YGE Caps für anderen Regler verwenden

In meiem neuen Modell muss ich die Akkuleitung verlängern ca.300mm.
Der Regler wird in die Motorgondel gebaut, von dort muss die Anschlußleitung in den Rumpf.
Ich habe 2 Caps von YGE Regler übrig und würde diese an einen Master Spin99 direkt am Regler einlöten.
Gibt es damit schon Erfahrungen, normalerweise habe ich immer einen Kondensator alle 150mm eigelötet, das könnte ich mir damit sparen.
Ich bin kein Elektroniker, daher benötige ich etwas hilfe für einen sicheren Betrieb meines neue Modells.
 
Vielen Dank,
man möchte nur sicher gehen, das ein Modell mit langer Bauzeit nicht vom Himmel fällt, weil der Regler ausgestiegen ist. Weil man komponenten verbaut hat die nicht zum Regler passten.
Gruß Mario
 

s.nase

User
Kauf dir lieber zwei neue Elkos. Dann kannst du sicher sein das sie auch in Ordnung sind. Von aussen kann man nicht erkennen, welche mechanischen Belastungen solche gebrauchten Elkos ausgesetzt waren.
 
Für diese Anwendung ist es wichtig den richtigen Typ Elko zu verwenden. Am besten du orientierst dich an der Serie, welche auch beim YGE verwendet wird. Die werden wissen was sie tun.

Die Teile altern nicht nur mechanisch, auch elektrisch! Mechanisch und ganz einfach die Alterung wird aber überwiegen bei unseren kurzen Betriebszeiten.

Low ESR, impulsfest für Schaltnetzteile geeignet wären Stichworte.
Die Spannungsfestigkeit sollte idealerweise das doppelte der Akkuspannung betragen, ein drittel mehr wäre für mich das minimum. Besser mehrere kleinere Cs parallel als einen großen!

Gruß Martin
 
Vielen Dank,
ich wollte mir nur ersparen alle 150mm einen Elko ein zu Löten wie in den anderen Modellen, ich fand die Lösung YGE Klasse diese direkt am Regler zu löten.
Deshalb war ja auch meine Frage kann ich diese Caps auch an einem Master Spin anlöten.
Wie ich es jetzt verstanden habe spielt das wohl keine rolle ich muss nur auf die Spannungsfestigkeit achten.

Gruß Mario
 

BNoXTC1

User
Alle 150mm einen Elko einlöten macht man auch nicht.. die Anzahl der benötigten elkos kommt direkt an den Regler ran..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten