Ventus 2ax / 5m von Lenger

DG-Fan

User
Hallo Kameraden,
mir gefällt der Ventus 2ax mit 5m Spw von Lenger
gut. Kann mir ein Pilot,der dieses Modell sein
Eigen nennt, seine Erfahrungen mit dem schönen
Teil mitteilen?
Danke im Voraus!
Thomas
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Thomas,
ein sehr ausführlicher und wirklich objektiver Testbericht zu dem Teil steht in der Zeitschrift 'modellflieger' (DMFV-Magazin), Ausgabe Oktober/November 2004.
Mit den gegebenen Anformungen/Einstellungen dürfte das Modell nur schwer fliegbar sein. Aber Klaus Löcker liefert in seinem Test sehr wertvolle Hinweise, wie man zu einem Hochleistungssegler kommt.

Gruß Udo
 

DG-Fan

User
Hallo Udo,
Allsheimer läßt grüßen! Mir ist ganz entfallen, das dieser Bericht in der DMFV-Zeitung steht.
Bekomme Diese ja auch immer zugeschickt.
Ich merke,das ich auf die 40 zugehe.
Danke für Deinen Denkanstoß.

Holm und Rippenbruch
Thomas
 

DG-Fan

User
Hallo Udo,
nach dem sorgfälltigen lesen des Berichtes steht
für mich fest,Ich haben wollen". Werde mir dieses
Modell selber zu Weihnachten schenken.

Gruß
ne kölsche Jung
 

DG-Fan

User
Hey Udo,
habe den Ventus bei Lenger schon bestellt.
Werde den Segler nach den Angaben des Berichtautors bauen,dann müßte es ja einwandfrei
funktionieren. Eingeflogen wird er dann vom 1.Vorsitzenden unseres Vereins, vom Josef Kreitz.
Der ist mehrfacher deutscher Meister im Scale-
Segelfliegen. Wenn der es nicht hinbekommt,wer
dann!

Gruß
Thomas
 
Hi Folks!

Original erstellt von Udo:
Na, Hauptsache Du wählst dann auch eine brauchbare/fliegbare Schwerpunkt-/EWD-Kombination und nicht den Lenger-Vorschlag. :D

Gruß Udo
Ich dachte diese Probleme existieren nicht mehr und seien in den Griff gekriegt worden :confused:

Grüße Helmut

[ 07. Dezember 2004, 15:19: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Hallo Thomas,

es gehört zwar nicht hier hin, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, daß und warum jemand ein so tolles / teures Modell von einem anderen Piloten einfliegen läßt?
Wer ein solches Modell baut, der kann in aller regel auch fliegen? Oder irre ich mich da?
Nichts für ungut

gruß kalle
 

DG-Fan

User
Hallo Kallefly,
bin erst seit einem Jahr,nach 20jähriger Pause,
wieder am fliegen. Und bei uns hat es sich so
eingebürgert,das der Josef Kreitz oder der
Bernd Leisen(war auch schon deutscher Meister),
die neugebauten Modelle ausprobiert und gegebenenfalls, Verbesserungsvorschläge gibt,
wenn etwas nicht so optimal funktioiert.
Ist doch wohl besser so,als so ein tolles/teures
Modell kaputzufliegen,oder? Nicht's für ungut ;)

Gruß
Thomas
 

Udo Fiebig

User †
Original erstellt von kallefly:
Wer ein solches Modell baut, der kann in aller regel auch fliegen? Oder irre ich mich da?
@ Kalle
Ja Kalle, da hast Du bisher wohl noch keine Modellflugkollegen mit etwas schwächeren Nerven erlebt.
Ich habe schon mehr als einmal Modelle für Kollegen eingeflogen, die seit mehr als 20 Jahren aktive und eigentlich sichere Modellflieger sind. Aber ein Erstflug z.B. mit einem wunderschönen Grosssegler? Da zittern dann die Finger wie Espenlaub. Und Udo macht das dann. Wenn das Modell oben ist, fliegt der Besitzer zwischendurch erstmal nur zögernd für ein paar Minuten. Aber die erste Landung darf/muss ich dann wieder hinlegen.
Es gibt eben nix, was es nicht gibt. :D
(Soll heißen: Nicht jeder hat eben Nerven wie breite Nudeln!)

Gruß Udo
 
Hallo Ihr Lieben, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg entwickeln, tschuldigt bitte.

Aber ich kanns wirklich nicht nachvollziehen, daß Piloten mit 20 Jähriger Flugerfahrung sich Modelle einfliegen lassen.
Ich flieg erst seit 5 Jahren. Am 3.10. war der Erstflug meines OBS 5,20m 10kg (machts Klick Udo?)
Ich hatte weder genaue SP-Angaben noch Aussagen zur EWD. Was wäre passiert , wenn mir ein sogenannter alter Hase den Vogel hätt runterfallen lassen? Nach 18 Monaten Bauzeit?
Sicher hätte ich auch unseren 1.Vorsitzenden R.Liese bitten können.
O.K., da denke ich halt anders und würde niemandem die Verantwortung übertragen wollen.

Dennoch, Hauptsache wir haben alle Freude am Fliegen und dann solls egal sein wie der einzelne zum Erfolg kommt.

gruß kalle aus dem habichtswald
 

DG-Fan

User
Hallo Udo,
Du spricht mir aus der Seele. Bevor mein Vereinskamerad den Segler an den Schepper hängt,
überprüft er schon ,ob die SP so stimmen kann. Da spielt schon eine Menge Erfahrung mit. Sicher
ist man sehr nevös, wenn das geliebte Modell zum
ersten Male seinem Element übergeben wird.
Bie jetzt,und ich hoffe,es bleibt so, haben
die Beiden noch nie ein Modell,was sie einfliegen, zu Bruch geflogen. Sie genießen unser Aller Vertrauen. Und das ist das Wichtigste dabei.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten