Dr.Rubin Wettbewerb auf der Wasserkuppe

Liebe Kameraden,
Am 22.7. hatte ich das große Vergnügen beim Ersten E-Schlepp Wettbewerb auf der Wasserkuppe zuschauen zu dürfen. Zuerst dachten wir, das Wetter würde uns einen Strich durch die Rechnung machen, bis sich kurz vor Mittag doch noch der Nebel lichtete und durch niedrig dahinfetzende Wolken ersetzt wurde. Bei einigen Schlepps gerieten die Schleppzüge auch in die Wolken, was ja nicht ganz ungefährlich ist. So geschehen bei einer DG 300 Elan Acro, die beim Sturz aus den Wolken auch fürchterlich das Flattern anfing. Alle dachten, da hat sich bestimmt ein Querruder verabschiedet ! Nach der Landung sah man jedoch, dass sich nur ein Stück Klebefolie gelöst hatte. Jetzt weiß ich wenigstens was freiflattternde Oracoverfolie für ein Geräusch macht. Viele Modelle hatten auch mit dem sehr starken Westwind zu kämpfen, so daß einige Elektroschlepper nach der Landung einfach rückwärts fuhren, zur Belustigung der Zuschauer. Besonders mutig fand Ich einen Schleppzug aus Easyglider E und HLG der jedoch fast in der Luft stehen blieb und sich auch rasch wieder trennte. Viele sehr leichte Gespanne gewannnen auch fast fahrstuhlartig Höhe , bei dem Wind (Ja bin ich denn ein Heli !!). Ein negatives Erlebnis muss ich allerdings noch los werden : Ich finde es nicht gut, wenn ein Big Lift nach getaner Schlepparbeit den Sinkflug im 45 Grad Winkel auf die Zuschauer/Piloten hin ausführt und kurz vorher abfängt ! Ich will mir nicht vorstellen was hätte passieren können, wenn hierbei eine Störung aufgetreten wäre ! Ich habe mich jedenfalls schon auf eine rasche Flucht vorbereitet.
Dieses eine Negativerlebnis hat mir jedoch nicht den Spass an derVeranstaltung verdorben ! Ich habe auch viele Tips und Anregungen mit nach Hause genommen und möchte mich für den Wettbewerb beim DMFV und Ludwig Retzbach ganz herzlich bedanken. Ich werde beim nächsten Mal ganz bestimmt wieder dabeisein, vielleicht sogar als Teilnehmer !

Peter Diehl
 
War denn niemand dort ?

War denn niemand dort ?

Hallo,

Ich wollte eigentlich eine kleine Diskussion über den Wettbewerb lostreten, aber anscheinend war niemand sonst aus dem Forum dort.
Na ja, vielleicht findet sich noch der Eine oder Andere.

Gruß

Peter
 
Ein Schleppwettbewerb auf der Wasserkuppe? Aha.
Wie hoch durfte denn geschleppt werden? An der Abtsrodaer Kuppe und am Fliegerdenkmal beträgt die max. Flughöhe 100m, an Pelznerhang und Fuldaquelle sogar nur 50m. Haben die das ausser Kraft gesetzt? Wahrscheinlich schon, bei dem beschriebenen Wetter war vermutlich kein Grossflugbetrieb
 
Hallo Peter,

ich war mit einem Vereinskollegen ebenfalls dort. Die Steigleistungen der Gespanne haben mich durchaus beeindruckt, wenngleich der Steigwinkel auf Grund des vorherrschenden Windes natürlich extrem waren. Wenn man jedoch die Höhe auf die Zeit bezieht, finde ich, dass die Steigleistungen über jeden Zweifel erhaben waren. Die Schlepps dauerten vom Gefühl zwischen 30 und 60 Sekunden.

Besonders beeindruckt hat mich das Gespann mit der Belanca Decathlon und der ASG 29, das auch in diesem Beitrag (Post #12) zu sehen ist. Vor Ort gewogen hatte der Segler 6,1 kg und die Schleppmaschine 5,1 kg, da wegen eines Defekts die Lipos durch 24 NiMh-Zellen ersetzt werden musste; Motor Hacker A 50-16 L.

Ich hatte zunächst auch vor, die Decathlon zu bauen. Die Größe und Linienführung des Graupner TAXI haben mich jedoch davon abgehalten. So habe ich schließlich das TAXI 2400 bestellt.

Es sollen folgende Komponenten verbaut werden, die ebenfalls bereits bestellt bzw. schon vorhanden sind:

Motor: TP5330-10T 679g/215kv/80A Brushless Motor von Unitedhobbies
Regler: OEMRC Sentilon100A HV 2-12S Speed Controller von Unitedhobbies
Akku: 2x 5s 3200 Kokam, alternativ 4x 5s 3200 Kokam (6400 mAh)
Luftschraube: 22 x 12" APC-E oder Graupner Sonic
Servos: 7 Stück DS 8077 für die Ruder, ein analoges für die Schleppkupplung
Empfänger: 2x ACT DSL-8 DSQ als Diversity
E-Stromversorgung: 2s LiIon mit BEC

Es ist mein erstes 'Großmodell'. Bislang habe ich nur ein paar Mal mit meiner Magister geschleppt, allerdings auch nur kleine Modelle.
 

Anhänge

  • 2007-07-22 007 Wasserkuppe, E-Schlepp-Treffen, Dr. Rubin-Pokal.jpg
    2007-07-22 007 Wasserkuppe, E-Schlepp-Treffen, Dr. Rubin-Pokal.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 91
  • 2007-07-22 008 Wasserkuppe, E-Schlepp-Treffen, Dr. Rubin-Pokal.jpg
    2007-07-22 008 Wasserkuppe, E-Schlepp-Treffen, Dr. Rubin-Pokal.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 35
  • 2007-07-22 009 Wasserkuppe, E-Schlepp-Treffen, Dr. Rubin-Pokal.jpg
    2007-07-22 009 Wasserkuppe, E-Schlepp-Treffen, Dr. Rubin-Pokal.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 74
  • 2007-07-22 010 Wasserkuppe, E-Schlepp-Treffen, Dr. Rubin-Pokal.jpg
    2007-07-22 010 Wasserkuppe, E-Schlepp-Treffen, Dr. Rubin-Pokal.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 71
Hallo Peter,

doch es war wer aus dem Forum vertreten, wie Andreas schon geschrieben hat :-)
Es war ein schöner entspannter Wettbewerb, der auch gezeigt hat, dass das Elektroschleppen auch bei miesen Bedingungen mittlerweile prima funktioniert. Uns kam das Wetter sehr entgegen, da nach unserem kleinen Lipo-Missgeschick die Energie doch stark begrenzt war. Die Wasserkuppe tat ihren Teil dazu, konnte man den Segler doch ganz gut im Hangaufwind halten...

Das Wetter war, ähm, nass :cry: Soll heisen, der Wettbewerb sollte um 9:00 beginnen, der Nebel verzog sich aber erst gegen 11:30 und es zogen noch Wolken in etwa 100m über Grund durch, die das ganze teilweise etwas kritisch gemacht haben. Leider gab es dadurch einige unschöne Situationen...

@Adrenalin, der Wettbewerb fand auf dm Weltenseglerhang statt, dieser Bereich war für den manntragenden Flugverkehr für die Zeit gesperrt, wie auch alle Modellflugbereiche. Nach dem Wettbewerb wurde die Sperrung aufgehoben und auch wieder ein Modellflughang geöffnet. Die Höhenbeschränkung war ebenfalls aufgehoben.

Schön wars, wir hatten viel Spass und ich hoffe, dass so etwas wieder einmal organisiert wird, ich wäre auf jeden Fall wieder dabei.

Gruß,
Arne
ps.: weiss irgendwer, ob es schon Berichte oder Fotos von der DM in Bad Urach/Hengen gibt? habe noch nichts gefunden...
 

Jensa

User
hey hey, ich gehörte zu der DMFV-Jungendfreizeit die vom 20ten bis 27ten juli auf der wasserkuppe war und somit den DR.Rubin Wettbewerb durchgeführt haben. War ein schönes erlebnis mal so einen Wettbewerb durchzuführen, da wir alles auf und später wieder abbauen mussten und wir am wettbewerbstag auch zweit und punktrichter sein konnten......
@Adrenalin:
es wurde vorher schon mit der flugschule vereinbart das an dem sonntag ein manntragender flugbetrieb statt finden wird. somit konnte man bis zu sichtgrenze schleppen, was anfangs bei dem nebel auch schnell erreicht war, ich errinere mich da an einen elteren herren dessen segler kurzzeiteig im nebel verschwunden war;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten