Freya (Küstenfliegern): Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Kennt jemand den neuen Segler der Küstenflieger schon, oder ist der noch zu neu?
Sieht meiner Meinung nach ganz interessant aus.

Grüße Joscha
 
Die Küstenflieger haben hier in den Ankündigungen den Namen auch veröffentlicht aber ich kann leider noch kein Bild finden. Da ich den Nordkap fliege wäre es interessant zu wissen in wie fern sich das Modell unterscheidet. Allerdings hab ich mich eher schon für den Asgard entschieden, 2 Meter passt hier in der Gegend besser für die kleinen Hänge.
 
Freya 1.6

Freya 1.6

Das Modell wurde jetzt bei den Küstenfliegern eingestellt
und ist anscheinend auch erhältlich.

Gruß
Karlheinz
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Freya

Freya

Sieht toll aus - war auch auf der haben-wollen-Liste!
Aber nachdem ich das Modell jetzt auf der Webseite gesehen habe - das wird für mich nichts - mir fehlen die WK!!
Wenn ich schon einen Urlaubsflieger kaufe, dann rechne ich evtl. auch mit schwierigen Landeverhältnissen - und hochgestellte QR bringen einfach zu wenig.
Warum keine WK?? ist doch kein Aufwand - zweite Servoausfräsung und ein Sägeschnitt zur QR Teilung und der Fall ist erledigt.
Schade - also weitersuchen.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Lieber Heinz!
natürlich könnte ich das - will aber nicht - bei 260,- habe ich keine Lust noch einen Ausschnitt zu fräsen.
Mann kann doch gleich einen Ausschnitt fräsen und die QR nicht teilen - dann kann jeder entscheiden, Ober er WK haben will oder nicht.
Die Fläche kommt doch schon grundiert-lackiert - also den ausschnitt vorher.

Gruß Peter
 
Ich hatte mich in meinem ersten Post vertan, ich hätte mich für den Nordstern interessiert, laut Frank ein dynamisches 3m Modell.
 

RalphW

User
Erfahrungen?

Erfahrungen?

Wie siehts aus mit den Erfahrungen mit dem kleinen Segler?
Kann einer berichten?
 
Wie siehts aus mit den Erfahrungen mit dem kleinen Segler?
Kann einer berichten?

Moin,

fliege den Freya jetzt seit ein paar Wochen. Er segelt wie sau, nimmt die geringste Thermik an und man kann super eng kreisen. Leichte abendliche Umkehrthermik reicht da schon. Dazu kommt, dass er gerade auf Höhe und Quer extrem wendig ist, eignet sich also auch super zum rum heizen und Spaß haben. Mit hoch gestellten Querrudern lässt er sich problemlos bei Fuß landen, da er von Haus aus auch mit einer sehr geringen Grundgeschwindigkeit klar kommt ohne kritisch zu werden. Der Test am Hang steht aber noch aus, dieser wird dann Mitte August bei einer Woche Hangflugurlaub nachgeholt ;)

Gruß
Thorben
 

RalphW

User
Hallo Thorben,
Das hört sich super an.
Man sieht ja nicht so viel auf der Internetseite vom Küstenflieger.
Der Kleine hinterlässt ein wenig den Eindruck eines übergewichtigen F3K.
Hast du entsprechend schon mit Verwölbung oder landen auf F3K Manier mit nach unten gestellten Klappen gearbeitet?
 
Moin Ralph,

mit einem F3K hat er nicht so viel gemein, macht viel mehr Strecke wenns drauf ankommt und hat mehr Durchzug :) Ich lande mit hoch gestellten Querrudern. Will ja Auftrieb vernichten und nicht noch langsamer fliegen :D Wölbklappen sind auch wirklich nicht nötig. Man kann ihn schon auf sehr kleinem Raum landen. Mit Bildern kann ich leider auch nicht dienen mangels Kamera ^^
 

RalphW

User
Wie bringst du ihn denn auf Höhe?
Flitschen oder nur werfen? Oder fährst du an die Küste?
 
Hallo aus Österreich,
ich habe mir den Freya gekauft und das Paket bereits ausgepackt und bin von der Ausführung begeistert.
Fläche bereits sauber geschliffen, Steckverbindungen passen ohne nacharbeit, GFK Rumpf mit Kohlerovings verstärkt,
Haube auf der Unterseite wie bei einen F3K, bis jetzt Top.
Werde in den nächsten Wochen nach der Flug Fertigstellung wieder berichten.
 
So ich habe jetzt den Flieger zu 90% fertig und bin noch immer von der Ausführung begeistert.
Allerdings ist der Bausatz nichts für einen Bauanfänger hier sollte man schon einige Modelle fertiggestellt haben sonst hat man keine Freude dran.
Ich habe bei den Querrudern die orginalen Abdeckungen wieder verwendet weil das optisch für mich schöner wirkt.
Weiters habe ich eine Schleppkupplung und einen Flitschenhacken ( muss ich erst machen ) verbaut.
Vom Akku her muss ich mir noch anschauen wie es mit dem Schwerpunkt aussieht weil da wäre auch Platz für 2 Life Zellen mit Bleikugeln in der Nase.
Oder dann doch die NimH Variante.
Anbei ein Paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20201229_170111.jpg
    IMG_20201229_170111.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_20201229_170339.jpg
    IMG_20201229_170339.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_20201229_170411.jpg
    IMG_20201229_170411.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 512
Moin,

Flugerfahrungen gibt es mittlerweile einige, der Freya ist glaube ich mittlerweile mein Lieblingsmodell am Hang :)

Im Sommer waren wir mit der Truppe im Erzgebirge zum Hangfliegen, wenn der Wind falsch kam auch mal in Raná (CZ). Macht sau viel Spaß, leider hatten wir selten genug Wind um auch mal etwas zu ballern aber auch bei leichten Bedingungen wo andere nur Styro in die Luft werfen schlägt er sich Wacker. Nimmt jede leichte Thermik sofort an. Besonders begeistert bin ich von der Wendigkeit, gerade auf Höhe und Quer echt heftig :D

Im Herbst war ich dann nochmal hier im Norden am Hang, mit Frank zusammen. Bedingungen waren auch nicht die besten aber es reichte um mal ein Video zu machen. Zu sehen auf Facebook oder seit neuestem auch auf YouTube ;)

Ansonsten, da ich im Flachland, wohne wird er natürlich primär geschleppt. Hab da einfach nen Bowdenzug genommen und mit dem vorderen Servo gekoppelt. Ausklinken über Seitenruder. So hat er auch schon den ein oder anderen Ablasser über sich ergehen lassen müssen, für die Art von Modell wirklich guter Durchzug. Alles in allem ein ideales Alltagsmodell.
FB_IMG_1610835843621.jpg

FB_IMG_1610835847336.jpg

FB_IMG_1610835855976.jpg
FB_IMG_1610835851806.jpg
 
Moin,
welche Arbeiten fallen da zur Fertigstellung der Fläche und LW genau an + welche Servos habt Ihr genommen (bin nicht so der Fan der zum Bausatz angebotenen Grp-Servos).
LG, Ralf
 
Moin Ralf,

Bei den Flächen musst du lediglich die Servoschächte ausräumen, Servos (oder Rahmen) verkleben und Ruderhörner positionieren und verkleben. Beim Leitwerk hast du mehrere Möglichkeiten. Ich hab es mit Schnellschleifgrund behandelt und geschliffen (3 Mal) um es wetterfest zu kriegen, du kannst es aber auch lackieren oder folieren. Dann nur noch in den Klotz für die V Form kleben, anpassen und an den Rumpf schrauben. Ruderhörner positionieren , verkleben und fertig ;)

Servos habe ich die MKS HV75K verbaut 👍

Gruß
Thorben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten