Spinner geht nicht ab...???

Hallo,

hab da was für die Rubrik
Pleiten Pech und Pannen,
habe die Madenschraube eines Prezisionsspinners ( 3,2mm Welle...)
mit Loctite gesichert, die Madenschraube geht zwar raus aber der Spnner nicht mehr von der Welle ab.

Was kann man da tun?
mit nem 100W Lötoimel bin ich schon drann -- hilft nur leider nix, zu heiss will ich das ja auch net machen, ist ein Mega 16/7/5 Motor...

gibt´s da Chemie die den GFK Rumpf nicht angreift und das Loctite löst?

Gruss Helmut
 

OSZ

User
hi Helmut,

Klebstoffe lösen/weichen ab ca. 80-90 Grad auf. Du könntest Dir vielleicht ein Wasserbad mit entsprechender Temperatur machen, und nur den Spinner eintauchen. Für die Magneten des Motors wird es erst ab ca. 120Grad kritisch.

ciao
Oliver
 
"Motor Auskochen" ist auch mal eine interessante Methode, um den Spinner wieder herunter zu bekommen :D

Ansonsten hilft oft ein kleiner Schlag (z.B. mit dem Schraubenziehergriff) um die Klebestelle zu Brechen ohne anderes zu beschädigen.

Ein paar Tropfen Aceton (o.ä. wie z.B. Nagellackentferner) hilft auch um viele Kleber zu lösen, ich weiß aber nicht ob das bei Loctite funktioniert.

Mit einem Schlitz-Schraubenzieher lassen sich zu stramm sitzende Dinge auch meist herunterhebeln.

Andi
 
hm, ja muss ich mal heiss machen und rumklopfen, abe den armen Voodoo in den Schraubstock spannen?:eek: *autsch...*

mercí Leute,

Gruss Helmut
 
Kannst du die Welle vom Motor nicht rausmachen ?

Wenn du dann nur die Welle einspannst, wird das Ganze bestimmt einfacher und es besteht nicht die Gefahr, den Motor kaputt zu machen.

Das könntest du dann auch kochen bis der Arzt kommt. :-)

Im schlimmsten Fall wäre eine andere Welle fällig.

Bernd
 
Loits, der Motor ist eingebaut und an die Schrauben kommt er erst, wenn der Spinner ab ist...

Kannst Du mit einem allenfalls gebogenen Stahlstab durch den Rumpf von hinten die Motorwelle abstützen? Dann kannst Du dem Spinner von vorne eine verpassen, um ihn loszubrechen, ohne die Lager und den Rumpf zu belasten.
 
Bei nicht wenigen Motoren, ist die Welle hinten mit einer Madenschraube gesichert.

Wer hat hier gesagt, das er da nicht drankommt. Habe das nirgens gelesen.
Hellseher bin ich auch nicht.

Wäre für mich auf jeden Fall eine Möglichkeit gewesen. In vielen Modellen kommt man ganz leicht an den Motor. Habe mindestens 4 davon.

War ja auch nur eine Idee.

Bernd
 

Gast_1681

User gesperrt
Ich denke, Hitze ist hier das Beste: erstens ist der Spinner bzw. dessen Grundplatte aus Alu, und das dehnt sich stärker aus als Stahl, und zweitens gibt der Kleber bei mehr als 180° auf. Nur zu zaghaft sollte man nicht sein: den Motor mit einem nassen Lappen kühlen, meinetwegen im Rumpf. Dann mit dem Feuerzeug oder Microbrenner die Grundplatte kurz und heftig erwärmen. Wenns schnell genug geht schafft es die Hitze nicht bis in den Motor. Dann schnell die Grundplatte abziehen. Handschuhe nicht vergessen!

Gruß,
Kuni
 
Hi

danke erstmal für Eure Tipps,

es ist ein Voodoo und da komm ich nicht hinten rein zum irgendwas wegschrauben.

Hitze hatte ich ja schon versucht, das Zeug hab ich auch in meiner MotoCrossmaschiene, 150 Grad in Öl macht dem nix...

Dachte nicht dass so wenig vom Gewinde doch so weit reinläuft...

soweit läft die Kiste ja nun nur wollte ich den Motorspan "Verbleien", nun ist das Blei halt unterm Motor...

am WE mach ich mich mal drann...

Guss Helmut
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo

Wenn Du mit einem kleinen Lötbrenner auf die Madenschraube heizt (Imbusschlüssel schon angesetzt) gehts garantiert ab. Wichtig ist hier kurz und heiss.

viel Glück

Ferdl

Edit: Kuni hats schon geschrieben ... zu schlampig gelesen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten