Versuchsboot mit Wilesco D48

Hallo Steamer!

Einmal zu schnell auf die Maus gedrückt. jetzt habe ich eine D48. Die Maschine wurde in einem 20 Jahre alten Segelrumpf gepackt, Kiel abgeschnitten aber das Maschinchen dampft.

Probleme: die Lagerung des Zahnrades ist schlecht wurde erneuert. ein Tip den Gastank vor der Füllung ins Gefrierfach legen, dann kommt man zu Fahrzeiten bis 13 Minuten.

Wie gesagt ein Versuchsboot will keinen Schönheitsbewerb gewinnen, aber da Steami läuft bekommt er einen Aufbau.
Liebe Grüße
Roman
 

Anhänge

  • smoki.JPG
    smoki.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

KNO3

User
Hallo! Wie kräftig ist denn die Wilesco D48?
Was für ein Propeller benutzt du?

Ich glaube, mit etwas arbeit am Deck und einer oder zwie kleinen Kabinen kannst du das Boot in einer schönen Dampfpinasse verwandeln. Und weil der Rumpf so lang und dünn ist, wird es wahrscheinlich auch ein eher schnelles Boot.
 
Hallo!
Über gemessene Leistungsdaten kann ich nichts sagen, das Boot fährt flott. Propeller 60 3 Blatt.
Da jedes Maschinchen eine Lieblingsdrehrichtung hat, habe ich mir einen links und rechts gekauft, sie liebt rechts!!!!!!

Wie gesagt hier handelt es sich um einen Versuch, trotz Rc-Fliegerei seit 40 Jahren alles ist Neuland.

@kno3 die Arbeit am Deck kommt sicher noch wie ich bereits erwähnt habe.

Überlege zur Zeit einen zweiten Gastank zu kaufen, um die Laufzeiten von ca 13 Minuten nach dem nachtanken zu erhalten. Wie bereits erwähnt, wird der Gastank vor dem Tanken im Tiefkühlfach aufgehoben, da mein Teich nur 2 Minuten entfernt ist das kein Problem, aber ich möchte am Teich ein zweites mal lange fahren. Das Wasser koch ich vorher am Küchenherd meiner Frau vor.
In Toto eine Maschine für den Einstieg, aber sicher nicht viel mehr.
Grüße
Roman
 

KNO3

User
Ich glaube dein Kessel ist ungefähr so groß wie meiner (D49 - 330ccm). Bei meinem reicht das Wasser für fast eine Stunde Dampferzeugung mit meinem Brenner.

Also mach mal ein Test und kauf dir einen Gastank der so um die 45 Minuten Fahrzeit erlaubt, dann hast du ja noch zur Sicherheit etwas Wasser im Tank wenn das Gas ausgeht.

Wie hast du eigentlich die Maschine zur Propellerwelle verbunden? Hast du Fotos?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Roman,

was hast du den für einen Tank und was für einen Brenner?

Ich habe einen kleinen selbstgebauten Tank und einen kleinen selbstgebauten Flächenbrenner, damit kann ich gut 40 Minuten fahren.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker!

Brenner und Gastank sind in eimem und der Kessel wird über einen Brennrohr-Trichter angeheizt.

@KNO3
Verbindung zum Stevenrohr mit herkömmlicher flexibler Wellenkupplung.

Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Roman,

dann sollte kein Problem sein, aus einem kleinen Lötstift und einem externen Tank einen Langezeitbrenner zu bauen :)

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten