Antriebsberatung Kontronik fun 480-55 5,2

Hallo leute, hab folgende Frage:
hab eine Superior (Lindinger Modellbau, 2m Spw, Voll Gfk) mit oben genannten Antrieb erstanden. Der Vorbesitzer flog das Modell lt. seinen Angaben mit XCel4300 3S bzw. 2S . Möchte den Vogel aber wenn möglich mit konventionellen Zellen (NiCd bzw. Nimh) bestücken;
Da der Antrieb nicht im DriveCalculator enthalten ist bin ich im Moment ziemlich Ratlos wieviele Zellen (möchte max. 10 verbauen, soll eher zum "gemütlicheren Segeln" verwendet werden) ich an welcher Luftschraube einsetzen soll. Lt. Vorbesitzer sind bis zu 12Zellen Sub-C im Rumpf unterzubringen.

Wären 10Zellen sinnvoll? wenn ja, an welcher LS?
Würds mit weniger auch noch gehen? evtl. 8 Zellen? an welcher LS dann? (ist ja lt. Hersteller auch für 7Zellen Wettbewerbe geeignet.... )

und gibts evtl. für den DriveCalculator schon ein Update mit oben genannten Antrieb?

Danke für eure Hilfe
Andreas
 
Hallo erstmal!
Du wirst mit diesem Antrieb schon eine Menge "Holz" brauchen,um damit einigermaßen annehmbare Leistungen zu haben.Zum gemütlichen Segeln ist das aber eigentlich nichts.Ein richtig heißer Motor mit Getriebe mit einem nicht
gerade langsamen Voll-GFK-Flieger und gemütliches Thermikfliegen,das beißt
sich schon sehr.Das sieht eher alles nach Hotliner aus und das könnte er
auch werden.Bei 10 Zellen Nihm wird der Strom schon arg in die Höhe gehen;
da brauchst Du schon gute Zellen,um den Motor nicht zu "verarschen".:D Der ist
mit Unterforderung gestraft,wenn Du ihn nicht annehmbar forderst.
Gruss Lutz:cool:
 
mh d.h. du meinst 10Zellen an sich zu wenig ? oder nur Ni-mh problematisch?

is mir schon klar d. das eher hotlinermäßig ist,ist mein umstiegsmodell von e-mini elli, soll also schon schneller sein als die aber eben mich nicht überfordern ;)

ps: wie würde ne vernünftige lipo lösung aussehen, mit halbwegs bezahlbaren zellen (weil student) ? die xcell haben mit doch preislich etwas abgeschrekt...
 
Hallo!
Wenn Du vorher die Mini-Elli(fliege ich seit 8 Jahren begeistert)geflogen hast,
ist Dir doch hotlinertypisches Verhalten gar nicht fremd.Gehe also offensiv
an die Sache ran und gebe dem Antrieb die Chance,zu beweisen,was er kann!
5500Umdrehungen/min und Getriebe schreien förmlich nach Vollgas.
Der Motor ist top(hab selber mehrere Kontronik in Gebrauch).Nutze einfach die neuen Möglichkeiten der Lipotechnik und Du wirst begeistert sein.Wirklich sehr
problemlos!Wird mit Sicherheit nicht schwerer zu fliegen sein als die Mini-Elli.
Gruss Lutz:cool:
PS.Also 3200er 3s 30C Kokam und dann etwa 14"x10" sollten angesagt sein!
 
Nur mal so überschlägig für Antriebe, die in Rechenprogrammen nicht drin sind:

Der Fun macht 5500rpm/V (im Leerlauf). Unter Last können wir einen Wirkungsgrad von sagen wir mal 80% annehmen. Macht also 0.8*5500=4400rpm/V.
Liefern die Zellen (3s) unter Last ca. 10.5V, dann kommen wir auf 10.5*4400=46200rpm. Untersetzt mit 5.2:1 sind das 8888rpm an der Luftschraube.
Bei Aeronaut findet man nun dieses tolle Leistungsdiagramm für Klappluftschrauben.
Bei 8800rpm kann man ablesen, dass eine 11x10 irgendwas um die 400W aufnimmt (wären also knapp 40A bei 10.5V).
Die vorgeschlagene 14x10 läßt sich nur noch erahnen, liegt aber deutlich über 1KW Leistungsaufnahme. Entsprechend sind das über 100A!

Die LiPos, der Steller und auch der Motor sollten diese Belastung aushalten. Sonst: Latte kleiner wählen :D

Gruß
Heiko
 
Hallo erstmal!
Dann habe ich ja nicht ganz danebengelegen!:D Ich habe für die Luftschraube
ja auch nur einen groben Vorschlag gemacht.Da kann man schon noch etwas
probieren und so den Strom in annehmbare Regionen bringen.Für ein paar
Sekunden hält der Antrieb schon eine Menge aus und für Dauerbetrieb ist
das eh der falsche Motor.Ich würde da was probieren mit 12x6,12x7oder
12x8.Ist ja auch eine Reglerfrage,denn dazu hat der Themenstarter noch
garnichts gesagt.
Gruss Lutz:cool:
 
Guten Tag!
70 A sind doch schon gut und kurz kann er schon eine Menge mehr.Ich habe mir mal einige der Aeronaut-Klappluftschraubenblätter(wat ein Wort:D )zu-
gelegt,weil sie günstig und vor allem auch gut sind.Da wirst Du sicher fündig!
Gruss Lutz:cool:
 

Eckehard

User
Hai,

wenn Du dich bezüglich der Zellen schon einigermaßen einig bist, oder auch nicht:

Ruf bei Kontronik an...:

Antriebsauslegung zum Nulltarif! (Deutschland)

0800-Brushless

0800-27 87 45 377

Diese Angaben von Mike (Motormike/Kontronik) haben mir immer sehjr geholfen

Grüße
Eckehard
 
hab ich auch mittlerweile schon gemacht, hat aber nur für noch mehr verwirrung gesorgt, lt. mike ist d. einsatzzweck des motors fai bereich gewesen, dort im 7 zellen betrieb; max. lt. ihm 10zellen, aber eben an sehr großen strömen (wenn ich mich recht erinnere meinte er an ner 12 oder 13er latte um die 150amp) was für meinen regler doch zuviel ist.

auf die frage ob dann ein 2s lipo sinnvoller wäre meinte er: 7 zellen;

mh, bin nun ziemlich planlos...

meint ihr wär 2s an ner 14*10 machbar? bzw. motor/reglerschonender als 3s an 12*8?
 
also hab nun mal mit d. vorbesitzer des modells gesprochen, lt. ihm ging d. modell an 2s lipos senkrecht (an ner 14*15er) , hab d. ganze nun mal unter
http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm durchgerechnet,

mit dieser ausstattung käme ich auf gut 79A strom, schub liegt bei 3500g,

nur ist die frage nun ob sich diese ausstattung empfiehlt oder ob's nicht doch sinnvoller wäre 7Zellen einzusetzen..
 

Eckehard

User
Hai....

Nur ein paar Gedanken....

FAI bedeutet meiner Meinung nach:
Wettbewerbseinsatz, Kurzzeitig sehr viel Leistung durchsetzen, kurz laufzeit

7 und 10 Zellen NIxx bedeutet:
relativ beschränkte Kapazität bei sehr hohem Strom. Dies bedeutet für den Motor, genug Pausen zum abkühlen

LIxx 2 Zellen:
Sehr leicht, da kann man also richtig viel Kapazität rein hauen, um den Schwerpunkt hinzubekommen...
Dies bedeutet: Sehr lange Laufzeit, was bei dem Antrieb dann zu Problemen führen kann (kann!).

Daher verstehe ich den Hinweis von Mike sehr wohl, 7 Zellen NIxx anstatt 2S Lixx einzusetzen. Denn:
Dafür war der Motor gemacht, es ist ja kein Universal- sondern Spezialantrieb!

Noch ein paar Gedanken....
Wenn Du an 2S schon auf 79A kommst, dann sollten das, meiner Meinung nach mindestens 4300mAh LiPos sein, um noch unter 20C zu bleiben....Wenn Du diese echten 4Ah auch aus den zellen entlädst, kommst Du u. U. zu Laufzeiten, die dem Motor schaden können.

Noch ein Hinweis: Das waren alles nur Gedanken, welche sich NICHT auf praktischen Erfahrungen mit dem Motor oder den Zellen stützen.

Vorschlag: Verticker den Antrieb, und kauf Dir einen passenden für einen 10Zellen Hotliner. Da hast Du u.U. mehr von.

Grüße
Eckehard
 
Eckehard schrieb:
Hai....



LIxx 2 Zellen:
Sehr leicht, da kann man also richtig viel Kapazität rein hauen, um den Schwerpunkt hinzubekommen...
Dies bedeutet: Sehr lange Laufzeit, was bei dem Antrieb dann zu Problemen führen kann (kann!).

Daher verstehe ich den Hinweis von Mike sehr wohl, 7 Zellen NIxx anstatt 2S Lixx einzusetzen. Denn:
Dafür war der Motor gemacht, es ist ja kein Universal- sondern Spezialantrieb!

Noch ein paar Gedanken....
Wenn Du an 2S schon auf 79A kommst, dann sollten das, meiner Meinung nach mindestens 4300mAh LiPos sein, um noch unter 20C zu bleiben....Wenn Du diese echten 4Ah auch aus den zellen entlädst, kommst Du u. U. zu Laufzeiten, die dem Motor schaden können.

mit dem gedanken den antrieb zu verkaufen hab ich auch schon gespielt...

nur noch ein kommentar zu deinem beitrag, 2s und somit wenig gewicht spricht aber auch (in meinem fall, da ich nicht vorhabe nur zu heitzen) für etwas längere segel-zeiten und somit mehr abkühlungsphasen für den motor

79A waren bei 14*15 berechnet, denke aber eher (wenn ich schon 2s einsetzen würde) an etwas weniger steigung, evtl. 14*10 oder so..(werd da noch etwas mit dem calculator rumspielen...)

denke bei den lipo's am ehesten an die 3200er kokam 30c... die dürften strommäßig einiges überstehen und der antrieb wär damit wohl auch nicht "unterfordert" und wieviel A man da dann wirklich rausholt ist ja dann auch LS abhängig..
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

wir hatten den Fun400-55 mit einem 4,2:1-Getriebe im Einsatz, 10 Zellen, 13x11 Aeronaut. Also hat der Prop höher gedreht als bei Deinem 5,2:1.
Damit ging ein EC2 schon ganz gut. Die verbrauchten Ampere weiss ich nicht. Allerdings war der 3300er Akku nach max. 2 Minuten leer.

Weniger Zellen kannst Du immer nehmen, das wird bei gleichem Prop immer die Ampere reduzieren. Die Frage ist halt, ob Dir die Leistung noch reicht.
Und speziell jene Motoren, die einen hohen Leerlaufstrom haben, leiden bei niedrigeren Strömen an einem schlechteren Wirkungsgrad.
8 Zellen oder 2 Lipos und 14x10 sollten aber schon recht gut gehen.

Servus
Hans
 
denke auch d. 2s lipo an 14*10 eine recht gute wahl sind, strom ist für d. motor hoch genug (bei 14*15 komm ich rein rechnerisch auf 91) bei 14*10 müsstens ca. 72A sein, denke d. ist noch ein vernünftiger bereich, eingangsleistung liegt so knapp über 410Watt, da sollts dann schon ausreichend nach oben gehn...:)

danke für eure hilfe,
mfg
andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten