Suche passenden Jet

Hallo,

nachdem ich hier im Forum neu bin (lesen tue ich schon länger), möchte ich mich kurz vorstellen:

Name: Franz Hrebik
Alter: 39
Beruf: Bauleiter
RC-Hobbies: Hubschrauber seit drei Jahren und seit neuestem Impeller Jets, sofern mir das meine Familie zeitlich zulässt.

Mein erster Impeller Jet war der Kyosho Illusion, den ich zunächst einige Crashtests unterzogen habe. Der Jet überraschte mich doch mit seiner Crashfestigkeit. Mitlerweile klappt das Fliegen schon ganz gut, mein Fehler war, dass ich die erste Kurve nach dem Start zu früh eingeleitet habe. Das quittierte der Jet mit einem Strömungsabriss und es ging senkrecht in die Erde.
Verärgert dachte ich mir "Heli fliegen ist so viel einfacher".
Wie bei den Helis ist es wahrscheinlich mit den Jets auch. Je kleiner desto schwerer zu fliegen.

Jetzt möchte ich einen größeren Jet und bin nach dem passenden auf der Suche. Da bitte ich euch um Hilfe.

Als Stromlieferant habe ich 5S X-Cell 3900 mAh, die ich als 5S oder 10S einsetzten kann. Weiters sollte der Jets ohne Fahrwerk eingesetzt werden und Handstart tauglich sein. Wenn es nur mit einer Gummiflitsche möglich ist, sollte das auch kein Problem sein. Da werdet ihr mir sicher die passende dazu empfehlen.
Mir würde der Blade 2 sehr gut gefallen, aber glaube, dass der mir zu schnell ist. Also wenn man mit dem Jet langsam fliegen kann, wäre das für mich sicher von Vorteil. Gut gefallen würde mir auch der Eliminator 90r. Bevorzugen würde ich wieder einen GFK-CFK Rumpf. Habt ihr Alternativen für mich?

Grüße,
Franz
 
Hi,

@Rico - den meinte ich. Wie ich sehe, vertreibst du den Eleminator.
Würdest du mir den Eleminator mit 5S oder eher mit 10S empfehlen. Kannst du mir auch die entsprechenden Motoren und Impeller empfehlen. Welches Zubehör wird noch benötigt?

@All - Ist die Landung auf einer Wiese mit einem Jet der die Tragflächen am Rumpf unten hat heikler als mit Tragflächen in Rumpfmitte oder oben am Rumpf? Gibt es dafür einen Fachausdruck?

Grüße,
Franz
 

Ost

User
Wie ist jetzt das passiert?
Mir Vielschreiber ist die Zeit, die das Antwortfenster offen bleibt viel zu kurz. Dann ist meine Anmeldung futsch und ich muß neu einloggen. Kann man da was machen?
 

Ost

User
Tiefdecker (unten)
Hochdecker (ganz oben)
Schulterdecker( oben, aber Kabinenhaube sitzt noch drüber)
Mitteldecker (Mitte)
Kein Anspruch auf Richtigkeit, aber so ungefähr;)
Grundsätzlich rutscht ein Mittel oder Hochdecker besser und die Querruder sind besser geschützt.
Allerdings kann der Flieger schlingern, hängen bleiben und sich drehen.
Wenn das bei einem Tiefdecker passiert- no matter.
Seitliches rutschen bei rel. hoher Geschwindigkeit kann dem Rumpf schaden.
Dafür bremst der Tiefdecker bei höherem Gras hart ab,
man kann ihn aber etwas "hinrotzen", das nimmt die Fuhre dann nicht so übel.
Alles hat seine Vor- und Nachteile,
aber ich denke daß z.B. speziell der Eliminator, den man offensichtlich extrem langsam machen kann, die Tiefdeckeranordnung keinerlei Probleme bereitet.
Das Zerkratzen der Flächenunterseite hab ich kaum beobachtet bei meiner Sniper (der kleinere "Bruder") dafür bei meiner weiter rutschenden F16 (Mitteldecker) umso mehr am Rumpf.
Kommt auf die Zahl der Maulwürfe an:D
Gruß
Oliver
 

ETraby

User
Ja wir vertreiben den Eli.

Grundsätzlich ist mit dem Jet alles möglich Flitsche(Gummi) oder eben Fahrwerk. 5s ist auch möglich müssten wir einen guten Motor der die passenden Umdrehungen pro Volt zusammenbekommt.
Wir hatten in Salzburg die Flitschenversion mit 6s an einem Kontronik Fun600-17 der schon ordentlich gut ging.
10s ist dann eher schon die max Variante da kannst schon mit knapp 240 kmh oder sogar drüber rechnen. Ich würd sagen für den Anfang 5s damit kannst schon gut im Bereich von 160-180kmh topspeed rechnen. WemoFan wäre günstig Schuebie etwas kostenintensiver.
Durch die neuen Flächen kannst seeeehrrrr langsam fliegen wie du auch auf den Videos siehst.

Die Landung ist natürlich etwas anspruchsvoller mit der Fläche unten der Flieger hat aber ein wenig V-Form und der Rumpf ist so konzepiert das zuerst der Rumpf den Boden berührt. Ich würd nur sagen alles über 12cm Graslänge und Maulwurfshügel am Platz könnten Probleme machen da wär ein Foto vom Flugfeld hilfreich.

Sonst mail einfach auf info@ejets.at oder gib mir deinen Telefonkonakt ich würd dich anrufen.

Brauchen würdest zum Bausatz lediglich Impeller Motor Regler (ohne Fahrwerk) Zubehör Gummi Pedal etc. ist alles sehr kurzfristig verfügbar.
Im Prinzip kannst alles bei uns bekommen.


Grüsse
Rico
 

WeMoTec

User
@Meinhard:

Vergiß es! Ich habe es versucht, und einige andere hier im Forum auch. Das Festo Teil ist zwar gut, aber für Impellerrotoren völlig ungeeignet.
Deshalb vermutlich auch die vielen Löcher. :D

Das einfache Fingerwuchtgerät von Aeronaut funktioniert dagegen gut.
Das kann man auch zwischen zwei Magneten aufhängen.

Oliver
 
Danke. Oliver hast du vielleicht einen Link für mich? Ich habe bei Aeronaut ziemlich lange gesucht aber nichts gefunden.

Bei Aeronaut habe ich dagegen Impeller gefunden, die mit einem Tango 45-07 und 45-08 betrieben werden. Ich habe zu Hause noch einen Tango 45-06 rumliegen, gibt es dafür einen passenden Impeller und Jet oder ist er von der Drehzahl zu langsam?

Grüße,
Franz
 
TruboFan4000 von Aeronaut

TruboFan4000 von Aeronaut

Hallo Franz,

Der Impeller denn du gefunden hast. Ist der TurboFan4000, ein 125mm Impeller! In denn passen die Tango Motoren sehr gut rein. Idealerweise sollte man einen Tango 45-07 an 10s Lipo Verwenden. Beim 45-06 musst du vermutlich noch eine bis zwei Zellen oben drauf packen, also mit 11-12s Fliegen. Wobei dann natürlich der Strom schön niedrig ist und so mit die Flugzeit sehr lang ist! Allerdings hast du Trotzdem eine Gesamtleistung von 1,6kw. Was für denn Motor nichts mehr für Dauer Vollgas ist!! Passende Maschine da zu wären z.B. die Rafale von Aeronaut. Link: http://www.aero-naut.net/156.html

Ist dann wohl auch schon alles recht groß und eben auch nicht ganz Preiswert, nur mal direkt so vorweg! ;)

Gruß

Florian
 
Hallo Franz,
ich habe die Eli bereits und konnte auch die "nogear" Version in Salzburg fliegen sehen!
Vorwerg: Die Eli ist eine sehr gute Entscheidung!!!

Mein Tip:
Wenn es kostenfünstig sein soll, würde ich erstmal auf das Fahrwerk verzichten! Kannst Du notfalls später noch nachrüsten (wobei das Fahrwerk von ejets ziemlich gut ist)!
Bzgl. Impeller bin ich der Meinung, dass es nicht unbedingt ein Schübi sein muss! Der Wemo MidiFan ist deutlich günstiger und unterliegt nur bei "Highpower" Auslegungen dem Schübi. Der Mehrpreis des Schübis wird meines Erachtens nicht im gleichen Verhältnis mit Mehr an Leistung belohnt.

Ich fliege meine Eli (mit Fahrwerk) an 6S und mir reicht erstmal die Power!

Grüße
Stefan
 
@Oliver - danke, wenngleich ich mit der Nummer den Artikel auf der HP von Aeronaut auch nicht finden kann. Kann sein, dass es kein Foto gibt. Ist das nur eine kleine Welle mit zwei Spitzen dran?

@Stefan - ich muss den Eli ohne Fahrwerk verwenden, da ich keine Landebahn zur Verfügung habe sondern nur eine Wiese. Also kein engl. Rasen sondern eine Feldwiese. Obwohl mir der Jet mit Fahrwerk besser gefällt.
Einen Wemo Fan werde ich auch verwenden, dass habe ich mit Rico schon ausgemacht. Er erstellt mir ein Gasamtpacket, wuchtet mir sogar den Impeller und wenn es klappt, steht er mir beim Erstflug bei. Tolles Service. Allerdings werde ich den Eli mit 5S betreiben, da mir diese Lipos von meinen Helis zur Verfügung stehen.

Grüße,
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten