Kennt jemand das Profil RG8?

Timo

User
Ist das für einen Allround Segler zu gebrauchen?
Ich habe schon das I-Net durchforstet, RG 15 RG 14 gibts haufenweise, aber RG 8?
Kurz ein paar Daten zu dem Flieger:
Spannweite 360 cm
Profil RG 8
LeerGewicht 2 kg

Wobei ich weniger an so Dingen wie Koordinaten interessiert bin, da kenne ich mich nicht aus.
Eher einfache Aussagen wie gute oder schlechte Allroundeigenschaften, schnell langsam etc.

Danke

Grüsse

Timo
EDIT: Sorry Leergewicht ist 2 kg

[ 06. Dezember 2004, 11:17: Beitrag editiert von: Timo ]
 
zum Vergleich: Graupner ASH26 3,2m ab ~2,8kg RG8 (2% Wölbung 11% dick) ist mehr für das flottere fliegen. (56g/qdm)

bei weniger Flächenbelastung gehts auch langsamer.

[ 06. Dezember 2004, 21:11: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hier der Polalrenvergleich zwischen RG8, RG15 und HQW2,0/10.

1102365572.gif


Langsamer als das Rg15 (klar, da dicker), etwa mit dem HQW2,0/10 zu vergleichen. Kein schlechtes Profil und mit 11% Dicke bekommt die Flächen auch ohne viel Kohle stabil.

Hans
 
Hi folks,

ich hatte/habe einen Gambit von Manfred Ortwein. RG8, 3,30m Spannweite, 66,7 qdm Fläche, 2,9kg. Mittlerweile fliege ich F3J-Modelle mit MH32 oder vergleichbaren HQW's mit deutlich geringeren Abflugmassen so um 2,1kg. Ohne jetzt zu sehr in die Theorie einzusteigen ist das RG8 im Vergleich sehr auftriebsstark, d.h. trotz hohen Modellgewichtes sehr gut zum Thermikschnüffeln einzusetzen, lammfromm bei unterschiedlichen Anstellwinkeln. Schnellflug ist erwartungsgemäß (Dicke und Wölbung) nicht so die Domäne, zum Überbrücken von toter Luft aber immer noch OK.

Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten