ASW 27 HKM--Paritech, Kaufentscheidung

Hallo Kollegen,

bin auf der Suche nach einer ASW 27 im 4 Meter Bereich. Möglichst Voll GfK, sauber gearbeitet weit vorgefertigt und gute bis sehr gute Gleitleistungen.

Komme aus dem Flachland, deshalb angewiesen auf Schlepper. Vereinzelt auch mal am Hang im hochalpinen.

Möchte gerne Thermikfluege aber auch dann wenns in den Fingern kribbelt ordentlich "Gas" geben ohne Angst haben zu müssen den gelben Müllsack herausholen zu müssen.

Hatte mir bisher die beiden oben genannten ASWs angeschaut über die 27 von HKM gibt es ja einiges zu lesen.

Von der von Paritech leider fast nirgendwo.

Wo liegen hier die grundsätzlichen Unterschiede??

Bitte mal um eure Meinungen und auch Ratschläge.

Ciao

hugenotte
 

MIGEWA

User
ASW 27

ASW 27

Hallo,
viel mehr als die Infos auf der Paritech hompage wirst Du nicht finden.
Ich kann Dir die Qualität und die Leistung der Maschine durchweg als sehr gut beschreiben...
Ich würde meine ASW 27 evtl abgeben da ich ein 5 Meter haben möchte.
Bei Interesse einfach melden.

Gruß Michael
 
Hallo,

also ich selber fliege eine ASW27 von RIPO gibts aber leider nicht mehr !! Musst eventuell hier im Forum schauen ob jemand eine verkauft mit der kannst du auch richtig Vollgas geben ;) und die kannst du mit ruhigen Gewissen kaufen fliegt richtig geil.
Mein Dad fliegt eine 27er von HKM fliegt natürlich auch supi aber ist lange nicht so stabil wie die von RIPO.
Von Paritech kenn ich dich 27er leider nicht aber bei uns im Verein fliegt einer die DG303acro von der Qualität richtig gut da gibts nicht zu meckern und fliegen tut die auch super.


Gruß Sascha
 
hallo hugenotte

hallo hugenotte

die 27 von paritech ist ein renneisen, die von HKM ein Thermiksegler, also für Deine Zwecke lieber die HKM, die ist mit 1:3,5 auch noch deutlich größer als die 1:4 paritech, sprich Rihm
Gruß Gerrit
 

shark7

User
Hallo Gerrit

Hab mir die Homepage von HKM angeschaut. Schöne Segler - der Link mit Taiman hat mir gut gefallen (CNC Maschine) :eek: nur ist jetzt die Frage ob man so ein Teil einzeln oder Containerweise bekommst.

Die Segler werden die obere Preisklasse sein oder? Habe keine Preisliste gefunden

gruß Fritz
 
Hallo,

sollte Deine Entscheidund für eine 27er von HKM fallen, mein Tip und der lässt sich auch hier verschiedentlich nachlesen, das Modell NICHT schicken lassen, sich die Zeit nehmen, und die fahrt in kauf nehmen!!!
Das Modell sich unbedingt anschauen man erspart sich viel Ärger, denn der Versand kostet auch bestimmt 60€ !
Spätere Recklamationen führen nicht zum Erfolg!:mad:
Zu den Flugeigenschaften würde ich mich Gerrit anschliesen!:)

Gruss Werner
 

DG-Fan

User
ASW 27 von HKM

ASW 27 von HKM

Hallo,
für die HKM ASW 27 muß Du so um die 1300,-€ hinlegen.
Und wie schon gesagt wurde,hin fahren und erst anschauen.

Gruß
Thomas
 
ASW 27 - HKM - Paritech/Rihm

ASW 27 - HKM - Paritech/Rihm

Hallo,

aus euren Antworten entnehme ich, so viel das die 27 von Paritech eine reine "Rennsemmel" ist und die HKM auch richtig gut in der Thermik geht.

Wobei ich auch herauslese das speziell die von Paritech eine "alte" Konstruktion ohne Winglets ist.
Von HKM die 27 ist neuer oder??

Häufig wurde aber auch die DG 303 acro von Paritech genannt.
Hat hiermit zwar nichts zu tun und ist auch größer (5 m Spannweite)

Habe den aktuellen Test in der gerade neuesten Aufwind gelesen.
Kommt meinem Wunsch schon sehr gut hin ist nur sofort wieder 5 Meter groß und halt eine DG mit dieser Riesenhaube.

Würde gerne bei der ASW bleiben.

Gibt es außer HKM noch jemand hochwertiges im Bereich einer ASW 27 oder
vielleicht sogar die neueste ASG 29???

Von HKM schreiben hier ja einige das man dort hinfahren sollte. Naja, wäre von der Entfernung nicht das Problem.

Ciao und freue mich auf weitere Antworten.

Gruesse

hugenotte
 
moin fritz

moin fritz

HKM hat eine Preispolitik, die ich selbst nicht gutheiße, allerdings wenn Du so einen Flieger willst, ruf beim Willi an. Oft werden solche Flieger auch günstig in ebay angeboten. Aber seis drum, meine ASW macht mir Freude, sowohl die vom HKM als auch die von Paritec (Rihm). die Rihm hält nicht mit der HKM in der Thermik mit und die HKM hält nicht mit der Rihm im Höhe verheizen mit.
Gruß Gerrit
 
Es gibt noch eine Alternative:

Ralf Jüde Modellbau (http://www.rj-modellbau.eu/) bietet eine ASW27 1:3 (5m) in Voll-GfK derzeit für 1050,-€ an. Es wird zwar kein Profil angegeben, aber seiner Auskunft nach ist es eines der schnelleren Art.

HKM kenne ich nicht persönlich - habe aber eine Menge zum Thema gehört ;)

Die Modelle von Bruno (Paritech) kann ich sehr empfehlen. Ich habe selbst den Ventus C. Sie sind wirklich sehr gut gebaut, wenn auch ein wenig schwer.

mfG, Andreas
 
ASW 27 vom Jüde

ASW 27 vom Jüde

Ralf Jüde Modellbau (http://www.rj-modellbau.eu/) bietet eine ASW27 1:3 (5m) in Voll-GfK derzeit für 1050,-€ an. Es wird zwar kein Profil angegeben, aber seiner Auskunft nach ist es eines der schnelleren Art.

Die ASW 27 von Jüde fliege ich selbst. Das Profil ist ein NCEP o. NECP.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell, wenngleich es wohl schon eine andere Größenklasse ist, wie die zuerst genannten. M1:3 und 5m und 10,5 kg sind halt schon ne Ecke größer.

Die ASW ist sehr stabil gebaut und steckt durch die Hartschalenfläche einiges weg. Trotz dem höheren Gewicht, kann man sie auch etwas langsamer bewegen, wenngleich schleichen nicht ihre Stärke ist. Ist halt ein Großsegler, der seine Fahrt braucht ;)

Schau mal hier im Forum gibts nen Thread zu der ASW 27 vom Jüde, da hab ich auch einige Bilder eingestellt ;)
 
ASW 27 HKM-Paritech

ASW 27 HKM-Paritech

Hallo Kollegen,

wie ich hier aus Euren Postings so verstehe, empfiehlt Ihr hier die ASW 27 von HKM bei Selbstabholung oder evtl. eine gebrauchte.

Habe hier mal nach alten Themen der HKM 27 geschaut und bin darauf gestoßen, daß es auch eine "weiche" Ausführung der Flächen gegeben hat oder gibt???? - Ist das richtig oder war das wohl ein Einzelfall??

Lt. HKM Seite gibt es eigentlich nur eine Version.

Wenn wir hier schon dabei sind, hat vielleicht noch jemand eine neuere ASW 27 von HKM in Bestzustand fertig aufgerüstet und möchte Sie loswerden????!!!

Kann sich gerne melden und mir anbieten.

Ciao

Christian
 

punk

User
ASW 27 von Rihm-Paritech

ASW 27 von Rihm-Paritech

Hallo,

ich selbst fliege die ASW 27 vom Rihm (Paritec). Sie ist mit einem 1,5 HQ ausgestattet und kann tatsächlich wie eine Rennsemmel geflogen werden. Das sie dadurch wie eine Termikgurke fliegen soll kann ich nicht nachvollziehen.

Jörg
 
Wer sich für eine ASW27 entscheidet, sollte wissen, dass dieser Flieger im Original als Rennsemmel konstruiert wurde...
 
ASW 27 HKM Paritech

ASW 27 HKM Paritech

Hallo,

hatte letzte Tage gefragt ob es von der HKM 27 eine "weiche" und eine "harte" Ausführung gibt oder gab.

Leider bis jetzt keine Antwort bekommen.

Würde auch gerne einmal wissen wie die Druckpunktstbilität der HKM Oberfläche ist.

Vergleichbar mit FS oder Schüler Modellen??

Danke.

P.S.: Wie gesagt wenn jemand eine Super erhaltene HKM ASW 27 abgeben möchte bitte melden.

Ciao

hugenotte
 
Hallo Hugenotte,

Hallo Hugenotte,

HKM bietet die 27 auch mir Kohlefläche an, geht dann wie ein F3b Flieger, ist aber schwerer, und daher laut Helpenstein schlechter in der Thermik. Unter oberflächendruckpunkt meinst Du offensichtlich die Druckfestigkeit, die ist ausreichend, ich mußte schon öfter ordentlich anpacken um die Flächen vom Rumpf zu ziehen, kein Problem. In Ebay war neulich eine fast neue komplet aufgerüstet für 850 € hat niemand drauf geboten. Vieleicht wird die ja wieder eingestellt. Alles weitere erfährst Du am besten von Willi Helpenstein.
Gruß Gerrit
 

Puko

User
Ich erlaube mir, diesen Thread wieder hochzuholen, da dieses Thema bei mir gerade aktuell ist. Leider hat der Themenstarter nicht mehr berichtet, wie er sich letztlich entschieden hat!?

Verschiedentlich habe ich gelesen, dass man bei HKM "abholen sollte"!? Auch wurde, wenn auch wenig, über unschöne Mängel und ich sage mal "weniger kulante Reaktionen des Händlers" geschrieben. Ehrlich gesagt bin ich durch diese Aussagen etwas verunsichert.

Immerhin geht es bei mir so um die € 3'000.- für einen Komplettaufbau. Und ich bin absolut nicht angetan, 500Km auf der Autobahn in Kauf zu nehmen, mit dem Risiko ggf. allf. Mängel festzustellen um dann mit leeren Händen wieder zurück zu kehren.
Wenn ich irgend ein Modell zu einem drittel des Preises aus Asien kaufe, erstaunt mich das weniger, wenn das Produkt Mängel aufweisen sollte. Aber auch dann - so meine Erfahrung, kann man die Ware anstandslos zurückgeben.
Bestelle ich bei einem namhaften Hersteller in D zu solch einem Preis, dann erwarte ich absolut einwandfreie Qualität und keine unschönen Diskussionen, falls doch irgend etwas "übersehen wurde"!

Die entsprechenden Beiträge, welche mich zu diesem Beitrag hier bewogen haben, liegen ja bereits einige Jahre zurück. Gibt es allenfalls neue Erfahrungen, positiv wie negativ!?

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,

meine war bei Abholung durch einen Transportschaden unbrauchbar.

HKM hat dies so und von sich aus festgestellt und Ersatzlieferung
versprochen. 3 Monate später ist eine einwandfreie Maschine per
Versand bei mir eingetroffen. Soweit meine Erfahrung.
 
HKM ASW 27

HKM ASW 27

Hallo Andreas,

Ich habe mich damals (2008) fuer die ASW 27 von HKM entschieden.

Ich habe sie auch selber abgeholt aber nicht aus Dem Grund das da etwas dran sein koennte.

Es war einfach praktischer und da ich viel im Job unterwegs bin, habe ich sie dort direkt mitgenommen.

Nach wie vor bin ich sehr begeistert ueber die Flugeigenschaften der ASW.

Leider fliegt sie bei mir sehr sehr selten, da es bei uns mitlerweile so gut wie keine
Schleppmoeglichkeiten mehr gibt.

Habe die ASW gerade wieder voller Begeisterung in Oesterreich am Hang geflogen.
Geht sehr gut in der Thermik und kann die Hoehe kann auch mit richtig Speed gut wieder vernichtet werden.

Die ASW 27 laeuft einfach klasse!!!

Die Qualitaet ist absolut best in Ordnung.

Jedoch ueberlege ich aufgrund mangels Einsatzmoeglichkeiten
Mir einen Arcus oder Duo mit Nasenmotor mittels Startwagen zu zulegen.

Gruesse

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten