Flugbericht FVK Papilion

War am Sonntag etwas in der Höhe mit meinem Papilion. Es gab zwischendurch leichten Westwind und ab und zu auch mal ne Thermikblase.
Das Flugverhalten des Papilion ist ausgesprochen gutmütig und etwas rauhere Landungen steckt er klaglos weg. Die Befestigung der Tragflächen ist mit zwei M5 PVC Schrauben ausgeführt. Diese dienen sozusagen als Sollbruchstelle bei "Einsteckern". Das Modell reagiert prompt auf Thermik und ist einfach nur genial zu fliegen. Es war noch jemand mit einem 3.30m F3J Modell vor Ort. Dieser konnte mir jedoch nur zuschauen, wiegt der Papilion doch in der Seglerausführung gerademal 1300 Gramm..... :D
Fazit : Der Papilion ist wirklich ein Hochleistungs Thermikfloater erster Güte.
Ist also wirklich mit gutem Gewissen weiter zu empfehlen.

Na dann, viel Spass......

Gruss, Glider
 

diko

User
Hallo glider,

danke für Deinen Bericht, natürlich habe ich noch einige Fragen. Was hast Du für RC-Komponenten verbaut, wieviel Blei wurde noch benötigt und wie gut wirkt die Butterflystellung?

Gruß Dietrich
 
Hallo Dietrich.

Habe In den Flächen Hitec HS125 MG verbaut. (Sind vielleicht etwas übertrieben.) Maximale Dicke der Flächenservos 13mm !! Die Hs125 MG waren in Länge und Breite etwas zu gross (Es fehlten jedoch nur ca 2 mm). Musste die Servos etwas "zurechtstutzen".
Ich würde allenfalls heute eine Nummer kleiner gehen.
Für das V-Tail habe ich HS85 MG verwendet.

Der Schwerpunkt liegt bei ca 85 mm hinter der Nasenleiste und ich musste vorne ca 50 Gramm Gewicht zuladen. Habe mich entschieden einen zweiten Empfängerakku zu verbauen. War mir irgendwie lieber als "totes Gewicht".

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu.

Gruss,

Glider
 
@ Dietrich Zitat : "und wie gut wirkt die Butterflystellung?"

Die wirkt sehr gut, aber die brauchst Du fast gar nicht. Der Vogel ist eher "gemütlich unterwegs".

Gruss,

Glider
 
Hallo

Gibt es inzwischen mehr Papilion-Flieger in diesem Universum?
Man findet leider sehr wenig Infos zu diesem Flieger.
Hab mir jetzt auch einen bestellt, wird hoffentlich ende nächster Woche bei mir eintreffen.
Servos werde ich wohl die Dymond D250 einsetzten, als Regler werdeich wohl einen Hacker verwenden, beim Motor bin ich mir noch nicht wirklich sicher welcher es werden wird. Im Testbericht der Modellflieger wurde ein Himax 3516/840 eingesetzt, soll ganz gut gehen.
Würde mich über einige Infos zu dem besagten Flieger freuen, speziel zum Thema Motor.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,
mit dem im MODELLFLIEGER beschriebenen Motor geht der Papillon wirklich sehr gut. Man könnte sogar noch einen kleineren Motor nehmen um noch etwas Gewicht zu sparen, aber auch so ist der Papilon ein absoluter Floater.

Gruß Markus
 
Hallo Markus

Aus deiner Antwort schließe ich mal das du den Papilion mit dem Himax C3516/840 fliegst.
Wie kommst du denn mit dem Schwerpunkt hin?
Wo hast du denn deinen Flugakku liegen? Ich vermute mal kurz hinterm Motor.
Wäre im Rumpf noch Platz für einen etwas dickeren Motor?
Ich habe alternativ noch einen Hacker A30 im Auge, der allerdings 2,5mm mehr Durchmesser hat als der Himax.
 
Messekauf

Messekauf

Hallo zusammen,

war am Mittwoch auf der Intermodellbau hier in Dortmund und bin da zufällig über den Papillon gefallen. Kannte vorher weder Modell noch Hersteller.

Das Modell hat mir auf Anhieb gut gefallen. Die Verarbeitung ist absolut sauber ausgeführt. Das hätte ich selbst nicht besser gekonnt. ;)

Als Servos sollen Dymond D200 eingesetzt werden. Antrieb mit dem empfohlenen MEGA 22/30/4 zusammen mit einem 4S-LiPo.

Was hier bisher so geschrieben wurde, klang ja sehr ermutigend. Werde berichten, sobald er fliegt.

Bodo
 
Hallo Bodo

Nach dem was ich jetzt von Markus erfahren habe, denke ich das der Mega viel zu schwer sein dürfte. Da wirst du Probleme mit dem SP bekommen. Ich werde den Himax C3516/840 oder den Hacker A30 14L einsetzen.
Die Dymond D200 haben auch nicht gerade einen guten Ruf, mir wäre das Risiko zu groß bei so einem Flieger auf billige Servos zu setzen.
Hast du den Bericht aus der Modellflieger über den Papilion gelesen?

Gruß Ingo
 
Nabend

War heute zum Erstflug mit meinem Papilion und kann nur sagen "genial". Ich bin richtig begeister von diesem Modell.
Das Modell reagiert auf jeden Thermikhauch und hat ein absolut gutmütiges Flugverhalten.
Einzigst die Wirkung der Butterfly-Stellung (Ausschläge laut Anleitung) gefällt mir noch nicht, die Wirkung ist mir zu mager. Denke aber daß das nur eine Einstellungssache ist.

Ausstattung:

Motor: Himax 3516/840
Regler: Hacker Pro40 Opto
Servos: 6x Dymond 250BX
Empfängerakku: Eneloop 2000mAh
Antriebsakku: Kokam 3200H5 3S

Der Motor ist wirklich schon top für dieses Modell. Habe nur mit gut 2/3 Gas gestartet, trotzdem ging der Papilion mit gut 30-40° nach oben.

@ Bodo
Was macht dein Papilion? Schon geflogen?

Gruß Ingo
 
Hm, der Papilion schaut wirklich sehr interessant aus. Gibt es mittlerweile mehr Piloten die den haben und davon berichten können?

Wie ist euer Gesamtgewicht (optimaler weise mit E-Antrieb)? Sollte man eher das Kreuz- oder das V-Leitwerk nehmen? Ist er als Floater auch noch bei ein bisschen mehr Wind genießbar?

@Ingo: Ist die Butterfly-Stellung mittlerweile ausreichend oder immer noch (zu?) mager?

Gruß Martin
 
Hallo Martin

Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich in Sachen Butterflyeinstellung noch garnicht weiter probiert. Hab ihn erstmal sehr selten mit gehabt (meist weil ich zu Faul war in aus der hintersten Ecke des Regals rauszuholen)außerdem hab ich mir Landeklappenscharniere besorgt die ich eigentlich einbauen wollte. Ich erhoffe mir dadurch einen Spalt zwischen Tragfläche und Bremsklappe durch die die Luft strömen kann und somit nicht mehr das Flächenprofil verlängert wird. Vielleicht laufen meine Klappen auch einfach nicht weit genug raus (keine 90°).
Würde den Papilion aber immer wieder kaufen, ist wirklich ein guter Floater.

Was verstehst du unter ein bischen mehr Wind? Ich denke so 3 Bft sollte er abkönnen allerdings habe ich ihn noch nie mit mehr als 2 Bft gefolgen. Dafür habe ich dann andere Modelle.
Was mein Papilion wiegt kann ich garnicht sagen, müsste ich mal wiegen.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten