Startprobleme

Hallo zusammen!
Ich habe mir vor einigen Jahren den Tiger shark zugelegt und bis jetzt erst 2X "geflogen". Damals habe ich es aufgegeben, weil ich dachte, ich sei noch zu unerfahren, für den Flieger. Es ist nämlich so, dass nach dem kräftigen Wurf des Helfers, dass Modell unkontrolliert "rumeiert" bis die Strömung abreißt und der Flieger erdet! Leider bricht dabei, unter Garantie, jedesmal der Propp ab! Was auf dauer teuer und frustrierend ist! Ich habe extra, nach Rücksprache mit dem Herrsteller, den Schw.p. und die Ausschläge kontrolliert, alles passte soweit. Verbaut habe ich einen 7.5er mit Reso. und 10x8er Schraube. Der Flieger ist mit 2400g nicht gerade leicht(viel Blei im Heck), aber der Motor zieht einem das Modell senkrecht locker aus der Hand. Die 2 Flüge, nach den geglückten Starts, waren SUPER! Total easy zu fliegen, wenn auch sehr schnell.
Der Flieger ist einfach zu schön, um nur schnell auszusehen..., weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • Tigershark2.jpg
    Tigershark2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 25
Iss`n Männerflieger, E-Motoren gehören in Rollstühle!;)
Ne ohne Flax, welche Lösung gibt es dafür?
 
Keine, nur ein schnellrennender Sperwerfer, der auch noch gerade werfen kann.
Event ein Startachse mit 2 Rädchen der mit dem Gummi beschleunigt wird.
Hängt sich aus, wenn das Modell in der Luft ist bzw. dein Männermotor aus gegangen ist.
Gugg mal bei den Impeller und gib mal Gummi, Flitsche, Bungee, Start usw in die Suche ein.
Da findest du einige Methoden.
 
Senkrecht halten und loslassen
Würde er dann sofort am Ruder hängen, gerne!:rolleyes:
Kräftiger, als mein "dürrer" Fliegerfreund Kay wirft keiner! Also werde ich evtl. den Rat mit der Achse verfolgen, bzw einen Startwagen bauen müssen:( !
 

steve

User
Üben hilft (nicht immer) !

Üben hilft (nicht immer) !

Hallo,
das Starten ist bei diesen Dingern immer ein Problem. Ich hatte auch lange so einen Verschnitt und flog gerne die labbrigen gelben Kavan-Probs, weil sonst zu viele Prop´s bei Fehlstarts drauf gingen.
Übung hilft da...muss aber teuer erkauft werden.
Hilfreich wäre mal, wenn Du den ungünstigen Startverlauf etwas ausführlicher beschreiben könntest. "Herumeiern" sag mit jetzt nicht so viel.
Wenn die Dinger kopflastig sind, sacken sie zB gerne durch, da hilft alles Ziehen nicht mehr.
Sind sie schwanzlastig, gibt es beim ersten ziehen gerne mal einen Abriss.
Ich gehe z.B. bei meinen 1,4m Kraftei so vor, dass ich sie zur Landung auf einen langsamen Gleitflug trimme und mit genau dieser Trimmstellung auch starte. Ich brauche dann in der kritischen Startphase nicht ziehen etc. und das System bleibt ruhig. Das Kraftei ist zB etwas kopflastig eingestellt. Mit der Einstellung aus dem Speedflug müsste ich beim Starten ziehen, was immer ein Problem ist.
Beim F5D fliegen habe ich gelernt, dass es auch nicht immer sinnvoll ist, mit Vollgas zu starten. Zum einem wegen dem Drehmoment, zum anderen wegen der teils abgerissenen Strömung am Prop. Besonders bei Prop´s mit hoher Drehzahl und quadratischen Verhältnis von Durchmesser und Steigung tritt dieses Phänomen auf. Da ist dann zu wenig Schub da.
Für Einfliegen hilft da ein Prop mit einer flachen Steigung.
Aber wie gesagt, beschreib mal deine Probleme etwas genauer, dann kann man mehr sagen.
Grüsse
 
Danke Steve, für Deine Hilfe!
Mit der Ruhe im System hast Du völlig Recht! Bei den geglückten Starts, habe ich, am Sender kaum eingreifen müssen. Am letzten WE, musste ich um die Längsachse korrigieren, da er zu steil weg gestiegen ist. Habe ihn, wie Du schon sagtest, Kopflastig eingestellt und für den Start etwas auf Höhe getrimmt. Von dem Moment an hängt der Flieger nicht mehr gescheit am Ruder, um im nächsten Augenblick wieder richtig giftig zu reagieren…:cry:Gegen den Strömungsabriss an der Scraube, habe ich erst mal welche, mit größerem Durchmesser und relativ wenig Steigung verwendet. Die Strömung an der L-schraube reißt nicht ab, da er ordentlich Standschub hat und sich net anhört, wie ein Rasenkantenschneider.:confused:
 
Hallo

Wie wärs denn wenn du den Flieger auf dem Rücken startest? Sollte eigentlich klappen beim Start einfach etwas das Höhenruder trimmen und wenns fliegt ne halbe roll...

MFG

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten