue Abgrenzung nicht so einig zu sein. Wikipedia lässt als Hochdecker nur gelten, was den Flügel schon eher auf einem Pylon hat.

Persönlich hätte ich auch eher die Version gegeben, die Hans-Jürgen gegeben hat.

aus aktuellem Anlass kam dieses Thema wieder hoch, wird auch noch mehrmals passieren.
In der "Modell AVIATOR" Doku über den Scheibe Sperling wird diese Konstruktion als Hochdecker bezeichnet.

Ist er ja umgangssprachlich auch....:D

Die Definition Hochdecker oder Schulterdecker ist übrigens nicht so eindeutig
klar wie man annehmen könnte.
Hier am Beispiel Scheibe Sperling sehr schön zu sehen.
Scheibe selbst bezeichnet im Betriebshandbuch (1960) seine Konstruktion als Schulterdecker.
Im selben Zeitraum (1961) bezeichnet das LBA in seinem Kennblatt 05.130-708 den Scheibe Sperling als Hochdecker

Gruß
Hans-Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Man könnte sich ja auf diese Definitionen einigen, wenn auch klar ist, dass die Übergänge fließend sind.

2012-06-09_Tief-Mittel-Schulter-Hochdecker_k.jpg

Es wird also immer wieder unterschiedliche Auffassungen geben, insbesondere was den Mittel- und Schulterdecker betrifft. Und was Wikipedia angeht, sind das ja auch nur Meinungen, die dort zum Besten gegeben werden...18-zwinkern.gif

Eckart
 
Man könnte sich ja auf diese Definitionen einigen, wenn auch klar ist, dass die Übergänge fließend sind.


Es wird also immer wieder unterschiedliche Auffassungen geben, insbesondere was den Mittel- und Schulterdecker betrifft. Und was Wikipedia angeht, sind das ja auch nur Meinungen, die dort zum Besten gegeben werden...Anhang anzeigen 834746

Eckart

meine Meinung und tolle Grafik! Lustig auch im bekannten und renommierten "Schneider Flugzeugtypenbuch" von 1944.
Eine Grunau Baby Version wird als Schulterdecker ausgewiesen, eine Seite weiter wird eine andere Baby-Version als Hochdecker bezeichnet.
Durch den Rumpf Pylon sollen das ja alle Hochdecker sein, aber bitte, ...........das ist ja Haarspalterei.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Fällt mir gerade ein: Der einzige definitionsgemäße Schulterdecker, der mir im Gedächtnis ist, war die Bo 208B JUNIOR. Da konnte der Pilot gerade noch so über die Tragflächen schauen...
An diesem Beispiel kann man deutlich den Unterschied zwischen Hoch- und Schulterdecker demonstrieren. Hochdecker -> z. B. Scheibe SPERLING, Cessna 172 usw., Schulterdecker -> Bo 208B JUNIOR.

Eckart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten