Modell für Antrieb gesucht

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo leute,

ich habe einen Regler LMT 1860 sowie einen Motor Lehner 1720/10 übrig.

Was kann ich mir mit dieser Konfig bauen?

Nett wäre:
... wenn ich ohne Getriebe auskommen könnte (Kosten)

Ansonsten bin ich für alle Schandtaten offen (Speedmodell, Trainer, 3S, 4S, ...)

Danke für eure Unterstützung.

Der E-Antrieb-planlose
Tobi
 
Mit der Konfiguration könntest du das bauen :

Mixer

Staubsauger

Vibrator (Achtung vor Verbrennungen)

Spass beiseite. Hast du Daten von dem Motor. Finde in Google nichts.

Wollte das mal in Moto Calc eingeben, damit man mal so ungefähr schon mal die Amperezahl und die Schraubengrössse ohne Getriebe abschätzen kann.

3m Segler mit 5*5 er Schraube ist glaube ich eher nichts.

Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,

der Motor 1720/10 von LMT ist schon einige Jahre alt ( ca. 10 Jahre )und war der Vorläufer der heutigen 19er Serie.

Mit Getriebe 6:1 von Reisenauer könnte man einen Hotliner mit ca. 14 Zellen und 60 Amp bei einer 15x13 betreiben.

Ohne Getriebe wird es schwierig.

Ich denke hau das alte Ding in die Tonne und gut ist es !!

MFG Michael
 
Moin Tobi!

Auf der Seite von Lehner kann man das nachlesen, dass die19er-Reihe die 17er abgelöst hat. Von daher liegt Dein Motor wahrscheinlich bei über 3000rpm/V und taugt m.E. an 3s oder 4s noch für was ganz schnelles :D

Gruß
Heiko
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Danke Bernd, Michael, Heiko,

für eure Einschätzungen.

Wenn ich das richtig sehe komme ich um die Investition in ein getriebe nicht herum...
... die Info, daß der 1720/10 vergleichbar mit dem 1920/10 sein soll habe ich auch einmal von Herrn Reisenauer erhalten.

Also, was ich brauche ist ein Hotliner in den ein 3S Akku passt (habe ab morgen einen Sahen 2100)...

Welches Modell könnte da passen ?

Sorry, wenn ich doof frage, aber wegwerfen möchte ich diesen Antrieb nicht und von E-Antrieben habe ich halt leider keinen Schimmer.

Grüße
Tobi
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo,

Der Motor wär auch was für einen Impeller, kommt aber in jedem Fall billiger wenn Du den Motor "entsorgst".

lg Ferdl
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
EndOfDays schrieb:
Hallo,

Der Motor wär auch was für einen Impeller, kommt aber in jedem Fall billiger wenn Du den Motor "entsorgst".

lg Ferdl
Impeller hört sich auch gut an :)

Mal so ne ganz theoretische Frage:
Weshalb seid Ihr alle so fest der Meinung ich solle diesen Motor entsorgen ?
Ich hatte diesen noch bis vor kurzem in einem E-Segler mit 3m Spannweite (und einem 6:1-Getriebe) und hier hat er mit diesem Regler schön gezogen - wiso soll der Antrieb denn jetzt plötzlich so schlecht sein :confused:
wegen 2% wirkungsgrad weniger wie mein Basic XL oder wegen den 20g mehrgewicht ?

Modellbau ist Hobby & Emotionen - deshalb kann ich nicht verstehen weshalb es im "Spaßbereich" immer optimalst sein muß/soll...

In die Tonne kommt der Antrieb definitiv nicht !
Im zweifelsfall bau ich mir einen fliegenden Rasenmäher oder etwas anderes, bescheuertes, das einfach Spaß macht ;)

Tobi
 
Hallo Tobi.

Bin ganz deiner Meinung.

Habe mal die Daten vom 1920 genommen und in Motocalc berechnen lassen.

Cells = 3
Gear Ratio = 1,00
Diam (in) = 6,0
Pitch (in) = 5,0
Weight (g) = 804 (Modell, mit allen Komponenten)
Batt Amps = 66,9
Motor Amps = 66,9
Motor Volts = 9,1
Input (W) = 608,0
InPLd (W/kg) = 755,4
Loss (W) = 78,9
MGbOut (W) = 529,1
OutPLd (W/kg) = 657,4
MotGb Ef(%) = 87,0 (wäre sehr gut)
Shaft Ef(%) = 71,3
Prop RPM = 26752
Thrust (g) = 1235
PSpd (m/s) = 56,6
RofC (m/s) = 13,00
Time (m:s) = 1:58

Das Modell (Tiefdecker, Vollgfk, Name Mamba) erreicht mit der gewählten Schraube 33 m/s.

Denke Hotliner z.B. Lift Oft XS oder etwas in der Grössenordnung.

http://cgi.ebay.de/Simprop-Lift-Off...ryZ81172QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schub war 1235g. Denke schnelles Modell bis 1500g wäre richtig.

Bernd
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Tobi,

Mit "entsorgen" meinte ich eher verkaufen oder so, man schmeisst nichts weg das noch funktioniert! Deshalb haben wir ja auch mehrere "Kisten" mit noch brauchbaren Dingen rumstehen.

Aber Du selbst sagst, dass der Motor in Kombination mit einem Getriebe in Verwendung (schätze mal ein Reisenauer) war. Ein neues Getriebe dieser Klasse kostet ca. 150 Euro, da würd ich dazu auch einen neuen Motor spendieren, selbiges gilt für einen (hochwertigen) Impeller.

Aber die Idee mit einem LiftOff XS (oder so) ist doch gut, an sowas hätt ich garnicht gedacht (also den Motor direkt zu verwenden).

lg Ferdl
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist ;)

Ich habe jetzt noch eine Verständnissfrage:
Sehe ich das richtig, daß das eigentliche Problem die 10 Windungen sind - die zur Folge haben, daß der Motor ca. 3000 U/V macht und dies eigentlich zu viel ist um ohne Getriebe zu starten ?
... da dann eine Kleine Latte notwendig ist um den Motor in einem hocheffektiven Wirkungsgrad zu betreiben und somit die Latte aufgrund ihrer nicht vorhandenen größe einen schlechten Wirkungsgrad hat ?

Somit ist der Vorschlag von Bernd mit dem Lift Off XS ein kompomiss zwischen effektiver latte und effektivem Motorwirkungsgrad...

Habe ich das richtig verstanden ?

@Bernd, wenn ich das richtig sehe würde der Motor nach Deiner Konfiguration 66 A Strom ziehen - das sieht nach zu viel aus für den Regler der laut bezeichnung vermutlich 60 A ab kann...

@End of Days: Ich kann doch nichts verkaufen von dem ich denke, daß niemand etwas damit anfangen kann ;)
 

Gast_12327

User gesperrt
Fundamentalist!
tongue.gif
 
OK. Habe noch mal mit 6*4 gerechnet:

Cells = 3
Gear Ratio = 1,00
Diam (in) = 6,0
Pitch (in) = 4,0
Weight (g) = 804
Batt Amps = 58,9
Motor Amps = 58,9
Motor Volts = 9,3
Input (W) = 550,0
InPLd (W/kg) = 683,3
Loss (W) = 63,3
MGbOut (W) = 486,7
OutPLd (W/kg) = 604,6
MotGb Ef(%) = 88,5
Shaft Ef(%) = 74,4
Prop RPM = 28026
Thrust (g) = 1277
PSpd (m/s) = 47,5
RofC (m/s) = 13,19
Time (m:s) = 2:14

5*5 geht auch noch.

Kurzzeitig kann dein Regler das bestimmt ab. Modell segelt doch auch gut.

Brauchst doch nicht immer Vollgas.

Habe die grosse Lift Off mit Axi2826-10.

Modell macht schon Spass. Würde nächstes mal die etwas kleinere nehmen.

Da wackelt auch bei vollem Anstechen gar nichts und reagiert auf die kleinste Lenkbewegung absolut präzise.

Würde ich mir wirklich überlegen. Preis entspricht einem neuen Getriebe.

Noch was zur Effektivität. Was willst du mehr als 88,5 % ? Ist doch super.

Effektiv wäre der Motor nicht mit einer grossen Latte. Darum ja auch Getriebe.

Bei einer 10*6 er Latte und 60A wären es gerade noch 74 % Motor und 48 % Welleneffektivität gegenüber

88 und 74%.

Mit 6:1 Getriebe kommst du fast an die Werte, die du mit kleiner Schraube erreichst, dafür natürlich mehr Schub (ca. 3kg) aber nur 19m/sek Modellgeschwindigkeit.

Hoffe, das war ausführlich genug.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten