Meinungen zu Antriebsauslegung

Folgende Komponenten sollen verwendet werden:

- WoMoTec Minifan 480
- HET 2W20
- Kontronik Jazz 80-6-18
- SLS 3200mAh 4S1P 20C/30C

Das ganze soll in einer BAE Hawk von JSB genutzt werden. Gewicht ca. 800-900 gr.

Ist diese Zusammenstellung stimmig? Sollte für "ausreichend" Vortrieb sorgen, oder?
 

Ulti

User
hi Kölner !!
ich glaub die BAE Hawk zerreißt´s bei deinem Setup !!!:cool: :eek:
Die nächst größeren, oder sollte ich sagen, schon die kleinen "richtigen" Imp-Jets sind damit gut bis sehr gut motorisiert !!!:D
Ich empfehle dir die Hawk auf jeden Fall zu verstärken !!
Mit deinem Antrieb hast so um 1kg Schub !!!

Grüße ..........................Olli.........................:D
 
Wird die Hawk denn nicht zu schwer mit dem dicken 4S? Dein Antrieb wäre hervorragend für grössere Jets geeignet, aber in die kleine Hawk??? Passt der Fan überhaupt in die Hawk? Und wenn ja, wird der genug luft bekommen?? der original Fan ist doch kleiner oder?

Grüsse, jan
 

Ejeturs

User
Setup für Hawk

Setup für Hawk

Lieber Kölner,

siehe einige Threads weiter unten: 65/66 mm Impeller, da geht es mir genau um die gleiche Frage. Meine momentane Vorstellung sieht im Moment so aus:
vorhanden: 3S 1P 2170 maH Hacker LIPO 25C
zu besorgen: 66 mm Impeller (?? Produkt)
moderater brushless Motor mit ca. 4200 U/V
Ziel: Stromaufnahme max. 25 A Leistung damit: etwas >200 Watt
Schub ca. 5N
Somit bleibt das Gewicht und die Flächenbelastung im grünen Bereich und die Hawk bleibt unkritisch fliegbar.

Urs
 

WeMoTec

User
Also ich finde den Antrieb aus Beitrag 1 auch etwas heftig und vor allen Dingen für diesen Flieger etwas schwer.

Mein Vorschlag ginge daher zu:

HW 505 (Achtung, benötigt zus. Außenrohr, das es gibt, aber noch nicht im Shop)
HET2W (76g)
3 S Lipo (2500-3300)
Der Motor zieht dann ca. 45 A

Müßte eingebaut je nach Akku ca. 800-900g Schub bringen, der Auslaß dann ca. 52 mm.

Ein Hinweis noch, in wenigen Wochen erscheint von einem bekannten Hersteller ein CNC Holzbausatz der Hawk in ähnlicher Größe wie das JSB Modell, vorbereitet für Mini Fan und mit einem RG-14 Profil.
Natürlich wird es dazu auch wieder ne Early Bird Aktion geben.

Oliver
 
Okay, hört sich zugegebenermaßen vernünftiger an. Etwas Zeit hat es noch, aber dann werde ich veraussichtlich zu diesen Komponenten greifen und dann berichten.
 

ePower

User
Ich werde meine Hawk, in der ja bereits jetzt ein VasaFan 65 steckt, mit einem NeuMotors 1105/2.5Y (4000KV) ausrüsten. Die Power kommt aus zwei parallel geschalteten 3S TP1320. Ich denke, dass dies ein ganz gut passendes Setup für die Hawk ist.

Nach meiner Meinung macht es nicht viel Sinn, höhere Leistungen in eine (unmodifizierte) die Hawk zu stecken, a) wegen der Festigkeit und b) weil der Luftwiderstand der Hawk relativ gross ist. Bereits mit kleineren Leistungen ist im horizontalen Flug kaum ein Geschwindigkeitsunterschied zwishen 2/3 Gas und Vollgas zu sehen. Nur die Flugzeit leidet bei Vollgas.

Eine grössere Verbesserung erhoffe ich mir aus einer ganz anderen Modifikation, an der ich gerade arbeite :) Aber ich sag noch nicht was es ist :D Wer mich aber kennt, wird sich schon vorstellen können, was das sein wird.

Gruss - Norbert
 

J.G

User
Da bin ich aber gespannt

Da bin ich aber gespannt

@Norbert,

na, da bin ich aber gespannt :D Ich denke auch das 500W wirklich die Grenze für dieses Modell sind. Ich muss schon sehr weich fliegen damit die Flügel ohne Verstärkung nicht sichtbar anfangen sich durchzubiegen. Langsam ist meine auch nicht mehr, den Twister steckt sie locker in die Tasche. Mach einfach mal den Auslassdurchmesser auf 50 mm, das hilft und geht trotzdem noch aus der Hand.

Gruß Jürgen
 
ePower schrieb:
Nee, nee, ich sag noch nichts :p Nur soviel: ich habe die Modifikation soeben in den Ofen geschoben. Ihr dürft also noch rätseln :D

Gruss - Norbert

Kommt auf die Grösse des Ofens an... :eek: :D

autoklav.jpg


En Gruess - Paco
 

ePower

User
@Paco: Also mein Ofen passt gut in Deinen Ofen. Für grössere Modifikationen werde ich mich an Dich wenden :D

@Ost: Du hast das Rätsel also gelöst, und schon die erste Antwort ein Volltreffer :)

Aber Du weisst natürlich auch, das für mich solche offene Ansaugtrakte ein Grauen sind. Deshalb habe ich mich vor ein paar Tagen an die Arbeit gemacht und eine Form gebastelt:

Duct_Top1.jpg
Duct_Front.jpg
Duct_Rear.jpg

und heute morgen die ersten Kanäle aus dem Ofen gezogen:

Duct_Front_.jpg
Duct_Rear_.jpg

Und nun das nächste Rätsel:

Wieviele km/h bringt das bei sonst unveränderten Rahmenbedingungen?

Gruss - Norbert
 

ePower

User
Ich glaub, ich bin bei meinem Bikesturtz nicht nur auf der Schulter gelandet :o Kann die Einläufe in den Müll werfen, da ich bei der Formgebung den Konturverlauf des Flügels nicht berücksichtigt habe und bei eingebauten Einläufen den Flügel nicht mehr auf den Rumpf bringe :cry:

So konnte ich nur einen Vergleich des Standschubes mit und ohne Einläufe machen. Und zumindest da spricht nichts dagegen, die Einläufe in dem Müll zu werfen. Der Standschub ist nämlich genau gleich gross. Bei mir sind es aktuell 560g (mit noch immer suboptimalem Motor mit 3900KV; wo bleibt das Paket mit dem NeuMotors 1105 :mad: ).

Die Frage, was der Einlauf im Flug gebracht hätte, wird nun halt unbeantwortet bleiben. Nach dem Schreck brauch ich nun zuerst mal Ferien und melde mich somit für 2 Wochen ab :D

Gruss - Norbert
Duct_Eingebaut.jpg
 
Hi Norbert!

Und wenn Du die Flügel den Kanälen anpasst? Ich hatte mal die kleine Sabre von K&A, bei der ich das Mittelteil ziemlich weit ausschleifen musste...

a794011-204-IMG_0343.jpg


En Gruess und geniess die (EDF-freien?) Ferien - Paco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten