Xperience Pro-X

Hawk58

User
Hallo

Ich habe mir zwei Xperience Pro-X gekauft. Einen roten und einen grünen.
Es handelt sich dabei um die GFK VERSION also kein Full-Carbon.
grün rot

Rumpf: 437g 436g
Tragfl. mitte: 620g 601g
linkes Ohr: 239g 220g
rechtes Ohr: 239g 224g
Höhenleitwerk: 41g 55g
Mit diesen Gewichten kamen die Segler bei mir an.
Der e-mail Kontakt mit Mibo war sehr gut. Herr Miha Holc spricht gut deutsch.:)
Die Qualität ist sehr gut Ich habe selber schon zwei Segler in Vakuumtechnik
hergestellt und ich weis also wovon ich schreibe.
Es wurden Graupner Servon DS 3068 eingebaut. Als Akku habe ich die Sony
2000GP (142g) eingebaut.Beide Segler wiegen fertig 2100g. Beachte das Gewicht des Höhenleitwerks!
Nun meine Fragen:
Gehen die Gewichte in Ordnung?
Wer kann mir bei der Programmierung mit Flugphassen bei der MC 24 (neues Programm) helfen? Wer kann mir eine mail schicken wie ich am besten die Schalter belege. Ist es sinnvoll zwei Startphasen zu verwenden-normalfluglage-Speed-Thermik.Ich habe bereits einen 2 und 3 Stufenschalter eingebaut.
MfG
Artur
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

zur MC24 findest du bei Arno ein Kompendium.

Einfach dran halten und es funktioniert.

Ich habe die Flugphasen meiner MC24 auf Knüppelschalter 3-fach und zweifach gelegt. Eigentlich brauche ich nur den 3-fach auf dem Knüppel, der 2-fach könnte auch woanders liegen.

Von Hinten nach Vorne:
2-Stufen hinten -> 3-Stufen: Start1 -> Start 2 -> Schuß = Acro
2-Stufen vorne -> 3-Stufen: Thermik / Normal / Speed bzw. Strecke

Beim Hochstart tackte ich so den 3-Stufenschalter einfach durch, was als Knüppelschalter sehr gut geht.
Start 1 wird beim Freigeben weggeschaltet und fährt mit 1 Sec. die Klappen in Start 2. Vor dem Schuß schalte ich auf Acro zur Fahrtaufnahme.
Mit Start 2 bricht das Modell nach der Aufrichte-/Druckaufbauphase aus und dient nur dazu wenig Meter am Anfang zu verschenken.

Für Rückenwind, kein/kaum Wind und viel Wind kopiere ich das Modell und passe die Klappenstellungen an.

Hans
 

Sebi87

User
hallo,

ich glaube nicht, dass Fritz neidisch wird nur weil sich wer zwei Schalentiere kauft (und dann auch noch zweimal den gleichen:confused: :confused: :D ).
Aber ich kann ihn verstehn. Zum Experience gibts mittlerweile Tonnen an Informationen und erschlagene Massen an Bau- und Einstellberichten, Mibo liefert empholene Einstellungen mit und Flugphasen sind eh absolut subjektiv zu betrachten.
Manche User nervt es dann einfach wenn jeder nen neuen Beitrag aufmacht und altes neu zu verpacken.
Durch sowas wird ein Forum unübersichtlich und langweilig!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Schöne Grüße
Sebastian
 

bie

Vereinsmitglied
OT:

Der User schreibt ja offensichtlich seinen allerersten Beitrag - vielleicht kann man da nachsichtig sein, wenn er noch nicht alle Funktionen ("Suchen") eines Forums kennt...

Außerdem: Was heißt schon, das Forum wird langweilig? Niemand ist gezwungen, diesen Thread zu öffnen und zu lesen, nes pa? ;)
 

Hawk58

User
Hallo
Vielen Dank für Eure schreiben.
Hallo Andy
Du hast recht. Das war mein erster Beitrag.Für mich war es ein voller Erfolg.:)
Ich habe 3 Söhne und alle fliegen Modellflugzeuge. Da steckt jede Menge
Arbeit an Jugendförderung drin. Meine beiden alteren Söhne haben die Xpierence bekommen.Hätte ich verschiedene Segler gekauft dann gäbe es eine Menge Steitigkeiten zu schlichten!
Hallo Fritz
Ich bin den Xperiense natürlich geflogen. Mit der MC 24 hat man einfach mehr möglichkeiten an Programmen und die möchte ich auch nutzen.
Hallo Hans
Dein schreiben hat mir am besten gefallen. Du hast mir weitergeholfen.Vielen Dank dafür. Deshalb habe ich auch etwas zum ersten Male in ein Forum eingestellt.:)
MfG
Artur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten