Luftschraubenboot

Bin ein Modellbauneuling und würde gerne ein elktrobetriebenes Luftschraubenboot basteln. Habe nach einiger Suche bei Reitter Modellversand das "Amazon 10 und 25" entdeckt. Das Foto ist leider so unscharf, daß man nichts erkennt. Eigentlich sind die Boote für Benziner mit 1.5 und 3.5 ccm vorgesehen. Wer kennt die Modelle? Geht das auch mit Elektromotoren und wenn mit welchen?
Danke für etwaige Informationen!
G.K.
 

TiPi

User
Motorvorschlag

Motorvorschlag

Hallo Karlbauer,

ich kenne zwar die Boote nicht, hoffe Dir aber bei der Motorfrage weiterhelfen zu können. Als alter "Schiffle"-Bauer (vor 30 Jahren angefangen) der inzwischen bei den Segelfliegern wieder eingestiegen ist, kann ich Dir nur zu Bruschless-Motoren raten. Bei den 1.5ccm bis 3.5ccm Motoren sind kleine "Außenläufer" mit ca. 10A bis 15A eine gute und leichte Alternative. Z.B. Robbe Roxxy 2827-26. Dann eine schöne 3-Blatt Luftschraube dran und das ganze mit 3 LiPo Zellen (11,1V) befeuern. :D :D
Die Antriebstechnik ist ja doch eher wie bei einem Flieger.

Hoffe es hat geholfen.
Gruß Thomas
 
Hei!

Ich würde da was selber bauen. Wenig Risiko am Anfang was falsch zu machen. Da gibt es im Nachbaruniversum ein paar interessante Bauthreats. Am besten mal da danach suchen. Gibt da auch einen Bauplan. Das geht super ab und kostet kaum was. Material 20Euro ohne RC und Farbe. Meins ist noch langsam da rel schwer (Balsa), 400er und 8 Zellen. Hat mittlerweile eine andere Schraube und 320Gramm Schub. Mit Brushless entsprechend teuerer. Gibts aber auch in Depron. Ich habe noch eins aus Styro im Bau. Funfaktor hat es genug. Kommst du nicht zurecht -> PN. Kleines Video hier. Allerdings mit weniger Schub (240 Gramm) http://loets-online.com/2.html .Gruß

Arnim

191_9199.jpg
 
Hei!

Schau mal in deine Maibox.

Gruß

Arnim
 

Ragnar

User
Moin Jungs,

ich hab da auch vor Urzeiten mal ein Propellerboot gebaut. Leider hab ich nur zwei sehr schlechtes Fotos davon.


Es handelt sich um den "Fliegenden Hai", befeuert mit einem 20iger HB. Ich habe es auch schon mit einem 700BB elektrisch versucht, was aber nicht sehr befriedigend war. Nunja, es ist eine Sperrholzkonstruktion und eben dementsprechend schwer.
 

Ragnar

User
mist ............
waren bmp´s ;)
 

Anhänge

  • prop1g.gif
    prop1g.gif
    75,9 KB · Aufrufe: 156
  • prop2g.gif
    prop2g.gif
    93,5 KB · Aufrufe: 153

Ragnar

User
@Armin,

moin moin mein Lieber.

Wollte Dir ins GB schreiben, der Eintrag wird aber nicht angezeigt.

Wo hast Du denn den Plan für dieses nette Flitzerchen her?

LG
 
Hei Ragnar!

Sorry, ich habe hier eine Zeit nicht reingeguckt.
Will mal sehen was mit meiner HP los ist.

Der Plan stammt von hier:
http://www.mundrys.de/Modellbau/Boote/Sumpfgleiter/Sumpfgleiter.html

Habe es genau nach Plan gebaut. Ein kleiner Außenläufer wäre aber die bessere Motorisierung.
Den Motor würde ich das nächste mal zwischen die Ruder setzen mit dem Prop nach vorne. Ist leichter und der Motor wird besser gekühlt. Der wird ganz gur warm.

Gruß

Arnim
 

Ragnar

User
@ Armin,

danke für den Link............


@all,

falls jemand Interesse an meinem Propellerboot hat, Plan liegt vor.
Ist aus einem alten Hobbyheft.
 
hallo, wir bauen airboats, vorallem testen wir e-motoren für die verschieden antriebe der luftschrauben, (lautstärke gegeüber benziner) welchen wir immer in einen sogenannten dugt laufen lassen. das herhöht den lutdruck (rüchstau) kommen aus der aktiven hovercraftzene

wenn du fotos willst,- kein problem hk@kerscher-airboat.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten