Kranich von Multiplex

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

Kranich mit Motor und Akku im Bauch, aber Motor aus, ist kein Flieger für schwaches Wetter. Das Gewicht fordert schon eine gute Grundgeschwindigkeit. Die ist längst nicht so gering wie beim Flamingo.

Viele Grüße

Volker
 
ich meinte den kranich als segler umbauen ohne motor und akku .
da mein kumpel seinen kranich für wenig geld loswerden will hab ich mir überlegt dehn motor einfach rausschmeisen und als segler nutzen.
wie hoch sollte das abfluggewicht beim flamingo (kranich liegen.
mfg klaus
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

der Flamingo kommt so mit 2500 gr. aus. Wenn dein Kumpel den Rumpf nicht zu sehr verstärkt hat, sollte dieses Gewicht in etwa wieder erreichbar sein. Nur die Nase sollte nicht zu schwer werden, da man eigentlich kein Blei braucht, wenn die Einbauten gut verteilt werden.

Viele Grüße

Volker
 
hi
tja das ist das nächste problem die servos sind hinter dem schwerpunkt eingebaut die müsste man noch vor ihn bringen und an zellen dachte ich mir 7500mAh Mono zellen da das gewicht sowieso gebaraucht wir d.
mfg klaus
 

favonius

User
Hallo Indoor

Erfahrungen habe ich sowohl mit dem Kranich (mit Elektro) als auch mit dem Flamingo gesammelt. Mein F. fliegt mit 2500 g, der K. mit 3500 g. Beide sind gute Allrounder, dh. gutmütig im Langsamflug, gut in der Thermik und brauchbar in der Thermik. Die Vorteile des F. sind im Thermikflug, der K. gleitet dafür um einiges besser. Den K. fliege ich lieber, weil er dynamischer und dennoch ein ausgezeichneteter Thermikkurbler ist. Meines Erachtens ist das Mehrgewicht dem Modell eher zuträglich. Deshalb würde an deiner Stelle das Servobrett so belassen und den Schwerpunkt mit einem schweren Akku und wenig Blei an die rechte Stelle rücken. Favonius
 
hi
das werd ich wohl so machen (am wenigsten arbeit) :D .ich werde 4 mono zellen mit 7500mAh einbauen und rest blei . oder ich versuche mir einen nase aus alu oder stahl zu machen .
mfg klaus
 
An Klaus,
man kann auch eine Nase aus Blei giesen mit einem eingegossenen Schraubenbolzen, die kannst dann immer auswechseln(Form aus Gips genügt).
mfg
werner
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

eine Nase aus Alu hat den Nachteil, dass Alu ein nicht so hohes spezifisches Gewicht hat, damit ist eventuell viel Material erforderlich. Natürlich ist die Widerstandskraft bei Einschlägen höher. Stahl, ganz besonders Edelstahl ist sicher noch besser für Einschläge geeignet. Doch mal ehrlich, wie willst du die Nase fertigen? Blei kannst du in einer Gipsform giessen, und zum Herstellen der Gipsform langt als Modell notfalls ein Styrodurklotz. Oder gehörst zu zur Gilde der Gusstechniker und hast Zugriff auf Alu- und/oder Stahlgusstechnologien. Wenn Du der Meinung bist, die Nase sei doch mit Hilfe einer Drehmaschine herzustellen, so ist dies sicher richtig, doch leider ist die Nase vom Kranich kein einfacher Kegel, so dass die erforderliche Formgebung nicht einfach sein wird.
Also mal ein Facit:
Die Nase doch wohl am besten aus Blei erstellen, nach Möglichkeit gleich einen Schraubenbolzen mit eingiessen, und wenn er zu schwer ist, von hinten mit der Bohrmaschine Löcher zur Erleichterung einbohren.

Viele Grüsse

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten