Ventus 2c gesucht

Mefra

User
Hallo,

die Überschrift "Ventus 2c gesucht" ist wohl etwas irreführend ;)

Ich möchte gern einen Ventus 2 c bauen. Dieser soll möglichst im Maßsab 1: 3,5, also mit ca. 5,14 m Spannweite gebaut sein.

Ich möchte diesen auch, mangels Schlepppiloten ( mit drei mal p ??? :confused: ) mit einem Klapptriebwerk ausrüsten.

Ich denke aus verschiedenen Gründen soll das Modell schon eine Spannweite um 5 m. haben, da m.E. die Modelle der 4 mtr. Klasse zu wenig Platz im Rumpf bieten.

Ich habe folgende Modelle gefunden:

Ventus 2 c von MTM Möller, Dortmund und
Ventus 2 c von Rödel Modellbau (4,8mtr. Spw.)
Ventus 2 c von Graupner

Kennt ihr ggf. noch andere Anbieter in dieser Klasse und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit diesen, oder den o.g. Modellen machen können.
Das Fluggewicht sollte möglichst bei unter 7 kg liegen (wg. Elektroflug) und stabil wäre auch nicht schlecht.
Nun ja Voll Gfk wäre schön, sollte aber alles bezahlbar bleiben :)

Danke für Eure Meinungen und Tipps
 
Hallo Mefra,

Da ich mich vor einiger Zeit selber für nen
2c interresirt habe kann ich dir empfehlen mal
bei X-Modells zu schauen.Die haben ne bezahlbare 2c in voll GFK im program.Siht ganz intrresant
aus.

Gruss Daniel
 
Hallo Mefra,

Bruno Rihm hat einen Ventus 2C mit 4,8 m Spannweite, aus Voll-Gfk im Programm. Thommys hat auch einen mit knapp fünf Meter zu bieten.
Später des Tages kann ich mehr berichten .

Gruß Dennis

[ 07. April 2003, 02:07: Beitrag editiert von: DeeBeeHH ]
 
Hallo Frank,

ich habe den 2c von Möller. Ich kann dir das Modell sehr empfehlen. Es ist der beste Segler den ich jemals geflogen habe. Er kurbelt sehr schön, steigt gut, macht mit negativen Wölbis auch speed, läßt (bis auf gerissene/gestoßene Figuren) auch Kunstflug zu, ist sehr einfach zu fliegen, Kappen wirken gut und fast ohne Moment usw.

Für mich ist auch das Preis/Leistungsverhältnis und Ordnung, wenn man bedenkt, daß Gfk-Leitwerke dabei sind und die Fläche eine Gfk-Nasenlasenleiste besitzt. Die Qualität der Bausätze sehr gut.

Leider hatte ich bei der Lieferung Pech, was aber nicht Herrn Möller anzulasten ist. Letzten Sommer bohrte sich mein 2c durch Anlagenausfall in den Hang. Voll-Gfk ist sicherlich eine feine Sache, nach meinenAbsturz war ich aber froh, daß es Sandwitch-Flächen waren.. Mit neuen Rumpf und Leitwerk steht er jetzt wieder kurz vor der Fertigstellung.

Mein 2c ist ein reiner Segler. Das Gewicht beträgt ca. 6,8 kg mit 2x5 Zellen für den Empfänger. 7 kg mit Klapptriebwerk wird aber wohl überschritten werden.

Auf meiner Homepage sind ein paar Bilder und ein leider nicht besonders gutes Video vom Erstflug des 2c an der Flitsche.

Gruß
Norbert
 

favonius

User
Schau mal bei www.tun.ch. Es gibt dort zwei Modelle des Ventus, zum einen 4,5m zum anderen 4,0/4,8 m mit Aufsteckflächen. Beide in Voll-GFK. Die 7 Kilo dürften aber nicht zu erreichen sein. Gruss Favonius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten