Messerschmitt Me 410 Hornisse

Tigger

User
Ja ich habe schon die Baustufenbilder gesehen und hab mich schon gefreut und fertig sieht die Kiste mal richtig schmuck aus! Freu mich auch schon eine zu bauen!

Toby
 

AJ

User
War schon immer meine Rede :)

Die Hornisse ist ein interessantes und eigentlich auch schönes Flugzeug ! :)
 

AXL

User
Flugbericht

Flugbericht

Konnte in Möckmühl Timos erste Me410 probefliegen...

2X2,5ccm, knapp über 1,4Kg.
Bin begeistert! fliegt sich fast wie ne Einmotorige, liegt wie ein Brett in der Luft. Man hat das Gefühl ein viel größeres Modell zu fliegen. Langsamflugeigenschaften sind der Hammer...man meint das Ding fangen zu können, so langsam kann man sie fliegen.
Meine HE129 ist da ganz anders...
TopSpeed und Steigleistung ist im mittleren Bereich der Aircombatmodelle. Die Motoren waren aber auch noch nicht richtig eingelaufen.
Mit nur einem Motor lässt sich die ME410 auch noch steuern.
Robust ist der Flieger obendrein...bei einem miesen Startversuch ist einer der Motoren ausgefallen, das Ding hat sich natürlich umgedreht und ist eingeschlagen...aber nix passiert...
Der Flieger ist sehr vorbildgetreu, lässt sich aber für ne 2Mot. elegant bauen...

Optisch hat mir die 410 zwar noch nie so gut gefallen, aber das Modell wird auf jeden Fall der Ersatz für meine HE129

Kann das Ding jedenfalls wärmstens weiterempfehlen...
 
ich freue mich schon auf den plan :)

wird es diesen als dxf/dwg geben ? das wäre super (für einen eventuelle EPP light version)
 

Tigger

User
GLaub ich eher net!
Den Plan von Timo kann man, sobald die Anleitung fertig ist beim VTH bestellen!
Oder man kauft ihn gleich bei Timo selber und kann dann auch gleich die Teile mitordern!

Toby
 

AJ

User
Ist wirklich sehr schade auch für mich als Besitzer einer einfachen CNC-Fräse.
Ist wirklich ein schöner Flieger!
 

AXL

User
Das Herstellen der Einzelteile macht doch eh die wenigste Arbeit...das meiste ist Balsaholz...
Die ganzen Tiefziehteile gibts von Timo.

Gruß Alex

P.S.:Hab ne Hs129...keine HE129...(Peinlich)
 
Am Wochenende hab ich endlich mal wieder etwas Zeit gefunden an meinen eigenen Fliegern zu basteln. Geht los mit dem Flügelbau für einige 410 :-)
1 Satz Styrokerne gehen an Dieter Sailer von der Lahrer CIA-Squad. 1 baut Dieter und ich zwei. Heut abend sollten die Flächen fertig verpresst sein, dann gehts weiter mit Nasenleisten, Querrudereinbau, etc.

Styropor hab ich etwas dichteres verwendet, da der Flügel durch die Zuspitzung außen recht dünn wird. Dann beplankt mit 1,0mm-Balsa und einer Lage 49g/dm²-Glasgewebe. Verstärkungen sind im Bereich der Flächengummis und des Ausschnitts in der Flächenvorderkante für den Tank angebracht. Wird wesentlich stabiler, wenn man das vor dem Beplanken einbaut.
Die einzelnen Brettchen zum Beplanken klebe ich nicht zusammen, sondern fixiere sie lediglich mit Klebeband. Klappt hervorragend und geht wesentlich schneller.
Zum Ausschneiden von Beplankung und Glasgewebe (auf einer glatten Unterlage geht beides mit einem scharfen Messer) habe ich eine Sperrholzschablone gemacht.
Das Glasgewebe wird auf die Beplankung gelegt und mit einem kleinen Schaumstoffroller Harz aufgebracht (L-285), so wird der Flügel leichter weil sich das Holz nicht so stark mit Harz vollsaugt und man dementsprechend weniger Harz benötigt.


IMG_3605.JPG

IMG_3607.JPG

IMG_3609.JPG

IMG_3611.JPG

IMG_3618.JPG

IMG_3621.JPG

IMG_3625.JPG

IMG_3628.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holz-Matte-Harz oder auch mit PU Leim möglich?

Holz-Matte-Harz oder auch mit PU Leim möglich?

Mal eine technische Anfrage: Ich verwende PU Leim zum Beplanken mit Balsa. Kann ich da Gfk Matte mit dazwischen legen oder ist da eine Verklebung mit Harz zwingend erforderlich?
Wäre ja praktisch, wenn der PU Leim mit dem Gfk UND dem Holz und Styro die feste Verbindung eingeht.,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
ich lege bei meinen PU verklebten Flächen schon seit gut 2 Jahren eine GFK-Matte bzw. Randband in sehr grob mit ein, hält! Die Matte bestreiche ich aber extra, also nicht nur einfach eigelegt und zu geklappt. Sind dann aber nur Verstärkungen und nicht vollflächig, müßte vollflächig aber auch gehen.
Gruß Daniel
 
Hält auch, unsere Ki-43-Flächen haben wir bei Dieter mit PU und Glas gepresst. Allerdings bekommst du mit PU bei weitem nicht die Festigkeit wie mit Harz. Meine dünnen 10%-109er-Flächen sind wesentlich fester als der dicke 12%-Ki-43-Flügel.
Wobei, die Belastung in der Luft hält das mit PU schon aus, soviel Reserve ist da. Ich bin halt einfach bei Harz geblieben weils gut funktioniert und ichs auch einigermaßen leicht hinbekomme.
 
Wird man direkt neidisch wenn man sieht wie schnells bei anderen Projekten vorangeht. Habs übers Wochenende gerade geschafft die gepressten Flügel etwas zu verschleifen und die ersten beiden Nasenleisten dranzukleben.
Diese Woche solls auch mit dem Rumpf- und Motorgondelbau losgehen, mal schauen ob Dieter was gefräst bekommt.

IMG_3801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte ich bei dir einen Satz Flächen anfordern??? Sonst komme ich wegen zu vieler Projekte nicht voran.. machen wir einen Zulieferer Vertrag...?
Spaß beiseite, was lange währt wird auch gut.
Und das deine Kisten alle gut gehen wissen so ziemlich alle nicht erst seit Lahr.
 
Naja, Styroflächen schneiden geht einigermaßen flott wenn alles vorbereitet ist, da kann ich dir aushelfen. Beplanken kann ich aber keinem abnehmen, wird zu aufwendig für mich, sonst gibts keine neuen Projekte (was ziemlich schade wäre, bin da schon am Schneidschablonen sägen...).

Habs gestern geschafft wieder zwei Nasenleisten dranzukleben. Kleber ist Holzleim (wird leicht und hält bombenfest). Zum Fixieren nehm ich Malerkreppband, das lässt sich beim festkleben unter Spannung setzen, folglich wird die Leiste kräftig gegen den Flügel gedrückt. Damit die Leiste sich aber nicht verzieht sollten mehrere Klebestreifen verwendet werden und ein möglichst breites Band.
Nachteil ist, dass es nicht stark klebt, deshalb noch zusätzlich der zweite Klebestreifendamit sich das Kreppband nicht wieder löst.

Gewicht einer verschliffenen Hälfte sind runde 100g, was für einen beplankten Styroflügel ein ganz guter Wert ist.

IMG_3806.JPG
IMG_3816.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nasenleisten verschleifen:
Geschickt ist wenn man noch die Styroreste vom Flächenkernschneiden hat, die kann man drunterlegen um so eine bessere Auflage für den Flügel zu haben.
Ich schneid mit einem Messer die Nasenleiste grob zu (kleiner Hobel wäre besser, hab ich aber nicht). Dann schleif ich mit einem Schmirgelklotz die Leiste auf beiden Seiten bündig mit dem Profil, nicht rund sondern flach auslaufend (80er-Schmirgelleinen, Papier taugt nichts, wichtig, fester und flacher Schmirgelklotz!). Dann auf beiden Seiten 45°-Schräge anschleifen, falls dann die Vorderkante zu spitz ausläuft, nochmal flach drüberschleifen um sie stumpfer zu machen. Kanten verrunden, fertig.
Geht mit etwas Übung fast schneller als diesen Beitrag hier zu schreiben ;-)

Ganz wichtig, die exakte Form der Nasenleiste spielt bei den meisten Profilen keine große Rolle, schleift man die Leiste einfach als Verlängerung des Profils ergibt sich die Form auch fast automatisch. Entscheidend für bessere Flugeigenschaften ist aber, dass die Leiste stumpf verschliffen wird und keinesfalls spitz zuläuft. Auch wenn das "schneller" aussieht, so ein Flieger kommt nur schneller wieder runter, kann nämlich zu schlechteren Eigenschaften beim Strömungsabriss führen...

IMG_3830.JPG

IMG_3831.JPG

IMG_3832.JPG

IMG_3833.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Skyrocket vorzeitig nicht so ging wie erhofft, wird nun auf "Starkloff" Material umgeschwenkt..auch hier elektrisch wie gehabt. Werde hier aber keine Details einstellen, da Timo, Rudi und ich da für die Printmedien was machen möchten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten