Was ist der Unterschied zwischen Schulterdecker und Hochdecker?

D-Gepy

User
Hallo!

bin ja realtiver Neuling.. aber was mich wirlich stört ist, dass ich oft bei verschiednen Fliegern verbessert werde, wenn ich sage "Schöner Hochdecker!" "Ja.. Schulterdecker."..

Wo genau ist der Unterschied, ich konnte nichts googlen.. gibt es da überhaupt nen Unterschied oder wollen die mich nur natzen? =)

Vielleicht gleich ein zwei Bilder mit eventuellen Unterschieden..


Das macht mich WAHNSINNIG!!! :D:D:D


Edit: Bin da gerade auf was gekommen.. Ist ein Schulterdecker ein flieger, bei dem die Tragflächen unter dem Cockpit, aber oben am Rumpf sind und ein Hochdecker, an dem Rumpf und Cockpit unter den Tragflächen sind?
 
MarkusN schrieb:

Markus,

na ob die Wilga nicht doch ein Hochdecker ist......! :D

Bei einem Schulterdecker ist im Gegensatz zu einem Hochdecker die Tragfläche nicht am höchsten Rumpfpunkt. Wo befindet sich die Tragfläche der Wilga, genauso wie bei einer Do 27 am höchsten Rumpfpunkt (ohne das Leitwerk natürlich):D

Gruß
Hans-Jürgen

http://www.suchmappe.de/schulterdecker.html

Zitat:

"Schulterdecker bezeichnet ein Flugzeug mit einer Tragfläche, die unterhalb der Augenhöhe des Piloten, aber bündig mit der Oberkante des Rumpfes angeordnet ist."

Trifft also aiuf alles mögliche zu, aber nicht auf eine Wilga.....
 
Man scheint sich über die genaue Abgrenzung nicht so einig zu sein. Wikipedia lässt als Hochdecker nur gelten, was den Flügel schon eher auf einem Pylon hat.

Persönlich hätte ich auch eher die Version gegeben, die Hans-Jürgen gegeben hat.
 
Man scheint sich über die genaue Abgrenzung nicht so einig zu sein. Wikipedia lässt als Hochdecker nur gelten, was den Flügel schon eher auf einem Pylon hat.

Persönlich hätte ich auch eher die Version gegeben, die Hans-Jürgen gegeben hat.

aus aktuellem Anlass kam dieses Thema wieder hoch, wird auch noch mehrmals passieren.