Minimag Höhenruder reparieren

Hallo,

heute ist es also passiert: Der gemeine Springbaum hat meine Minimag erwischt. Schaden: Höhenruder abgerissen, derbe Delle in der Fläche, zwei Äpfel runtergefallen.
So, ich hab mal das Bild vom Höhenruder angehängt: wie reparier ich das denn am Besten? Einfach mit Sekundenkleber? Oder sollten da noch ein oder zwei GFK-Stäbchen mit dazu?
Und was kann ich gegen diese Kerbe im Flügel machen? Falls man es nicht erkennt, die ist nicht nur eingedrückt, die ist auch eingerissen.
Die Kerbe ausbeulen mach ich gleich mal mit heissem Wasser, aber den Riß kleben wird nicht gehen, da etwas Material verloren gegangen ist.
Hat jemand ein paar heisse Tipps?

Gruß,
Duck

MiniMag crash.JPG
 

Babl

User
Hi Duck,

wenn ich ein Baum wäre hätte ich die Mag auch abgeschossen bei der FARBE :eek: .

OK genug gelästert, das Höhenruder kannst du mit CA kleben hält bombenfest, wenn du Dickflüssigen nimmst hast du mehr Zeit zum ausrichten (trocknet langsamer) Den Riss würde ich mit dünn flüssigem CA kleben (läuft schön rein) Da wo das Material fehlt, da kannst du Harz anrühren und mit styropoor kügelchen dickmachen und ausspachteln, danach verschleifen und lackieren (am besten den ganzen Flieger in einer anderen Farbe :D )

Gruß Thomas :cool:
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Duck,

den Riss an der Tragfläche (ist ja wohl nicht viel) kann man nach dem Kleben auch mit Robbe Styrospachtel ergänzen. Das läßt sich dann besser überschleifen als die Mischung aus Harz und Flocken.

Gruß Bernd
 

micbu

User
Ja, bitte bitte bitte, andere Farbe!!!
Ansonsten wurde ja bereits alles zur Reparatur gesagt. Was auch prima funktioniert ist Moltofill mit weissleim anzumischen, das kann man einfacher modellieren.


Viele Grüße, Michael
 

Gast_4749

User gesperrt
mein zaubermittel heist fermacell !

schäumt leicht hält bomenfest lässt sich feilen/schleifen usw

und auch rakieren bespannen usw

der kleber ist ein fußbodenkleber für unebenheiten (deswegen das dezente schäumen)

grüße gerhard


PS benutz die suche mal !
 
Moltofill mit Weißleim?
Wie wo was?
Kommt da auch Wasser mit dazu?
Kannst Du mal kurz erklären, bitte?

Gruß,
Stephan
 
Die Farbe ist gar nicht so grässlich, das kommt nur auf dem Fotohandy so schlecht rüber. Ich habe meine richtige Kamera üblicherweise nicht im Keller :p .
Na gut, dann will ich mal berichten, wie ich's jetzt gemacht habe:
So sah die Delle aus:

Aua.JPG

Die ist auch mit heissem Wasser nicht mehr rausgekommen.
Weil ich Angst habe, dass der Riss bei der nächsten "Landung" (sieht immer noch abenteuerlich aus) größer wird und ich weder Harz habe, noch Erfahrung mit Spachtelei, hab ich einfach die defekte Stelle ausgeschnitten und mit aus sehr dichtem Styropor die passende Ecke rausgeschnitten:

Kerbe und Ersatzstueck.JPG

Den Klotz mit Styro-Sekundenkleber und Aktivatorspray eingeklebt,...

Kerbe verklebt.JPG

...mit einem scharfen Bastelmesser in Form geschnitten....

Kerbe geschnitzt.JPG

... und verschliffen.

Kerbe verschliffen.JPG

Bisschen Schminke drauf und gut is:

Kerbe bemalt.JPG

Nur noch trocknen lassen.

Das Höhenleitwerk habe ich mit Sekundenkleber wieder drangeklebt.
Was man nicht sieht, ist das 2mm Kohlestängchen, das ich mit eingeklebt habe.
Die Ruderfläche war wabbelig wie der Trizeps einer 40jährigen ;) , deswegen hab ich da ein Kohleflach 0,5 x 3mm eingeklebt.

HR_kleb_unten.JPG


So, und gestern Abend raus auf den Acker und festgestellt, dass ich den Sender nicht ausgeschaltet hatte => Akku leer. :cry:
Na ja, dafür noch ein nettes Bild gemacht:

Bankflieger.JPG


Und?
Gar nicht so schlecht, die Farbe, oder?
Und auf die Entfernung erkennt man nicht mal, wo's repariert ist *stolz*

Gruß und guten Flug,

Stephan.
 

Babl

User
Hi Stephan,
also geht doch, haste gut gemacht. Und mit nem richtigen Foto ist die Farbe OK.
Aber das mit dem Trizepz der 40zig jährigen las mal nicht meine Frau hören, sonst zeigt sie dir was da noch drin steckt:eek:

Gruß Thomas :cool:
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Ja, finde ich auch, gut geworden. :)
Und wenn's ohne Spachteln geklappt hat, umso besser.

Gruß Bernd
und viel Spaß weiterhin mit dem Flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten