Flächenservos für 4m Segler

tomm27

User
Hallo Zusammen,

habe eine ASH26 von Multiplex. Wer kann mir preisgünstige aber zuverlässige Servos für Wölbklappen und Querruder nennen ???????

Gruß
Tom
 

DG-Fan

User
Hallo Tomm17,
gut und preiswert,das gibt es selten zu bekommen.
Was sagt ein Prichwort,, Wat nix kos,is uch nix".
Qualität kostet nun mal Geld.Aber man kann ja
die Preise vergleichen. Schau mal unter www.modellflug-seiten.de nach. Da hast Du alle Hersteller und Fachgeschäfte. Dann halt die Preise vergleichen.

Gruß
Thomas
 

tomm27

User
Gut, daß weiß ich natürlich.

Es geht mehr um eine Empfehlung. Welche Kraft wird benötigt, wie genau, muß es ein Digi sein usw. Das billige Servos da nix zu suchen haben ist mir vollkommen klar.

Gruß
Tom
 
Schau mal in den fred "ASH 26 von Lenger" und klick den letzten Link an. Du wirst sehen, daß dieser Rieseeenkoffer durchweg mit HS 81 MG bestückt ist. Bischen mutig, denke ich, aber es scheint zu funzen.

gruß kalle
 

Mefra

User
Hi tomm27,

ich fliege die ASH 26 seit ca 3 (oder sind es schon 4 :confused: ) Jahren.

Ich habe die MPX Servos eingebaut, die in der Anleitung vorgeschlagen waren (habe leider die genaue Bezeichnung nicht zur Hand).
Es sind Analogservos, doch so richtig glücklich bin ich mit diese nicht geworden.
M.E. weisen sie um den Neutralpunkt zu viel Spiel auf. Die Anlenkung und Aufhängung hingegen ist recht spielfrei, doch wenn man nur an den Servoabtriebhebel drückt, stellt sich ein Spiel ein.
Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als ein Ruder welches man permanent nachtrimmen muss, dabei ist es m.E. egal, ob es sich um Wolkklappen, Querruder oder Höhenruder handelt.
Vielleicht bin ich ja auch etwas von den F3B Modellen verwöhnt, die ja kein/kaum Spiel aufweisen, ist aber selbstverständlich auch eine Frage der Servos.

(Nein, nein, um der Frage entgegenzuwirken :) die Servos sind im Flugbetrieb nicht ausgelutscht, sondern wiesen das Spiel seit Lieferung auf.)

Ich wollte die Servos schon immer mal auswechseln, doch, Du weist ja wie das ist: Aufgeschoben ist gleich aufgehoben...... :) .

Dann würde ich Graupner Servos der 33XX Serie einbauen, die ich in anderen Modellen bereits verbaut habe. Digitalservos müssen hier nicht sein.

Ich möchte hier jedoch keine Grundsatzdiskussion der Servomarken auslösen, ich spreche hier nur von "meinen" Erfahrungen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Hatte auf meiner Beineke 4,0 m ASH 26 Power-Micro-Servos, auch verkauft als Simprop SES 190 BB auf Querruder und Conrad S7-2 mit Metallgetriebe auf den Wölbklappen. Auch in den Vogesen oder beim Heizen keinerlei Probleme damit.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Tom,

bei mir ists auch die Beineke ASH aber ich fliegen ebenfalls mit HS81MG auf den Querrudern und an den Wölbklappen habe ich etwas abgeschliffene 508er. Obwohl ich den Vogel schon ordentlich rangenommen habe gibts bisher keine Probleme.

Gruß Kai
 

MTT

User
Was mefra ueber die Multiplex super FL's schreibt kann ich bestaetigen.
Die servos sind zwar sehr schoen, und auch problemlos ein-und auszubauen, dank der pfiffigen Servohalterungen, haben aber den erwaehnten Nachteil.
Daher habe ich dann bei meiner 2ten ALpina uns ASH26 von MPX auch Hitec HS-85MG fuer die QR verwendet, bei der Alpina MPX COckpit BB fuer die Flaps, und HS-85MG fuer die FLaps der ASH.
 
Hi Folks!

Auch ich kann das mit den MPX Super FL digi Servos bestätigen. Bei mir ist es so, dass die Dinger ganz offensichtlich Spiel im Poti haben.

Grüße Helmut
 
Wollte eben jene Multiplex SuperDigiFL auf QR im Hotti einsetzen - die Dinger gingen postwendend an den Lieferanten zurück. Ich fand das Getriebespiel nicht akzeptabel.

Gruß,
Peter
 
Hi Peter!

Ich habe zuerst auch gedacht, es wäre das Spiel des Metallgetriebes. Naja dachte ich: Die digis werden's schon ausregeln. Als ich dann aber bei "saft drauf" den Servoarm bewegen konnte ohne dass sich was tat, war ich doch enttäuscht.

Grüße Helmut
 
Hallo Jungs,

eure Erfahrungen mit den SuperFL teile ich. Das Problem ist, dass wenn Mefra die von MPX bei der ASH vorgeschlagenen Servos verbaut hat es sich nicht nicht um die FL´s handelt sondern um die 15mm Micro Servos. Vermutlich bei seiner Beschreibung um die analoge Ausführung. Ich verwende bei meinen ASH/Alpina´s die Digitale Version (Micro Digi) und bin damit sehr zufrieden. O.K etwas weniger Spiel wäre noch möglich. Ich habe von diesem Servo 20 Stück verbaut und bisher keinerlei Probleme.

[ 06. Dezember 2004, 15:05: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Bei meinen Seglern um 4,00m verbaue ich folgende servos:

QR = Dymond D250 BX MG
SKl= Dymond D250 BX MG
HR`= HS 225 MG direkt

WKl= Dymond D 5000 MG
SR = Dymond D 5000 MG
Ku = Dymond D 7500 MG

Habe seit Jahren keinerlei Probleme mit diesen Servos von Staufenbiel.

gruß kalle aus dem habichtswald
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

Dymond D250 BX und D200 BX habe ich in meiner Voll-GfK DG 505 mit 3,63 m auf Landeklappen und Querruder (in der Reihenfolge). Keine Sorgen oder Nöte bislang, die 200er haben kein merkliches Spiel, sind schnell und kräftig genug. Für den Preis ein Knaller! In der Solution habe ich Graupner C3041 verbaut - einmal karies nach einer recht harten landung, sonst unauffällig.
 

tomm27

User
Hi nochmal,

auf so eine große Resonanz habe ich ja nicht gehofft, aber um so besser.

Die HS85MG hatte ich auch schon im Auge, werde sie wohl dann auch nehmen.

Wenn heute schon alle im Netz sind ;) noch ne Frage. Will das Cockpit sauber ausbauen. Womit kleidet ihr die Wanne aus ? Ist das grauer Lack oder Stoff ???

Gruß
Tom
 
Da nehme ich seit längerer Zeit "Granit Effekt"
aus der Sprühdose. Gibts in jedem Baumarkt für relativ kleines Geld, ist schnell gemacht und
sieht m.E. super aus.

gruß kalle aus dem habichtswald
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Grauer Grundlack, alte Zahnbürste nacheinander in schwarze und weiße Farbe tunken und Cockpit vollsprenkeln.

2,5 m ASW 28 von Simprop:

17.JPG


25.JPG


DG 505 3,63 m von HF:

cockpit_dg.jpg
 

Mefra

User
Hi Tomm27,

ich mache es auch wie kallefly mit dem Granitlack. Ich nehme den von OBI.

Sei aber nicht nach der allerersten Verwendung enttäuscht, der Lack gibt erst ein Superaussehen, wenn er trochen ist, sonst sieht er ziemlich geflockt aus.

Den Sitz habe ich mit rotem Filz (aus dem Bastelfundus meiner Kinder) ausgekleidet, das sieht m.E. echt edel aus.
Den Rest habe ich mit dem MPX Cockpitausbauset ausgebaut.

Abschließend möchte ich Dir sagen, dass die ASH ein schönes Modell ist, und Du sicherlich Freude damit haben wirst.
Guten Flug.....
 
Hi Mefra, da haben wir wohl den ähnlichen Geschmack? Mein Ventus hat auch diesen Granit-Effekt und eine Sitzbespannung aus rotem Samt, sieht richtig g..l aus.

gruß kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten