Elita mit Vario ??

gast_4802

User gesperrt
Hallo Allemal

würde gerne meine Elita mit einem Vario ausstatten wer weiss ob und wie es geht ?? :confused: ??

an piccolario talk hatte ich gedacht aber ins Ballastrohr(knapp 25mm durchmesser) passt es glaube ich nicht rein. Oder :confused:

Gruß

Delle

[ 07. Dezember 2004, 18:57: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 

Aladin

User
Hallo Delle

Vario auspacken, einschrumpfen und oberhalb des Flächenverbinders nach hinten reinlegen - es geht :D

Gruß Aladin ;)
 

gast_4802

User gesperrt
Danke Aladin
ging ja schnell wenn das so geht das ist gut,an die öffnung habe ich überhaupt nicht gedacht! Nur so ein teures Elektronikteil einfach das Gehäuse ab zu nehmen ist schon recht mutig :( !
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn Du das Picolario nur in der Elita einsetzen möchtest, kann man auch noch den TEK-Anschluss entfernen. Das HF-Modul ist bei den aktuellsten Ausführungen auch etwas niedriger, als bei Raphael und Aladin.
Obs nun mit Gehäuse reingeht kann ich nicht hundertprozentig sagen, da ich keine Elita mehr habe.

Gruß
Thommy
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Thommy

Danke für den hinweis, TEK werde ich wohl nicht brauchen. Die anderen Flieger sind alle kleiner.
Wenn`s denn soweit ist werde ich wohl auf dich zurückkommen (müssen ;) ).

Aber es kann noch etwas dauern denn der Preis ist schon gans schön strong :eek:
 
Servus Kollegens,

ich habe bei meiner Espada das Problem eben so gelöst, wie bei der Elita. Über dem Balastrohr, im Bereich des Schwerpunktes.

Ein und Ausbau ist aber ein "sackrisches" Gefummel. :(

Grüße
Jörg Peter
 

Rsal

User
Häng gleich noch eine weitere Frage an:

welche Empfänger-Akku verwendet ihr bei der Elita? 4 oder 5 Zellen?
Bis jetzt hab ich folgende Akku in Betracht gezogen:
1. Sanyo MIHM 2100mAh, Ri 25mOhm
2. Sanyo MIHM 2700mAh, Ri 20mOhm
3. sanyo NiCad KR 1700, Ri 17mOhm
4. Sanyo MIHM 1900FAUP, Ri 5mOhm

dies sind alles Zellen mit Durchmesser 17mm. Länge differiert von den Zellen.
Mache folgende Ueberlegung: Da in der Elita Digi-Servo zum Einsatz kommen, sollte der Akku kurzfristig hohe Ströme bringen können.(Extremfiguren wie Rechtecklooping als Beispiel) Dementsprechend wäre ein kleiner Ri wünschenswert. Zudem kommt der Faktor Temperatur dazu. Hangflug bedeutet eben Höhe des Fluggebietes. Da kann es locker im Sommer auch mal 5 Grad "heiss" :D sein.(spass, natürlich kalt) Aus meinen Erfahrungen zeigen da die 2100er grosse schwächen in punkto Kapazitätsverlust.
Was sind die praktischen Erfahrungen?
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemal

welche Empfänger-Akku verwendet ihr bei der Elita? 4 oder 5 Zellen?
ich habe 4 Zellen sanyo NiCad KR 1700, Ri 17mOhm
und habe es noch nicht geschaft sie an einem Tag leer zu fliegen riene flugzeit habe ich aber noch nicht gemessen. Servos volz micro max.
5 Zellen wollte ich auch einbauen nur war dann nicht mehr genug Platz für Blei konnte den Schwerpunkt 104mm nicht mehr einstellen. Allerdings hatt meine Elita Kreutzleitwerk die braucht sowieso mehr Blei als mit Vleitwerk. Bei der Vleitwerk Elita müsste es mit 5 Zellen gehen.

Dieses telemetrie systeem passt beim Espada/Elita rumpf auch noch in der nase
Ja schön klein ist aber ein Bausatz in smd Technik da sind meine Lötkünste aber am ende :(
da komme ich mit mein Ersa 30 nicht mehr klar.
 

Rsal

User
Kugelblitz_ (oder besser Elitablitz?) :D

danke für die praxisbezogene Antwort. :)
Ist die K-version. Dachte auch, dass die KR 1700er ideal wären. 4 Zellen. Nehme diese Zellen. Dankeschön. :)
 

Aladin

User
Hallo

fliege bei Espada und Elita 4 Zellen Typ sanyo NiCad KR 1700. Nachdem mir letztes Jahr ein Space Pro wegen gestorbener NiMH-Zelle am Monte Lema vom Himmel gefallen ist :( , und das ziemlich sicher wegen der Kälte, kommt für mich nichts anderes mehr in Frage.

Gruß Aladin :D
 

Rsal

User
Alle: Dankeschön für die praxisgerechten Aussagen. Also die KR 1700er scheinen tatsächlich ideal zu sein. Gibt mir die Bestätigung meiner Ueberlegung.

Aladin: tut mir leid, dass du einen so tollen Segler wegen vermutlich einer Lapalie verloren hast. Ich hab auf dem Lema auch schon "blödsinnigerweise" einen kleinen 1,5m Segler verheizt. Der *Berg* fordert seine Opfer, scheint mir. :D :D
Aber es macht Spass, da oben zu fliegen. :)
 

Aladin

User
Hallo

den materiellen (Akku) Aussetzer hat er überlebt, den Aussetzer zwischen den Ohren, 2 Monate später am Hahnenmoos,hat er leider nicht überlebt :(

Gruß Aladin :D
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo nochmal

da kann man mal wider sehen so ein Forum ist eine echte Goldgrube für know how ;) .
Ich wusste noch garnicht das nimh akkus kälte empfindlich sind!!

Gruss
Delle
 

Rsal

User
Hoi Denis

Im Grundsatz hast Du recht. :)
Aber es gibt gewaltige Unterschiede von MIHM und Nickelcadmium-Zellen. Aus praktischen Erfahrungen hab ich festgestellt, dass z.B. die 2100MIHM bei 2-5 Grad nur noch eine kleine Kapazität vorhanden ist. Wesentlich kleiner als bei KR Zellen. Für den Hangflug hat solche Erkenntnisse eine gewisse Bedeutung. Beispiel: erste Juli Woche des vergangenen Sommer war es die ganze Woche sehr angenehm auf dem Hahnenmoos. Am Abreisetag gab es als Abschiedsgeschenk Schnee bis "auf den Boden". Dementsprechend ist die Temperatur extrem gefallen. Wenn Du dann fliegst, sollte der Akku nicht so extremen Kapazitätsverlust haben wie die oben erwähnte 2100er von Sanyo.
Aus diesen Erkenntnissen aus der Praxis betrachte ich die Spannungsvrsorgung als Elementar. :)
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Thommy

mein piccolario ist Heute eingetrofen das war aber eine Blitzlieferung vielen Dank! :)

Und das beste es passt rein mit Gehäuse!! :D

Gruss
Delle

[ 17. Dezember 2004, 13:38: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten