Conversion von DK Modelltechnik Typhoon

Nach einigem hin und her..(solls in die Tonne oder nicht) hab ich mich dazu durchgerungen, mein erstes Aircombatmodell, die Hawker Tempest/Typhoon von DK Modelltechnik zu regenerieren und auf BL E Betrieb umzustellen.
Die Basis des Modelles ist gut und die Umbaumaßnahmen zur Erstellung der Tempest MK 2 (Sternmotor) halten sich in Grenzen.
Als erstes wurde der mächtige Unterrumpfkühler chirurgisch mit einem Cuttermesser entfernt und die Rumpfform auf eine runde Motorhaube angepasst. Die Motorhaube der B 37 Firebrand vom Herrn Starkloff passt für diese Conversion haargenau.
Leider hab ich von den operativen Zeiten keine Fotos gemacht, so das nur das Anfangsstadium und das Endergebnis dokumentiert wurde. Natürlich werden da echte Tiffy-Fans aufschreien aber zum wegschmeißen war mir das Teil zu schade.
Motorisiert soll der ganze Panzer mit 4S und Modellbautruhe 3548 Motor werden.
Hehe Damals als Verbrennerversion lag ich auch schon ganz dicht am Gewichtslimit alleine durch den nötigen Frontballast.

Vorher

Bild 382.jpg

Bild 391.jpg

So solls werden:

Bild 397.jpg

Quelle: Bentley Drawings

hinterher:


DK Tempest 003.jpg

DK Tempest 002.jpg

DK Tempest 001.jpg
 
Kannst noch ne weile warten?

Rümpf einer Tempest kann ich Dir besorgen!
Musst nur ein bisschen Zeit haben:D :D :D :D

IMG_0810111.jpg



Grüssle aus Baden

Chris
 
Hallo Chris, ich weiß, das du an einer MKII rummachst. Mir ging es aber im Prinzip darum aus dem vorhandenen was anders zu machen als es einmal war. Der alte Typhoon Rumpf war mir einfach zu schade zum wegwerfen. Und eine Wiederherstellung als Typhoon war nicht möglich da der Kinnkühler weg war.

Kann es sein, das deine Kabinenhaube ein wenig zu groß dimensioniert ist?

Aber genau wie Daniel bin ich auch scharf auf schöne Maschinen. Wenn deine mal fertig ist, kann man bestimmt für mich auch eine abzweigen.
 
Hallo Klaus,

Kabinen Haube ist nur um ca. 0,8 mm im Umfang größer als Orginal, da ich beim Rumpf genau auf 1:12 gegangen bin und nicht die Toleraz ausgeschöpft habe sieht es etwas größer aus als sie ist.

Chris
 
Ist die nun als Formteil direkt an der Rumpform mit drann oder wird es dazu ein Klarsichtteil geben? Dann wär es sicherlich beim Rumpfformen etwas einfacher.
Nichtsdestotrotz wunderbares Gerät!!
 
Hallo Klaus,

die ist an der Rumpf schon dran!!!

ich verliere die Klarsichthauben doch immer!:cry: :cry:
...die aber nicht mehr:D
ist doch nur für´s Combat bissel Farbe tut´s auch!:D


Chris
 
Hawker Typoon

Hawker Typoon

Hallo Leute,
nachdem Klaus mir seine Hawker für schmales Geld überlassen hat,habe ich nun Heute den Erstflug mit 4S gewagt....

MBT Motor C 35 48 1100 anS 3600mAh und Latte 10X6
Das ding geht wie Hupe...trotz der leichten 1900g


Leider hat eines der beiden Querruder - Servos HS 81 den Geist aufgegeben,so das ich einen 90 Grad Einschlag zu verbuchen hatte.

Aber dat Leben geht weiter......


Gruß Rudi
 
Typoon

Typoon

Hey Klausi,
Ich habe doch vorher beide Ruder gegen HS 81 getauscht!!!!!! :eek: :eek: :eek:

Aber ich kann Euch beruhigen,Morgen ist Sie wieder Einsatzbereit...
Nur noch nen 60A Steller,weil ich bei 4S ausetzter hatte.

@ Daniel alte Socke....biste noch in der Sonne?????? Die Thuns sind fertig und gehen auch gut....Klaus hat ja schon seine Erfahrung beim Squad-Traning gemacht...allerdings bin ich da auch nen C 35/48 900 mit 11X6 geflogen.

Habe ich jetzt aber auf 4 S mit ner 10/6 umgebaut...geht gut....

Ahlen kann kommen....Wie machen wir das finazielle mit den 3 M-Hauben????

Gruß Rudi
 
Na du kommst doch nach Ahlen, reicht wenn du es mir da gibst.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten