Eflite Park 300 vs. Axi Gold 2204/54

maece

User
Tach Wohl

Ich möchte mir so einen kleinen Aussenläufer kaufen. Nun kann ich mich aber zwischen zwei Modellen nicht entscheiden :cry:

Im Direkten Vergleich:

axi.gif
(hab jetzt wirklich lange versucht, eine angenehme Tabelle zu erstellen...hab jetzt aufgegeben und ein Bild gemacht :) )

Montiert wird das ganze an einem ca. 230g Modell.

Versteh ich das jetzt richtig, dass der Eflite 9A sauft um auf die 1380 Umdrehungen zu kommen? Der Axi schafft das mit 6.5A? Oder hat Ampere nichts mit den Umdrehungen zu tun? Betrieben wird der Motor mit 3 Zellen 650mAh Lipo.

Welchen würdet Ihr euch kaufen?

Merci und Gruss Mäce
 
Hallo Marcel,

ich würde den E-flite nehmen, da er mehr Ampere verträgt. D.h. du kannst ihn höher belasten -> z. B einen grösseren Propeller dran machen.

Ausserdem ist er noch billiger.

Grüsse
jan
 

maece

User
Hi Jan

Aber sauft der E-Flite nicht mehr Ampere um auf die 1400 Umdrehungen zu kommen? Oder verstehe ich das falsch? Wenn ich mit dem Axi mit 6.5 A auf die 1400 komme, wäre dieser doch sinnvoller, da ich damit länger fliegen kann... :confused:

Gruss Mäce
 

Snidi

User
das kannst du so nicht sagen. Das ist einfach die Max. Belastbarkeit des Motores.
Wieviele Ampere du verbrauchst hängt vom Propeller ab. Das heisst, mit dem eFlite könntest du einen grösseren Propeller fliegen wie beim AXI, was je nachdem zu mehr Speed oder Kraft sorgt. Also dann erst auch mehr Ampere braucht.
Wenn du mit einem Setup ( Propeller ) fliegst der 6A verbraucht, wird der beim AXi und auch beim eFlite 6 Ampere brauchen...beim eFlite wärst du etwas flexibler bei der Propellerwahl...


kommst du einigermassen nach was ich mein?

Mein Tipp: eFlite
 

maece

User
Dann haben die Umdrehungen nichts mit Ampere zu tun?
Also 3 Zellen a 11 Volt = 1400 Umdrehungen...und dem Eflite kann man mehr rauslocken :)

Alles klar, ich danke für die Hilfe
 

Snidi

User
Stimmt so nicht ganz!
Die Umdrehungen sind pro Volt gerechnet!
Das heisst 1380 oder eben 1400 *11,1 =15318 zu 15540
geh mal auf www.eflight.ch und dann oben Propellerkalculator, dort kannst du dir einmal deine Konfig zusammenstellen und mit der Propellergrösse spielen, dann siehst du gerade wie sich das in A auswirkt und auch in Schub und so...da siehst du dann wie schnell sich das verändert bei anderem Propeller


EDIT: Von mir aus gesehen kannst du so oder so noch andere Modelle ins Aug fassen. schau mal bei eflight unter Waypoint, dort haben sie ganz schöne Teile, zur Hälfte wie z.B. ein AXI.
 
Hallo Marcel

Habe gerade die Motoren kurz studiert: Den E-Flite kannst du dauerhaft mit 7A belasten, nur kurzzeitig für 15 sekunden mit 9 Ampere. Der Axi verkraftet dauerhaft 6.5A und für max. 30s 7.5A.

Der E-flite scheint auch ein bisschen mehr Gewicht (Modell) zu vertragen als der Axi.

Grüsse
jan
 

maece

User
Ehm, ja die Waypoint dinger sind wirklich interessant!

Ich finde von dem Hersteller aber keine offizielle Homepage...kann mir da jemand weiterhelfen?

Merci
 
Meine Güte, wenn ich das hier geschriebene so lese stehen mir die Haare zu Berge :cry:

Sollten wir hier nun erstmal den Begriff "Herstellerangabe" definieren?!

Einzig entscheidendes Vergleichsargument ist der Wirkungsgrad im jeweiligen Betriebspunkt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten