Umbau Flächenservos

Hallo Leute,
ich möchte bei einem Segler die Querruderanlekung von einem Zentralservo umbauen auf Flächenservos.
Hat jemand einen Tip wie ich am besten den Bowdenzug entfernen kann um dort dann das Kabel durch zu ziehen.

Gruß Mathias :confused:
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Mathias,
dazu muesste man wissen was fuer ein Flaechenaufbau vorliegt und was fuer ein Anlenkungssystem.

Rippenflaeche, offen:
Bespannung oeffnen und an den Rippen den Zug vorsichtig losbrechen.
Beim Rausziehen des Zuges das Kabel gleich mit einziehen.

Rippenflaeche, geschlossen:
Bowdenhuelle drinlassen, nur Zug entfernen und neu laengs anbohren zum Kabelziehen.

Styroflaeche:
Manchmal reicht kraeftiges ruckeln um den Zug loszubekommen, dann broeselt zwar ein bisschen Styro mit. Kann aber nicht viel sein, weil der Zug meisst nur am Anfang und Ende mit Klebstoff fixiert ist.

Also sag mal was fuer eine Konstruktion in Deinem Fall vorliegt.

[ 09. April 2003, 09:29: Beitrag editiert von: Mooney ]
 
Hi Mooney,
stimmt, hab ich total vergessen mitzuteilen was ich für Flächen habe. Es sind Syro mit Abachi beplankt.
Der Bowdenzug wird im rechten Winkel duch eine Anlenkung zum Flapp umgelenkt.
Diese Anlenkung hat mir zu viel Spiel darum der Austausch gegen Flächenservos.

Mathias
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ganz einfach:

In ein Messingrohr mit rd. 4mm Innendurchmesser (auf jeden Fall etwas mehr Innendurchmesser als der bisher verlegte Bowdenzug Aussendurchmesser hat) Zähne feilen, dann in einen Akkuschrauber spannen und entlang des Bowdenzugs bis zum Umlenkhebel in der Fläche bohren. Der Bowdenzug führt den Messingrohrbohrer.

Damit hast Du einen wunderbaren Kabelkanal gebohrt. An der Stelle des Umlenkhebels bzw. weiter Richtung Endleiste wird das Servo eingebaut. Wichtig ist die Öffnung an der Stelle des Umlenkhebels sauber zu verschließen und möglichst ohne Steifigkeitssprung die Beplankung und eventuelle Gewebeeinlagen links und rechts davon zu verbinden. Ich tendiere immer dazu, einen konisch auslaufenden Hilfsholm einzukleben und das alte Loch mit Styropor und PU-Leim auszufüllen (zumindest bei 4m-Seglern).

Hans
 
Danke haru,
das mit dem Messingrohr ist eine gute Idee. Da währe ich nicht drauf gekommen. In das Loch wo der Umlekhebel eingebaut ist werde ich den Servo einbauen. Das Loch ist nicht nicht sehr weit weg fom Flap.

Danke.

Gruß Mathias :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten