A123 Akku mit Graupner LiPo Balancer Plus balancen?

PIK 20

User
Kann man einen A123-Akku mit den entsprechenden Sensorkabeln versehen und dann in dem so genannten Disconnect Modus (also nicht am Ladegerät angeschlossen) balancieren?
 
Ich dachte, dass man A123-Zellen nicht balancen muss. Aufjedenfall hab ich noch nie davon gehört, dass das jemand gemacht hat.
 

Marcus M

User
Wenn der balancer auf 3,6 V balancieren kann...

Ansonsten macht es schon sinn die teile gelegentlich zu balancieren.
 
Ein Equalizer gleicht die Zellen aus, egal welche Spannung sie letztendlich haben (sollen). Hast Du einen Equalizer oder einen Balancer (der erst bei 4,2V eingreift)?
Mein LBA-10 kann im Disconnection-Mode die Zellen ausgleichen, da ist die Spannung egal.

Gruß
Heiko
 

PIK 20

User
Hermann H schrieb:
Hallo

Du kannst diese Zellen mit deinem Balancer im Disconnect Modus und
im Connect Modus balancieren:)
Hallo Heiko,
wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich konkret um einen Graupner Lipo Balancer 5 Plus (Art.Nr. 3064).

Hallo Hermann H,
hast Du das selbst schon praktiziert und hat es funktioniert?
Bitte bestätige dies
Wenn das klappt dann freut sich Heinz aus der Obersteiermark
 
Die meisten Balancer balancieren ja bei jeder Spannung und nicht nur am Ende. Also sollten beide Modi gehen. Nur der Überspannungsschutz geht halt nicht weil die A123-Zellen bei niedrigerer Spannung voll sind.
 

PIK 20

User
Hallo Fabian,
Du und Heiko habt mir die letzten Zweifel genommen. Ich werde es ausprobieren. Wenns fehlschlägt verbuche ich es als Lehrgeld und werde darüber berichten.
Hoffentlich muß ich nicht berichten
 
PIK 20 schrieb:
Kann man einen A123-Akku mit den entsprechenden Sensorkabeln versehen und dann in dem so genannten Disconnect Modus (also nicht am Ladegerät angeschlossen) balancieren?
Hallo,

also da kann ja nicht wirklich was passieren, gell? Zur Not nimmst Du Dir ein Multimeter und zwei Stecknadeln und schaust mal, wie sich die Spannung beim Balancieren der Einzelzellen verhält (mit den Nadeln kommst Du in an die Kontakte des Sensorsteckers).

Grüße
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten