Luftschraubenboot

Bin ein Modellbauneuling und würde gerne ein elktrobetriebenes Luftschraubenboot basteln. Habe nach einiger Suche bei Reitter Modellversand das "Amazon 10 und 25" entdeckt. Das Foto ist leider so unscharf, daß man nichts erkennt. Eigentlich sind die Boote für Benziner mit 1.5 und 3.5 ccm vorgesehen. Wer kennt die Modelle? Geht das auch mit Elektromotoren und wenn mit welchen?
Danke für etwaige Informationen!
G.K.
 

TiPi

User
Motorvorschlag

Motorvorschlag

Hallo Karlbauer,

ich kenne zwar die Boote nicht, hoffe Dir aber bei der Motorfrage weiterhelfen zu können. Als alter "Schiffle"-Bauer (vor 30 Jahren angefangen) der inzwischen bei den Segelfliegern wieder eingestiegen ist, kann ich Dir nur zu Bruschless-Motoren raten. Bei den 1.5ccm bis 3.5ccm Motoren sind kleine "Außenläufer" mit ca. 10A bis 15A eine gute und leichte Alternative. Z.B. Robbe Roxxy 2827-26. Dann eine schöne 3-Blatt Luftschraube dran und das ganze mit 3 LiPo Zellen (11,1V) befeuern. :D :D
Die Antriebstechnik ist ja doch eher wie bei einem Flieger.

Hoffe es hat geholfen.
Gruß Thomas
 
Hei!

Ich würde da was selber bauen. Wenig Risiko am Anfang was falsch zu machen. Da gibt es im Nachbaruniversum ein paar interessante Bauthreats. Am besten mal da danach suchen. Gibt da auch einen Bauplan. Das geht super ab und kostet kaum was. Material 20Euro ohne RC und Farbe. Meins ist noch langsam da rel schwer (Balsa), 400er und 8 Zellen. Hat mittlerweile eine andere Schraube und 320Gramm Schub. Mit Brushless entsprechend teuerer. Gibts aber auch in Depron. Ich habe noch eins aus Styro im Bau. Funfaktor hat es genug. Kommst du nicht zurecht -> PN. Kleines Video hier. Allerdings mit weniger Schub (240 Gramm) http://loets-online.com/2.html .Gruß

Arnim

191_9199.jpg
 
Hei!

Schau mal in deine Maibox.

Gruß

Arnim
 

Ragnar

User
Moin Jungs,

ich hab da auch vor Urzeiten mal ein Propellerboot gebaut. Leider hab ich nur zwei sehr schlechtes Fotos davon.